Handlage von Messern

fshamburg

Premium Mitglied
Hallo
In diesem Forum gibt es viele schöne Bilder von Messern vor neutralem oder gestaltetem Hintergrund :super: Aber es gibt erstaunlich wenig Bilder von Messern in Händen :confused: Erst solche Bilder zeigen die Proportionen eines Messers, trotz Specs, oder mögliche Greifarten (Nicht Griffarten) eines Messers. Das ist durchaus kaufentscheidend. Deswegen würde ich gerne mehr Bilder von Messern sehen, wie sie gehalten werden.
Meine Idee: Fotos von Serienmessern oder Customs in der Hand des Besitzers!
Findet Ihr das auch interessant? Ich meine, man sollte die Bilder in die entsprechenden Fachforen stellen. Bei bereits geposteten Bildern könnte man die Bilder hinzufügen :hehe:
Ich mache mal den Anfang im Spyderco-Forum mit dem Dragonfly.
Bitte um Rückmeldung.
Gruß Frank

Handlage

Hallo,
die Idee ist gut, wie ich finde, allerdings mit Bildern wohl schwer zu veranschaulichen.
Ich habe ein einfaches Buck Messer (typ 110), welches auch mein erstes etwas teureres Messer war, daß mir eifach in sämtlichen Griffhaltungen super un der Hand liegt.
Sowohl zum schneiden, als auch zum schnitzen, als auch zum Fische ausnehmen...
sprich gerade,schräg,zum Körper hin arbeiten, als auch vom Körper weg arbeiten.

In Bildern das fest zu halten ist allerdings mE unmöglich, da sowohl die Hände,als auch die Führung total unterschiedlich ist.

ein kleines Messer mit kleinen Händen sieht auf einem Bild völlig anders aus, als ein grosses Messer mit kleinen Händen und umgekehrt.

Bilder würden da wenig helfen, glaube ich, fühlen ist besser.

by the way ; auch ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Messer, mit der Handlage des Buck, etwas breitere Klinge, und vor allem
und jetzt kommts noch dickert :hmpf: viel leichter, selbe Qualität, und vielleicht auch noch bis hundert Euro :mad:

eine unlösbare Aufgabe? :cool:
wer tipps hat, der schreibe bitte.......
danke im voraus :hmpf:

Stefan

und vor allem mit Einhand.. hätte ich glatt vergessen... :lechz:

Zuletzt bearbeitet:
@ fshamburg

Meine Customs sind auf mich zugeschnitten, wer in etwa die selbe Handgröße hat zu dem passts. Jeder hat irgendwie unterschiedliche Empfindungen was die Griffgestaltung angeht. Da sagen Bilder in der Hand IMHO nicht viel aus. Da ist das beste immer noch, in die Hand nehmen. So hatte ich es mit dem Backlock von Jürgen gemacht. Auf Bilder gesehen, in die Hand genommen und es hat gepasst.

@ köchlein

Lass dir doch die Klinge vom Buck nach deinen Anforderungen von einem Messermacher neu gestalten. Ich würde um Gewicht zu sparen ein gebrauchtes 560 Titan nehmen und überarbeiten. Dabei kannst du den Stahl und Form soweit es möglich ist, selbst bestimmen. Ich denke für 100 Euro könnte es vielleicht machbar sein. Vorab würde ich mich nochmals informieren.

Auf unserer Seite testingear.com ist bei jedem Messer ein Bild der Handlage dabei. Sooooo neu ist die Idee also nicht. Aber sie ist auf jeden Fall gut. Ich unterstütze dine Meinung vollinhaltlich.

Hy
So sieht mein Messer aus.
Bitte entschuldigt mein Können am Photoapparat,,beser gings nicht. War auch ziemlich kalt.

und so ohne Handschuhe

Wäre das beste Messer dass ich je hatte,,,,,,,,,,,beim hauen brechen aber kleine Stückchen aus der Klinge,,???

Gruss Jürg

Sooooo neu muss die Idee auch nicht sein, Hauptsache es gibt neue Bilder :) Natürlich können Bilder nicht den Realkontakt ersetzen, es sollen nur zusätzliche Infos sein.
Herzliche Grüße Frank

Zurück