Hallo liebes Forum,
ich bin ziemlicher Neuling in Bezug auf Küchenmesser oder auch Messer im allgemeinen. Habe mich aber entschlossen meine Kochleidenschaft mittels ein paar neuen (besseren) Messer in das nächst höhere Level zu verhelfen. Durch dieses Forum habe ich nun einiges über Messer, deren Quallitätsmerkmale und auch Anwendungsbereiche (gerade Japanischer Messer) erfahren. Dazu erst mal vielen Dank an alle.
Ich habe mich dazu entschlossen 2 bzw. 3 Messer aus der Hattori HD Serien zu kaufen. Diese Messer liegen ziemlich genau in dem Preissegment das für mich realistisch ist. Natürlich nehme ich gerne jeden Ratschlag an, der mich dazu bringt eine gute Auswahl zu treffen.
Das Linkshänder Problem - Die für mich wichtige Frage
Als erstes muss ich sagen, das ich mit der "falschen"
linken Hand die Messer benutzen werde. Bis jetzt hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Messern und obwohl mein derzeitiges Kochmesser einen Rechtshändergriff hat und ich damit bestens zurecht komme, stellt sich für mich dennoch die Frage ob jemand Erfahrung als Linkshänder mit der Hattori HD Serie hat. Sind die Griffe neutral oder für Rechthänder geformt bzw. welche Messer, auch von anderen Herstellern, können Linkshänder empfehlen.
Die Qual der Wahl
Neben dem Linkshänderproblem könnt ihr zu meiner Auswahl auch gerne Kommentare abgeben. Folgende Messer habe ich vorerst in die engere Auswahl gezogen.
Um Schälarbeiten und kleine Schneidearbeiten zu verrichten das:
Als Allrounder für Fleisch und Gemüse das:
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass das Santoku zum Annanas schälen und schneiden schon nicht mehr geeignet sein soll. Je nach dem was Ihr für Kommentare abgebt benötige ich also noch ein etwas robustere Messer das man auch mal härter rannehmen kann.
Gibt es eine alternative zum:
Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Da ich bisher über JCK bestellen wollte, die meisten meiner Favoriten zur Zeit aber "Sold Out" sind (laut mail von Koki Iwahara "We are expecting Hattori HD-5 Santoku 170mm will be finished and available again between end of October to middle of November") nehme ich wie gesagt Empfehlungen alternativer Herrsteller gerne entgegen. Preis uns Güte sollten sich allerdings im Rahmen der Hattori HD Serie bewegen.
Besten Dank im Voraus - ich habe schon jetzt eine Menge über Messer gelernt
Mario
ich bin ziemlicher Neuling in Bezug auf Küchenmesser oder auch Messer im allgemeinen. Habe mich aber entschlossen meine Kochleidenschaft mittels ein paar neuen (besseren) Messer in das nächst höhere Level zu verhelfen. Durch dieses Forum habe ich nun einiges über Messer, deren Quallitätsmerkmale und auch Anwendungsbereiche (gerade Japanischer Messer) erfahren. Dazu erst mal vielen Dank an alle.
Ich habe mich dazu entschlossen 2 bzw. 3 Messer aus der Hattori HD Serien zu kaufen. Diese Messer liegen ziemlich genau in dem Preissegment das für mich realistisch ist. Natürlich nehme ich gerne jeden Ratschlag an, der mich dazu bringt eine gute Auswahl zu treffen.
Das Linkshänder Problem - Die für mich wichtige Frage
Als erstes muss ich sagen, das ich mit der "falschen"
linken Hand die Messer benutzen werde. Bis jetzt hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Messern und obwohl mein derzeitiges Kochmesser einen Rechtshändergriff hat und ich damit bestens zurecht komme, stellt sich für mich dennoch die Frage ob jemand Erfahrung als Linkshänder mit der Hattori HD Serie hat. Sind die Griffe neutral oder für Rechthänder geformt bzw. welche Messer, auch von anderen Herstellern, können Linkshänder empfehlen.Die Qual der Wahl
Neben dem Linkshänderproblem könnt ihr zu meiner Auswahl auch gerne Kommentare abgeben. Folgende Messer habe ich vorerst in die engere Auswahl gezogen.
Um Schälarbeiten und kleine Schneidearbeiten zu verrichten das:
HD-1 Petty 105mm oder das
HD-2 Petty 135mm
Als Allrounder für Fleisch und Gemüse das:
HD-5 Santoku 170mm das
HD-3 Gyuto 150mm oder das
HD-6 Gyuto 180mm
Welches dieser drei Messer könntet Ihr mir als Allrounder empfehlen. Da bei ist mir natürlich klar, dass alle drei Messer nicht als Knochenteiler o.Ä. verwendet werden sollten. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass das Santoku zum Annanas schälen und schneiden schon nicht mehr geeignet sein soll. Je nach dem was Ihr für Kommentare abgebt benötige ich also noch ein etwas robustere Messer das man auch mal härter rannehmen kann.
Gibt es eine alternative zum:
HD-13 WesternDeba 240mm
denn das überschreitet mein Budget schon ein wenig.Ich würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen. Da ich bisher über JCK bestellen wollte, die meisten meiner Favoriten zur Zeit aber "Sold Out" sind (laut mail von Koki Iwahara "We are expecting Hattori HD-5 Santoku 170mm will be finished and available again between end of October to middle of November") nehme ich wie gesagt Empfehlungen alternativer Herrsteller gerne entgegen. Preis uns Güte sollten sich allerdings im Rahmen der Hattori HD Serie bewegen.
Besten Dank im Voraus - ich habe schon jetzt eine Menge über Messer gelernt
Mario
)
, wie angekündigt hier mein erster Erfahrungsbericht...
. Es ist der deutschen gründlichkeit zu verdanken, dass ich trozdem noch zwei Wochen warten musste bis ich sie beim Zoll abholen konnte. Dementsprechend musste ich ca. 45 € MwSt und Einfuhrgebühren zahlen. Da ich mich schon vorher darauf eingestellt habe bin ich nicht entstäuschet das ich nicht am Zoll vorbei schlittern konnte, wie so manach anderer. Vielleicht das nächste mal