Hat jemand Erfahrung mit dem unten genannten Messer von Yoshimi Kato?

Nilram12

Mitglied
Hallo, ich suche schon seit ein paar Tagen ein Allzweck Messer in japanischen Design und kenne mich überhaupt nicht damit aus. Ich habe gelesen, dass Yoshimi Kato einer der besten Schmiede ist und mir deshalb dieses Messer ausgesucht. Yoshimi Kato SG2 Etched Black Damascus Santoku 175mm Western Handle (https://www.knivesandstones.com.au/collections/brand-kintaro-kato/products/yoshimi-kato-sg2-etched-black-damascus-santoku-180mm-western-handle)

Ist das allgemein gut und langlebig und auch dazu geeignet hauptsächlich Gemüse, auch noch Fisch und eher selten Fleisch zu schneiden? Sollte jemand anderes Vorschläge haben, es geht mir nur um Messer in Damast Optik wie bei diesem auf dem Link, gerne mit schwarzem oberen Teil und sehr sehr gerne mit Regenbogen Damast Optik. Oh hoffe mir kann jemand helfen! Ich wünsche einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Geschnitten wie auf einem Holbrett, ich glaube Bambus

Mit Bambus ist das so eine Sache mit der "Langlebigkeit" von Klingen, denn das verleimte Gras macht Messer schneller stumpf als Holz.

Mal ganz ehrlich, ein 30-Euro-Set mit zwei Wassersteinen samt Halter, ein Bambusbrett und ein teures Yoshimi Kato Damastmesser - ich glaube nicht, dass Du damit langfristig eine passende Ausrüstung haben wirst. Das Messer ist ja nicht schlecht, aber solche Billig-Steine zum Freihandschärfen von Messern mit irgendwas über 60 Rockwell und ein Bambusbrett, das wird in Summe Schneidfreude vernichten.

Die Investition sollte besser überlegt sein - kaufe Dir lieber ein Akazienbrett, dann überlege Dir einen guten Weg um solch ein teures Messer scharf zu halten. Oft hilft - bei welchen Freihandschleifmittel auch immer - irgendein Discounter-Billigmesser zum üben ganz gut weiter. Damit bekommt man Gefühl für den Schliff und sieht auch Fortschritte. Ein Streichriemen ist auch nicht schlecht.