Handliche Taschenlampe für nächtliches Gassigehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo

Mitglied
Hi ihr lieben!

bin über google hier her gestoßen und habe mich schon etwas eingelesen.
ich muss erst mal sagen ich bin absolut unwissend was irgendwelche fachbegriffe betrifft. mir fehlt sogar jegliche vorstellungskraft, was mir die lumen letztlich sagen. klar, leuchtkraft - aber in der realität? wieviel seh ich da nachts? ;)

also ich such eine lampe für den folgenden hauptzweck:
wenn ich im winter abends mitm hund gassi geh, ist es mitunter stock finster aufm platz. da es eine weitläufige fläche ist, muss ich auch schon größere entfernungen gut ausleuchten können, denn der hund rennt auch mal 50 meter vor, pinkelt ins unterholz - ihr kennt es ja.

nach etwas googlen usw bin ich auf die lampen von olight gestoßen, wie z.b. hier:
http://www.pocketlamp.de/olight-ledlampen-c-639_646.html

die werte klingen an sich schon interessant. preislich gehts auch. qualität kostet nunmal...die 10€ dinger ausm discounter find ich net so toll ;) die reichen fürs ausleuchten unterm bett.

meine frage nun daher, könnt ihr mir von den olights was empfehlen? m20? m30? die frage ist auch womit betreib ich die? ich müsst mir für akkus auch noch nen akkulader kaufen, was lässt sich da empfehlen?

ich find auch die jetbeams interessant, sind hier zu finden:
http://www.pocketlamp.de/jetbeam-c-635.html

was ich gut finde ist die leuchtkraftregulierung, zwecks leuchtdauer z.b.
wünschen würd ich mir auch einen justierbaren leuchtkegel (wenn man das so nennt..)

also ich wär für ne konkrete empfehlung mit für und wider echt dankbar, denn als normalsterbliche finde ich ist es schwer sich was rauszusuchen was auch anständig ist.
preislimit sollte so max. 120€ für die lampe sein, kommen ja dann noch batterien/akkus dazu.

liebe grüße
b.

//edit:
achja den fragenkatalog vergessen :)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Gassi/Wandern

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie überstehen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 120€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
in deutschland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
75% ferne / 25% nahbereich - kann man den kegel nicht vielleicht justieren?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
olight m20/m30 - JETBeam Jet-III PRO Ultra

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
am liebsten ja akkus da ich das ding doch häufiger als 1 mal im monat benutzen werde

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
naja je heller und länger umso besser ;) so 1.5 - 2 stunden bei power sollte sie schon machen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
sollte über high/mid/low verfügen. programmierbar muss nich, wär aber toll.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
strobe wünschenswert

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
keinen anspruch

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
keinen anspruch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ja, clip - wie rum is egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apollo,

herzlich willkommen im Forum.
Wenn du etwas Zeit findest, könntest du nächträglich noch ein paar Großbuchstaben in deinen Beitrag einfügen.
Zu der Gassilampe:
Ich empfehle dir die Fenix TK12 mit Batterierohr für 18650er Akku und dazu ein oder besser zwei 18650er Lithiumakkus und Ladegerät.
Lies dir mal die Beiträge dazu durch.
Und schau mal hier wegen der Ladegeräte.
Akkus nimmst du am besten von AW, die geschützten Ultrafire sind aber auch OK für das Geld.
Die TK12 musste zwar in einigen Beiträgen Kritik einstecken, die bezog sich aber auf das, für 18650er Akkus, zu kleine Batterierohr.
Das kann man jetzt aber direkt mitbestellen.
Ein anderer Kritikpunkt ist die nicht ganz aktuelle Q5 LED, aber was solls, die Lampe ist trotzdem schön hell und hat eine gute Laufzeit und Reichweite.
Durch die 4 möglichen Helligkeitseinstellungen findet man für fast jeden Zweck eine geeingnete Einstellung.
Die Bedienung wurde teilweise als zu umständlich benannt, ich habe die Lampe und finde die Bedienung echt klasse.
Weitere Infos zu der Lampe findest du hier.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cuxhavener,

danke für deinen Vorschlag! Und sorry wegen den Großbuchstaben, ist a) die Gewohnheit und b) der Beruf (Programmierer).

