hattori-hano hat wieder zugeschlagen

hano

Mitglied
hallo
ich möchte euch mal wieder ein küchenmesser zeigen was mir besonders von der performence her sehr gut gefällt.ich habe es ist im auftrag für einen koch gefertigt.die klinge wurde nicht geätzt sondern mit natursteinen poliert.gefällt mir besser)
die scheide ist so angepasst das durch den steg die klinge gehalten und gleichzeitig zum klingen rücken hin geschoben wird.so das die schneide keinen kontakt zum holz hat.die scheide muss aber noch fixiert und geölt werden.
schneidleiste weisser papierstahl
klinge ist auf null geschliffen.nur die vorderen 2,5 cm sind ganz leicht ballig um einem wiegeschnitt auch gerecht zu werden.der schwerpunkt liegt am ende der schneide.
klingen länge(schneide)18.5cm höhe 4cm dike 2,5mm.
griff und scheide: nussbaum
bin gespannt wie es euch gefällt
grüsse
hano

Anhänge

• DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 383
Gefällt mir sehr gut. Der Griff passt formlich ideal zur Klinge.
Durch die eher schlichte aber passende Holzwahl zieht er nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich und bringt die Klinge voll zur Geltung.
Die Natursteinpolitur sorgt für ein ausgeglichenes Gesamtbild, da Sie meiner Meinung nach besser zur Schmiedehaut passt, als eine "Schwabelscheibenpolitur". Auch die Scheide finde ich absolut gelungen.

Gruss Roland

Das Messer gefällt mir sehr gut. Besonders die Politur mit Natursteinen verleiht ihm einen edlen Charakter. Hast du die Klinge eigentlich aus fertigem Flachmaterial ausgeschmiedet oder selbst verschweißt?

mfg Ulrik

Die Klinge ist ein Hingucker. Schön gemacht. Der Griff wäre nicht so mein Fall.

Gruß Heiko aka Lanfear

Sehr schönes Messer!!

Die Scheide haut mich aber fast noch mehr vom Hocker: einfach genial, schützt Klinge und Besitzer und die ganze Pracht ist trotzdem zu sehen.
Mein Kompliment. Gibt es einen Namen bzw. so etwas wie eine 'offizieffe Bezeichnung' für diese Scheidenkonstruktion? 'Schaufensterscheide' o.ä. ?

MfG, frederik

hallo zusammen
ich habe gerade noch die scheide fertig geschliffen und geölt.
hier also noch zwei abschliesende bilder von dem teil.geht morgen weg:(
ich hoffe euch gefällts.
grüsse und viel spass
hano

Anhänge

• DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo Hano,
da hast Du dich ja mächtig ins Zeug gelegt, tolles Messer :super:

Damstschieden beherrscht Du nun ja auch perfekt wie Mann sehen kann :steirer:

Grüße aus A von

xxa/Franz

hallo
zusammen es freut mich wenn es euch gefällt.dem kunden hat's super gefallen.
xxa das mit dem damast funktioniert zwar ganz gut.diese klinge ist aber aus laminat stahl von dick (leider)hab ich wohl nicht klar geschrieben.mein fehler.
die nächste werde ich aber wieder selber verschweissen(macht einfach mehr spass:haemisch:)
grüsse
hano

Zurück