Handliche robuste Lampe zur Tierbeobachtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ffl

Mitglied
Hallo,

Grüße erstmal, habe mich eben hier angemeldet, ich hoffe hier bei euch Lampenexperten einen guten Rat zu finden. Ich bin absoluter Neuling was (gute) Taschenlampen betrifft, habe zwar schon einiges gelesen, aber die Vielfalt verwirrt mich erst mal eher, auch mit der Suchfunktion konnte ich nichts eindeutiges für meinen Verwendungszweck finden. Deshalb hier meine Frageliste:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

Für die Tierbeobachtung bei Nacht, vor allem Vögel (Eulen) aber auch Rehe, Wildkatzen (ich wohne in Vietnam) und was man sonst noch mit Glück so antrifft.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Keine Erfahrung mit guten Lampen. Eine einfache Petzl-LED-Stirnlampe (zu schwaches Licht) und starke billige chinesische Strahler, denen nach 5 Minuten der Saft ausgeht.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?

Unregelmässig, vielleicht einmal im Monat. Dann aber Nutzung über mehrere Stunden.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdichtigkeit wär ein Plus, aber nicht zwingend. Sollte handlich und nicht allzuschwer sein, robust.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max. 100 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal, solangs keinen Aufwand und Kosten mit Zoll bringt, also wohl innerhalb EU.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?