Habe mir die TK12 Q5 mal Hier angesehen und finde die Werte durchaus interessant.

Was mich natürlich brennend interessiert: Die M30 ist mit 700 Lumen angegeben, die TK12 bzw viele vergleichbare Modelle mist nur mit 200-250 Lumen - wo ist denn da nun der Unterschied? Als "Mann" spricht mich natürlich direkt erst mal die mit mehr Power an ;) Von dem Gedanken muss ich dringend weg... Beschreibungstechnisch hat mich auch die JETBeam Jet-III PRO Ultra sehr angesprochen, kannst du mir da etwas dazu sagen?

Vielen Dank!

PS:
wie sieht es mit der TA21 aus?
http://www.pocketlamp.de/fenix-ta21-black-p-40163.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apollo,

nach meiner Meinung bildet die TK12 einen sehr guten Kompromiss aus Größe, Laufzeit, Einstellmöglichkeiten, Throw-Spill, Qualität und Anschaffungspreis.
Lampen mit viel mehr Lumen sind nach meiner Meinung nur sinnvoll, wenn sie mit mindestens 2 Stück 18650er Akkus betrieben werden. Das macht die Lampen dann auch wesentlich größer, das ist auch nötig für die Wärmeableitung, denn diese Lampen verfürgen meist wie auch die M30 über Multidie-LED-Chips, die viel Wärme erzeugen die über die Lampenoberfläche abgeführt werden muss. Außerdem erfordern die Multidie-LED-Chips einen größeren Reflektor um brauchbare Reichweiten zu erzielen.
Wenn die Größe der Lampe egal ist, dann ist so eine Lampe auch durchaus empfehlenswert, dürfte dann aber in guter Qualität mit Akkus und Ersatzakkus deinen Preisrahmen sprengen.
Zum Gassi gehen (ich habe selbst einen Hund) ist die TK12 mehr als ausreichend und leuchtet deutlich weiter als die von dir geforderten 50 Meter.
Ich habe natürlich noch diverse andere Lampen, finde aber, dass die TK12 für deinen Zweck am besten geeignet ist.
Die TA21 ist schon deutlich größer (ist mir zu klobig), teurer, etwa gleich hell, hat mehr Helligkeitsstufen (ob man so viele braucht ist Ansichtssache), die Bedienung mit dem Drehring finde ich aber nicht schlecht.

Auch nicht schlecht finde ich die neue Solarforce L2P für 18650er Akkus, kostet ca. gut 50€.
Die Lampe hat ein P60 Dropin mit Cree R2 LED (Modul mit Treiber, LED und Reflektor, leicht austauschbar und ca. 30€ je nach Ausführung).
Dann kannst du dir gleich bei der Bestellung aussuchen, welches Modul du haben möchtest (Anzahl der Modi und Spannungsbereich, je nach gewünschter Akku- oder Batterieart).
Es können weiterhin verschiedene Lampenkronen oder Schalter bestellt werden.
Z.B. ein Schalter für Tailstand oder Zigarrengriff.
Reicht dir die Helligkeit irgendwann nicht mehr aus, brauchst du dir nur ein neues Dropin z.B. mit Cree XP-G-LED kaufen, so kannst du die Lampe immer wieder kostengünstig auf den aktuellen Stand bringen.
Es gibt dafür auch MCE-Dropins, diese erreichen höhere Lumenzahlen, leuchten aber trotzdem weniger weit als mit R2 LED weil der Reflektor für Multidie-LED´s, wegen der geringen Größe, das Licht nicht stark genug bündeln kann.
Günstiger kannst du die Lampe im Ausland bekommen, dann ist aber meist ein PayPal-Konto erforderlich, und bei Reklamationen dauert es dann länger.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
sorry wegen evtl. Tippfehler, bin grad mit dem Handy hier ;)

