Hat Böker probleme mit der Lieferung ?

z-legend

Mitglied
Hallo Leute. Ich war heute bei meinem Messerhändler und habe mich erkundigt ob meine 2 bestellten Böker Messer bereits eingetroffen sind.

Leider war dies nicht der Fall. Deshalb frag ich jetzt so einfach mal ob das normal ist das man auf das Magnun Jahresmesser über 4 Monate warten muss und ob Böker zur Zeit ein Lieferproblem hat.

Weiß da jemand etwas ?

:confused:

Hallo,

kann dir auch nur sagen das ich das gleiche Problem habe. Warte auf zwei bestellte Böker Messer auch schon über 2 Monate. :(

Von meinem Händler bekomme ich auch nur: "nach wie vor nicht lieferbar" zu hören. Obwohl es sich bei beiden Messern um "Klassiker" handelt, nicht etwa um nagelneue Modelle.:confused:

Würde mich auch mal interessieren was Böker dazu zu sagen hat!?

Gruß Patrick

Hi !

Ich weiss nicht woran das liegt, hab ich nur auch schon öfter gehört. Fest steht, dass ich mein Magnum Jahresmesser schon kurz VOR dem von Böker angegebenen, erstmalig zu Auslieferung bekanngegebenem Datum gekauft habe ( siehe in SUFU Jahresmesser Magnum ) , und zwar bei Frankonia. Da hatte noch niemand das Teil , selbst mit Vorbestellung. Vielleicht sollte man nicht immer direkt bei Böker bestellen.......:haemisch:oder mal woanders als beim Messerhändler des Vertrauens gucken

Zuletzt bearbeitet:
das man auf das Magnun Jahresmesser über 4 Monate warten muss

Servus,

die Lieferzeit für die MAGNUM-Jahresmesser ist tatsächlich so lang. Ich habe meine Bestellung bei der IWA im Februar aufgegeben, mit der Lieferung werde ich aber wohl noch bis August warten müssen. Erst dann kann ich letztendlich meine Kunden beliefern, die auch schon vor etwa 3-4 Monaten bestellt haben. Einer der Gründe dürfte wohl sein, dass diese Messer nicht in Deutschland, sondern in Fernost hergestellt werden. Da kann es dann schon mal zu Produktions- und letztlich auch Lieferengpässen kommen.
Ich kann euch aber sagen, dass sich die Wartezeit auf jeden Fall lohnt:super:.
Seid also bitte nicht böse auf euren Händler, der kann tatsächlich nichts dafür. Es kommt eben darauf an, wann er sie bestellt hat. Und ganz ehrlich, wer bestellt schon in diesem Jahr einen größeren Posten Jahresmesser für das nächste Jahr, von dem man noch gar nicht weiß, wie es aussehen wird?:irre:

Viele Grüße

Erich

Und ganz ehrlich, wer bestellt schon in diesem Jahr einen größeren Posten Jahresmesser für das nächste Jahr, von dem man noch gar nicht weiß, wie es aussehen wird?:irre:

Mehrere Hundert Kunden, um das hier mal zu klären. :steirer:

Eine sehr große Zahl unserer Magnum Collection Messer sind jedes Jahr mit den gleichen Nummern für die gleichen Kunden fest und verbindlich reserviert, quasi wie im Abonnement.

Daß diese festen Vorbestellungen natürlich auch zuerst ausgeliefert werden, versteht sich sicher von selbst.

Wer also mit seiner Bestellung warten möchte, bis er das erste Bild des M.C. sieht, ist ggf. bei der ersten Auslieferung schon nicht mehr dabei.

Es gibt auch keine exklusiven Vorab-Lieferungen an Ketten o.ä.

Im Zweifelsfall hat z.B. Frankonia eben auch vorbestellt und hat somit noch freie Exemplare, wenn wir den ersten Schwung schon ausgeliefert haben.

Grundsätzlich sollte man bei der Erörterung dieser Fragen unterscheiden zwischen Magnum, d.h. Ware, die auch wir zukaufen bzw. im Auftrag fertigen lassen und Böker, unserer Eigenfertigung.

