Hattori vs.Tojiro bzw. Watanabe vs. Tosa-Hocho

cpx2002

Mitglied
Hallo! Kurz zu meiner Person und meinen Bedürfnissen (in Bezug auf Messer :) ):
Ich bin kochtechnisch und messertechnisch ziemlicher Anfänger, jedoch kochen meine Freundin und ich (oft auch zusammen) mindestens 8 Mal pro Woche und probieren dabei immer wieder neues aus! Leider haben wir nur billige, meist recht stumpfe Supermarktmesser (max. Klingenlänge so 5 bis 10cm) und außerdem nur so Mini-Schneidebrettchen, so dass ich noch nie wirklich eine echte Messertechnik erlernt bzw. ausprobiert habe!
Habe daher hier im Forum sehr viel gelesen und war auch in einigen Geschäften und bin zu folgenden Feststellungen (rein subjektiv) gekommen:

- "europäische" Messer (WMF, Wüsthoff, etc.) gefallen mir nicht (Optik ist für mich auch sehr wichtig). Sind mir einfach zu langweilig. Auch nicht so tolle Serien wie die 1922.

- Porsche und Global sind mir dagegen zu modern

- am besten gefallen hat mir bisher ein KAI Shun Santoku Messer

Allerdings ist mir das ein bisschen zu teuer und ich will ja nicht nur ein Messer, da wir wirklich nichts vernünftiges haben und eigentlich alle alten entsorgen will!

Also was ich mir jetzt überlegt habe:

Von Tojiro DP das Petty 12cm, das Santoku und das Gyuto 24 cm. Ich weiß, dass man das Santoku fast nicht braucht, wenn man ein Gyuto hat, aber wir kochen ja auch zu zweit und da ist es bestimmt nicht schlecht, wenn man parallel schneiden kann. Außerdem habe ich schon bisschen die Befürchtung dass mir 24cm zu groß sind. Es sagen jha immer alle, dass das die ideale Allroundgröße ist, aber ich habe daheim bei meiner Mutter selbst das 20cm Kochmesser nie benutzt. Das Petty braucht man aber schon, oder? Zum Schälen, etc.