also ich bin vorhin mal in den örtlichen gunstore und hab mir mal deren Arsenal zeigen lassen. Die gute Frau hat tatsächlich ne tk12 gehabt. Hm da konnte ich nicht widerstehen, zumal der Preis der gleiche war wie im Netz. Hund war eh schon im Kofferraum und dunkel sowieso. Also ab zum Platz mit der neuen Beute und - echt stark das gerät ;) leuchtet wirklich perfekt für meine Bedürfnisse.

Auf Full leuchtet sie richtig geil weil noch gut aus, mit nem schönen Umkreis drum rum. Mit halber Leistung super zum laufen und bis 25m etwa.

Etwas blöd aber find ich den Switch für die Modi. Hätte mir gewünscht dass der strobe leichter zugänglich ist. Fände es praktisch, wenn ich neben Full und half noch strobe direkt wählen könnte. Man hat ja nich immer Zeit erst zweimal zu drehen bis es klappt ;)

Aber echt irre was die kleinen Biester drauf haben. Hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren. Hatte immer ne d-maglite aber die is ja echt nicht so super.

Hallo Apollo,

freut mich, dass dir die Lampe gefällt, wünsche dir viel Freude damit.
Ich finde es gut, dass der Strobe so gut versteckt ist, denn bei einigen meiner Lampen nervt es mich, wenn ich den immer durchschalten muss.
Hast du sie mit 18650er Batterierohr bekommen?
Sonst kann man das Rohr auch bei Bedarf einzeln bekommen.
Wenn du Batterien verwenden möchtest, empfehle ich dir die cr123 von Panasonic, die kosten im Netz ca.1,5€ je Stück, wenn man sie im 10er-Pack kauft.
Wenn du die Lampe überwiegend im Camping-Modus benutzt halten die Batterien auch recht lange.
Ich bin mal gespannt, ob dich auch der Lampenvirus packt und du dir noch weitere Lampen kaufst.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cuxhavener,

nein ein Batteriemagazin habe ich nicht dafür bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein komplettes Austauschrohr oder?
Zwei Batterien waren (Duracell) waren schon mit dabei und ich hab mir noch 2 normale Batterien (irgendwelche roten Nonames..) mitgeben lassen die erst mal im Handschuhfach verstaut sind.

Empfielt sich der Einsatz von Akkus? Ich bezieh das auf Leuchtkraft und Leuchtdauer. Ansonsten brech ich mir auch keinen ab, wenn ich mir alle 3-4 Monate mal zwei normale Batterien kaufen muss.

Bei der TK12 würde ich diese Ringumschaltung auch eher bevorzugen. Die drei Modi sind gut gemeint, in der Praxis finde ich sie jedoch fast etwas umständlich. Drei Leuchtstufen + Strobe per Drehen wär da noch am angenehmsten finde ich. Ich denke halt, wenn ich mal dringend und schnell den Strobe bräuchte, müsste ich ihn wohl eher durch "Daumenvibration" nachahmen, bevor ich ihn durchgezappt habe ;)

Aber so ist das schon in Ordnung. Ich nutze sie auch im Camping-Mode, im moment spiel ich noch viel damit rum (Männer + Spielzeug).

Positiv fällt mir die solide Verarbeitung auf, die wirklich Vertrauen erweckt. Wirkt absolut passgenau. Was hat es eigentlich mit dieser Wasserdichtigkeit nach irgendeiner Vorschrift auf sich?

Zwecks Lampenvirus:
Ich kann mich sehr gut für sowas begeistern und wüsste auch schon einige weitere Orte, an denen ich eine TL für sinnvoll erachten würde. Eine kleinere Zweitlampe als Ersatz wäre vielleicht keine schlechte Idee fürs Handschuhfach, falls ich die TK12 mal vergesse.

