Hattori HD-7 reparieren

nathandw

Mitglied
Hi Leute,

ich habe gehofft mein erster Beitrag in eurem Forum wäre anderer Natur.
Ich habe meine Freundin unbaufsichtigt mit meinem Hattori hantieren lassen, natürlich mit vorheriger Anleitung und "Vorsicht scharf" und "Nicht fallen lassen!".
Aber Frauen hören ja nicht zu. :hmpf: Es ist runtergefallen. Zum Glück ist keinem was passiert, außer dem Messer eben.

klein.jpg

Und nochmal in der Vergrößerung:
gross.jpg

Jetzt die Frage: Wem kann ich das Messer zum reparieren geben. Da wird ja wohl einiges weggeschliffen werden müssen und das möchte ich eigentlich nicht selbst machen.

Tips und Beleidsbekundundigungen sind willkommen :)

Gruß Jan

Also *ich* würde es zu Jürgen Schanz schicken ... Er hat hier ein eigenes Forum. Ich habe schon einiger Küchenmesser zu ihm geschickt und war sehr zufrieden. Einfach mal kurz per E-Mail anfragen, genau klären wie der Schliff angepasst werden soll (über welche Länge wieviel weg) und wie das Finish aussehen soll - dann könnte das schnell erledigt sein.

hallo nathandw, zunächst willkommen im Forum !

Wirklich ärgerlich wenn so was passiert!
Ist das Messer auf eine Kante gefallen, weil der Ausbruch so stark ist?
Die kleineren Scharten zur Spitze hin wären ja kein Problem.

Ansonsten kann ich mich nur dem Rat von lacis anschließen -- schick es zu Jürgen Schanz . Der richtet das erstklassig.
Vieleicht reicht es ja, die Schneidkante nur ca. zur Hälfte der Klingenlänge zu korrigieren, ohne die Klingengeometrie zu sehr zu verändern.

Gruß Bernhard

@trigger06: Wie sie das geschafft hat ist mir auch ein Rätsel, aber so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Nur so wenig wegnehmen wie möglich.

Jetzt wart ich erstmal auf ne Antwort vom Jürgen Schanz.

Gruß Jan

Hallo,

da wir die Messer von Hattori und Misono importieren versuchen wir Ihnen gerne zu helfen.

Senden Sie uns das Messer unterfolgende Adresse:

Messerdepot R.Kinast
Ubierweg 21

42653 Solingen

Mit freundlichen Grüßen

Kinast

nicht so schlimm,

es scheinen ja einige dir helfen zu wollen.

und, gib es deiner freundin weiterhin zum schneiden, denn nur so kann sie es üben!

Hi,

meine Freundin und weiter üben? ... sicher, aber nur noch mit dem kleinen Tojiro Petty aus der Wooden Series ;-)
Nee, im Ernst. Jetzt erstmal das Messer wieder hinkriegen und dann schaun ma weiter.

Gruß Jan

Hallo,
ich kann mich Albino nur anschließen. Kochen lernt man durch Kochen; schneiden durch schneiden. Das Messer ist nur ein Ding, es wird irgendwann ganz kaputt gehen. Na und? Man gibt doch nicht so viel Geld für einen qualitativ hochwertigen Gegenstand aus, wenn man ihn nicht benutzt (gut, einige vor allem Manns vielleicht schon :argw:)

Deine Freundin wird beim nächsten Mal anders mit dem Messer umgehen und du auch, wenn es dir einmal runter gefallen ist oder doch noch Sand im Spinat oder Knochen am ausgebeinten.

Frag mal Jürgen Schanz (den ich auch nur empfehlen kann), wie mein erstes halbwegs vernünftiges Messer aussah, als ich ihm es zum reparieren geschickt habe.

Gruß,
Holger

Hallo,

ist das Messer inzwischen repariert?

Wer? Wie? Was hat es gekostet? Wie schaut´s jetzt aus?

Grüzzies von Juliette

Zurück