Hasenleim ? [war: Gefährliche Materialien in der Werkstatt]

tomtom84

Mitglied
moin robert,
was, bitteschön, ist denn hasenleim ?? :confused:
noch nie nicht gehört - klingt aber nett :D

grüße

thjorve

tomtom84 schrieb:
moin robert,
was, bitteschön, ist denn hasenleim ?? :confused:
noch nie nicht gehört - klingt aber nett :D

grüße

thjorve

Gibts im Kunstbedarf. Ist aus Hasenhaut gemacht und wird irgendwie mit Wasser angerührt und erhitzt.
Wurde früher für die Versiegelung von Leinwänden bei der Ölmalerei verwendet.

[luftauge: ich habe die Frage abgetrennt, weils eigentlich nicht zum thread gehört]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schönen dank auch !
hab ich noch nie gehört - meine frau pinselt zwar schon seit dekaden, aber das zeug ist mir noch nicht untergekommen ...
(wenn meine angetraute mitbekommen sollte, daß ich "pinseln" geschrieben hab, werde ich wohl in nächster zeit der geerbten machete meines großvaters zum opfer fallen :irre: )

grüße

thjorve

Als Kunststudent habe ich mit Hasenleim auch schon zu tun gehabt.
Klebt sehr gut, wie schon erwähnt aus den Häuten und va. Knochen von Hasen gekocht und stinkt GANZ FURCHTBAR, wenn man ihn länger stehenlässt :-(
Billig zu erstehen auch bei Boesner- waren noch vor einigen Jahren nur ein paar Mark für´s Pfund.

mfg
Tct

schönen dank für eure mühen . bin wieder etwas schlauer ( oder weniger doof ?!? :irre: )

@floppi
danke für den link - bin erschüttert, was man so alles auf die leinwand schmieren kann :staun:

@tomcat
dann bin ich aber froh, daß meine herzallerliebste das zeug augenscheinlich nicht verwendet ... :cool:

grüße

thjorve

Zurück