Daß wir zum Saisonstart 2007 mit vielen Böker-Neuheiten schon vor Katalogauslieferung lieferfähig waren (z.B. Turbine II und Turbine Tactical), wird da natürlich nicht mehr erwähnt. :rolleyes:

Aber auch nicht jedes Böker-Messer wird ständig zu jedem Zeitpunkt produziert; auch ein Klassiker (welches Modell auch immer hier gemeint sein mag) kann einmal ausverkauft sein.

Bestes Beispiel ist unser Speedlock, das nach dem Fernsehbeitrag vor 3 Wochen eine deutliche Nachfrage erfahren hat.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: nein, wir haben nicht "zur Zeit ein Lieferproblem", sondern wir haben die ganz normalen Verzögerungen, die es in der Geschäftswelt nun einmal gibt.

Bei der Eigenfertigung müssen wir uns den Schuh anziehen, bei Magnum sind wir eben auf unsere Lieferanten angewiesen, wie natürlich auch bei unseren Importmarken Spyderco und CRKT, die beide dieses Jahr bei mancher ihrer Neuheiten auch die eine oder andere Verzögerung verursacht haben.

Damit müssen wir (und unsere Kunden) letztlich leben, auch wenn wir uns sehr bemühen, termingerecht zu liefern und realistische Lieferzeiten anzugeben.

Aktuelle Stände können bei uns natürlich jederzeit telefonisch oder per Mail angefragt werden.

:teuflisch Trotz alledem hat Böker den Auslieferungstermin ( erstmalig ) auf Anfang Mai festgelegt und ich hab mein Jahresmesser am 18.4 gekauft.
Ich will damit nur sagen, dass man sich vielleicht nicht so festlegen sollte mit Vorbestellungen, hatte schon ein paar mal ( u.a beim Damast Jahresmesser 07 usw ) das Glück sehr früh eins zu bekommen ohne drei Jahre vorher vorzubestellen, man muss sich halt umschauen.

ps Sorry für OT , hör jetzt auf...

Grüsse Chris

Trotz alledem hat Böker den Auslieferungstermin ( erstmalig ) auf Anfang Mai festgelegt und ich hab mein Jahresmesser am 18.4 gekauft.

Ja, das hast Du, wie viele andere auch.

Sorry, aber sollen wir uns jetzt dafür rechtfertigen, daß wir Messer früher ausliefern als geplant? :argw:

Ne, ne nicht falsch verstehen. Das fand ich ja grade super daran, das das früher war. :super:

Ich wollte , wie gesagt, nur sagen, dass man auch ohne Vorbestellung und so Glück haben kann, man sollte sich halt umsehen.;)

also boker ist ne super messermarke und die neuen modelle (z.b. die plus) sind wirklich innovativ und am zeitgeist! :super:

nur, wenn ich einen katalog lese und die neuen modelle zum greifen nah erscheinen, aber dann doch teilweise erst in mooonaten (incl. verschiebungen) lieferbar sind, bin ich als konsument "not amused" ... ein paar wochen waeren ja noch okay.

sicherlich ist boker darueber selber nicht begeistert ... !?

--hawky

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen katalog lese und die neuen modelle zum greifen nah erscheinen,

Naja, einerseits verstehe ich Dich natürlich, andererseits ist das mit dem Lesen immer so eine Sache. :p

Bei vielen Messern (wie auch beim AK101) schreiben wir den voraussichtlichen Liefertermin in den Text, und das wird einfach häufig übersehen bzw. überlesen.

Und bei AK 101 sind wir (bis jetzt ;) ) bei einem voraussichtlichen Verzug von 2 Wochen.

Ich denke mal, damit bewegen wir uns in einem absolut tolerierbaren Bereich.

Das Katalogerscheinungsdatum kann bei einem zweimal jährlich erscheinenden Katalog rein technisch hier nicht der Maßstab sein.

@Beagleboy

Meinte mit den Klassikern das Stag 2 und das Cocobolo CPM, wobei das letztere wohl noch kein Klassiker sein mag, es aber meiner information nach auch nicht mehr neu ist.

Verstehe natürlich das Böker nicht zum spass Lieferverzögerungen hat.

Gruß Patrick

Zurück