Hannibal 1:15:47 - Spyderco?

..:: ICE ::..

Mitglied
Ich sah gerade den Film Hannibal. Ab der Stelle 1:15:47 sieht man für ein paar weitere Minuten ein Messer - aber welches?
Ich als Laie würde auf ein Spyderco tippen, allerdings kenne ich eher die Klappmesser von Spyderco - nicht die Feststehenden (sieht wie ein solches aus). Wäre es ein Klappmesser würde ich auf ein Spyderco Harpy tippen.
(Ja, ich habe bereits gegoogelt, vertraue denen aber net so sehr und hätte gern noch ne "sichere" Quelle ;))

Falls jemand nen Screenshot braucht, kann ich gerne einen posten.

Cyrill

Wenn das die Balkon-Szene in Florenz ist, so ist es in der Tat ein Harpy. Ich glaube mich zu erinnern, dass im Buch auch beschrieben wird, wie er das Spyderco kauft.

Hallo Cyrill!

Nach der Romanvorlage ist es ein Spyderco Harpy, welches sich Dc. Lecter besorgt um zu arbeiten. Im Film wird auch definitv auf ein Harpy zurückgergriffen. Ich glaube, das wurde auch schonmal irgendwo gesagt, finde den Thread aber gerade nicht. :argw:

Grüße Jan

edit: Marcus war schneller.

Hay,

wenn mich nicht alles täuscht, war in dem Roman von einem Civilian die Rede.

Der Händler war auch erstaunt darüber, dass speziell dieses
Modell verlangt wurde, da dieses angeblich nicht so bekannt sei. :confused:

Gruß Murphy

In den Szenen in Florenz benutzt er ein Harpy. Im Buch war es explizit eines mit Wellenschliff, im Film könnte es eines der damals seltenen Modelle mit glatter Klinge gewesen sein, ist schwer zu erkennen.
Im Buch lässt er das Harpy dann in Italien zurück und kauft sich in den USA angekommen einen Satz neuer Messer, nämlich ein Harpy, ein Civilian und ein paar andere, von denen nur die Klingenformen genannt werden.

Björn

Hallo, schon x-mal geschrieben, aber ja - es ist ein Harpy ! und wenn ich mich net irre eins mit Edelstahlgriff - sind die eigentlich selten ?
Ich sehe immer nur diese mit dem Gelben und schwarzen G10-Griff ?

gruss

deadman

Wenn ich mich nicht irre gab es von besagter Szene aus dem Film mal einen Bildschirmhintergrund,mit Spydercologo drauf,ob das offizell war weiß ich aber nicht.:confused:

... mit Edelstahlgriff - sind die eigentlich selten ?
Ich sehe immer nur diese mit dem Gelben und schwarzen G10-Griff ?...
Harpy mit Stahlgriff wird seit 1987 produziert und zählt wohl zu den ältesten Spydercodesign die immer noch in Produktion stehen. Vor rund 10 Jahren gab es mal kurz ein Harpy mit G-10 Griff und 2005 das Harpy mit Carbongriff.

Das Modell Merlin ist die FRN Variante (schwarz) vom Harpy, das ist aber schon längere Zeit out of production.

Was du meinst ist wohl das Modell Tasman Salt - die Hawkill-Variante mit H1 Stahl; die gibt es mit FRN-Griff in schwarz und gelb.

Zurück