Ich besitze eines dieser Meisterwerke (Gyutoh 210) und habe dafuer ueber $ 800 gezahlt. Ist es das Wert? Ich vergleiche bei meiner Bewertung das KD mit einem TWIN Cermax, da beide Messer mit vergleichbaren Materialien arbeiten.
Erster Eindruck: das Design ist sicherlich Geschmackssache, aber das Messer macht schon was her. Die Verarbeitung ist sauber.
Schaerfe: sehr hohe Anfangsschaerfe. Laesst sich auf Steinen zum Skalpell schaerfen.
Schnitthaltigkeit: mit Cowry X und einer Haerte von ca. HRC 65 ist das KD hier in der obersten Kategorie, was man im Gebrauch auch spuert. An das KD heran kommt hoechstens das TWIN Cermax M66 (verwendet den gleichen oder einen sehr aehnlichen Stahl - ZDP189). Haelt die Schaerfe laenger als Messer aus SG2 (Blazen) und deutlich laenger als VG10.
Profil: dies ist das Sahnestueck am KD. Ausreichende Stabilitaet durch eine gute Rueckenstaerke, aber zur Schneide hin extrem duenn geschliffen. Das Profil fuehrt dazu, dass sich das Messer beim Gebrauch etwas schaerfer als ein Cermax anfuehlt, obwohl man bei den gaengigen Schaerfetests diesen Unterschied nicht feststellt.
Schaerfbarkeit: Messer aus Cowry X und ZDP189 lassen sich trotz der hohen Haerte vergleichsweise gut schaerfen. Man braucht etwas laenger als bei VG10, aber noch im Rahmen.
Empfindlichkeit: die duenne Klinge erfordert vorsichtiges Arbeiten. Nach laengerem Gebrauch ohne Schaerfen zeigen sich leichte Mikroausbrueche an der Schneide. Diese halten sich jedoch fuer ein so duennes Messer mit solcher Haerte in vertretbaren Grenzen und lassen sich beim Schaerfen auf dem Stein leicht entfernen. Bei meinen ersten Cermax waren die Mircroausbrueche deutlich staerker ausgepraegt. Ein vor kurzem erworbenes Cermax MD67 zeigt eine Verbesserung und ist in dieser Hinsicht auf dem Level des KD.
Ergonomie und Balance:
Das KD liegt gut in der Hand und ist perfekt ausbalanciert.
Gesamturteil:
Sicherlich ein tolles Messer, m.E. das Beste in der Kategorie 'Messer aus harten Pulverstaehlen'. Ist es den Preis Wert? Rational betrachtet bietet ein Cermax oder Cermax MD67 einen besseren Gegenwert, da aus aehnlichen Materialien, ebenso guter Verarbeitung und aehnlich guter Performance im Gebrauch, aber deutlich billiger. Aber beim Cermax kriegt man halt nicht das tolle Profil und die perfekte Balance (zumindest nicht bei den Klingen < 240 mm)... Es war schon immer etwas teuerer, etwas besonderes zu haben...