Hattori HD auch für Linkshänder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mario H

Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich bin ziemlicher Neuling in Bezug auf Küchenmesser oder auch Messer im allgemeinen. Habe mich aber entschlossen meine Kochleidenschaft mittels ein paar neuen (besseren) Messer in das nächst höhere Level zu verhelfen. Durch dieses Forum habe ich nun einiges über Messer, deren Quallitätsmerkmale und auch Anwendungsbereiche (gerade Japanischer Messer) erfahren. Dazu erst mal vielen Dank an alle.

Ich habe mich dazu entschlossen 2 bzw. 3 Messer aus der Hattori HD Serien zu kaufen. Diese Messer liegen ziemlich genau in dem Preissegment das für mich realistisch ist. Natürlich nehme ich gerne jeden Ratschlag an, der mich dazu bringt eine gute Auswahl zu treffen.

Das Linkshänder Problem - Die für mich wichtige Frage
Als erstes muss ich sagen, das ich mit der "falschen" :argw: linken Hand die Messer benutzen werde. Bis jetzt hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Messern und obwohl mein derzeitiges Kochmesser einen Rechtshändergriff hat und ich damit bestens zurecht komme, stellt sich für mich dennoch die Frage ob jemand Erfahrung als Linkshänder mit der Hattori HD Serie hat. Sind die Griffe neutral oder für Rechthänder geformt bzw. welche Messer, auch von anderen Herstellern, können Linkshänder empfehlen.

Die Qual der Wahl
Neben dem Linkshänderproblem könnt ihr zu meiner Auswahl auch gerne Kommentare abgeben. Folgende Messer habe ich vorerst in die engere Auswahl gezogen.

Um Schälarbeiten und kleine Schneidearbeiten zu verrichten das:
HD-1 Petty 105mm oder das​
HD-2 Petty 135mm​

Als Allrounder für Fleisch und Gemüse das:
HD-5 Santoku 170mm das​
HD-3 Gyuto 150mm oder das​
HD-6 Gyuto 180mm​
Welches dieser drei Messer könntet Ihr mir als Allrounder empfehlen. Da bei ist mir natürlich klar, dass alle drei Messer nicht als Knochenteiler o.Ä. verwendet werden sollten.