Die gute Frau im Gunstore hatte noch eine kleinere Fenix, ich glaube die PD30 - allerdings war die mit 235 Lumen und ca. 150m Reichweite bedruckt. Wenn ich die TK12 für mittlere bis weitere Entfernungen nehme, würde ich eine kleinere für kürzere bis mittlere Entfernungen wohl als Reserve im Auto einlagern. Diese sollte dann aber auch zur Warnung geeignet sein durch Strobe und eventuelle Aufsätze. Fällt dir da spontan auch noch was ein?

Und dann schlag ich meinem Dad vor, dass er sich auch noch so ein Teil an die Tür schraubt... die letzten Lampen die er angeschleppt hat waren echt total Grütze ;) Die TA21 sieht schon sehr futuristisch aus...was mir irgendwie brutal anspricht ;)

So...zum Schluss noch ein Stichwort: Schlüsselanhänger? :)

Ich seh schon es war ein Fehler mich anzumelden...ich sollte mein Konto sperren lassen ;)

Hallo Apollo,

Empfielt sich der Einsatz von Akkus? Ich bezieh das auf Leuchtkraft und Leuchtdauer.
Akkubetrieb ist nur wegen der laufenden Kosten interessant wenn man die Lampe sehr häufig in den helleren Stufen nutzt.
Helligkeit und Laufzeit sind bei der TK12 im Akku und Batteriebetrieb ähnlich.

Was hat es eigentlich mit dieser Wasserdichtigkeit nach irgendeiner Vorschrift auf sich?
Die TK12 ist wasserdicht gem. IPX-8. Schau mal hier.

Die gute Frau im Gunstore hatte noch eine kleinere Fenix, ich glaube die PD30 - allerdings war die mit 235 Lumen und ca. 150m Reichweite bedruckt. Wenn ich die TK12 für mittlere bis weitere Entfernungen nehme, würde ich eine kleinere für kürzere bis mittlere Entfernungen wohl als Reserve im Auto einlagern. Diese sollte dann aber auch zur Warnung geeignet sein durch Strobe und eventuelle Aufsätze. Fällt dir da spontan auch noch was ein?
Die PD30 R2 nutze ich derzeit als EDC (immer dabei Lampe)
Lampenkopf fest=full-strobe
Lampenkopf leicht gelößt= low-med-high-SOS
Die Helligkeiten werden dann durch leichtes Drücken auf den Reverseclicky durchgeschaltet, Momentlicht ist damit aber nicht möglich, ob dir der Zugang zu strobe so gefällt bleibt dir überlassen, ich finde die Lampe als EDC schön hell und gerade noch klein genug

Die TA21 sieht schon sehr futuristisch aus...was mir irgendwie brutal anspricht
mir ist sie zu klobig

So...zum Schluss noch ein Stichwort: Schlüsselanhänger?
Dafür habe ich die Fenix E01, nicht sehr hell, aber sehr robust und eine billige AldiAAA Batterie hält viele Stunden

Ich seh schon es war ein Fehler mich anzumelden...ich sollte mein Konto sperren lassen
...oder einfach Spaß am neuen Hobby haben. Vielleicht kommst du dafür auch von irgendeinem anderen Hobby ab, das viel teurer ist. Das schöne am Taschenlampenhobby ist, dass es einem die lange dunkle Zeit im Herbst und Winter stark versüßt, die Flasheholic´s sind dann sogar immer traurig, wenn die Tage wieder länger werden.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby
wünscht
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apollo,

es gibt schon feine HID Lampen die extrem viel Licht erzeugen, ist hier aber OT und müsste desshalb in einem anderen Thread gepostet werden.
Wir können uns gern OT per Mail austauschen, dazu brauchst du nur oben links im Post auf Cuxhavener klicken und dann auf: eine E-Mail an Cuxhavener schicken.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück