schokokeks
Mitglied
Guten "Abend",
ich bin wirklich froh, dieses lehrreiche Forum mit so vielen hilfsbereiten Experten gefunden zu haben.
Bisher habe ich bereits einige Threads mit ähnlichen Fragestellungen durchgelesen, aber vielleicht könnt ihr mir auch noch einen Ratschlag erteilen.
Ich koche privat sehr gerne für Freunde und mich selbst natürlich, habe aber keine außergewöhnlichen Ambitionen.
Meist treffen meine Messer dabei auf Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Pilze, Brokkoli, …).
Eigentlich seltener auf Fleisch (meist Hühnchen), wenn ich so recht darüber nachdenke...
Die Empfindlichkeit von Messern ist mir schon recht gut bewusst, weshalb ich hölzerne Schneidebretter oder weiche Plastikbrettchen verwende und meine Messer möglichst zeitnah nach dem Gebrauch von Hand spüle. Ich schiebe die geschnittenen Sachen auch nur mit dem Messerrücken zur Seite, um nicht die Schneide zu beschädigen. Aufbewahrt werden sie (senkrecht) in einem Messerblock - die Schlitze sind breit genug, so dass die Messer nicht ins Holz schneiden oder entlang reiben oder ähnliches..
Das Schleifen / Schärfen muss ich noch üben - dabei bin ich schon auf Leos Messer-Schärf-Seite gestoßen. Ich werde mich dann in Zukunft vertrauensvoll im "Wartung & Pflege" Unterforum umschauen.
In ähnlichen Kaufberatungsthreads bin auf folgende Empfehlungen gestoßen:
Gibt es weitere Serien, die ihr emfehlen könnt?
Ich sehe das Ganze als langfristige Investition, daher wäre ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben - falls es sich für einen Durchschnittsbürger überhaupt lohnt.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
(Hoffentlich habe ich keine wichtigen Infos vergessen)
ich bin wirklich froh, dieses lehrreiche Forum mit so vielen hilfsbereiten Experten gefunden zu haben.
Bisher habe ich bereits einige Threads mit ähnlichen Fragestellungen durchgelesen, aber vielleicht könnt ihr mir auch noch einen Ratschlag erteilen.
- Erstanschaffung
- privat
- Rechtshänder
- keine besonderen Vorlieben an Stil, Klingenform oder Griff
- vor allem zum Gemüse schneiden, gelegentlich Fleisch
- möglichst Gyuto wegen des Wiegeschnitts, Optik irrelevant
- ca. 20cm Länge (nachrangig) - kann für mich als nicht-professioneller Anwender z.B. auch kürzer sein
- Rostender Monostahl, falls Einölen nicht notwendig ist - sonst, was zweckmäßig erscheint
- bis ca. 100€ - abhängig davon, was für mich als “Otto-Normal-Verbraucher” noch sinnvoll erscheint
- kein Problem mit internationalem Versandhandel, bin für alles offen
- günstige Einsteigermesser vorhanden, sollten aber eigentlich keine Rolle spielen: Chroma Haiku Home HH-01 Santoku Klingenlänge 17,5 cm; Chroma Haiku Home HH - 02 Gyoto Kochmesser Klingenlänge 18,5 cm; Chroma Haiku Home HH - 05 Nagiri Gemüsemesser Klingenlänge 17,5 cm
- KAI Schleifstein AP-0305 Körnung 1000/3000 mit Halterung / Auffangbecken vorhanden, Anschaffung weiterer Schleifwerkzeuge (Steine, Leder, ?) geplant, dazu aber wohl erst später im entsprechenden Unterforum...
Ich koche privat sehr gerne für Freunde und mich selbst natürlich, habe aber keine außergewöhnlichen Ambitionen.
Meist treffen meine Messer dabei auf Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Pilze, Brokkoli, …).
Eigentlich seltener auf Fleisch (meist Hühnchen), wenn ich so recht darüber nachdenke...
Die Empfindlichkeit von Messern ist mir schon recht gut bewusst, weshalb ich hölzerne Schneidebretter oder weiche Plastikbrettchen verwende und meine Messer möglichst zeitnah nach dem Gebrauch von Hand spüle. Ich schiebe die geschnittenen Sachen auch nur mit dem Messerrücken zur Seite, um nicht die Schneide zu beschädigen. Aufbewahrt werden sie (senkrecht) in einem Messerblock - die Schlitze sind breit genug, so dass die Messer nicht ins Holz schneiden oder entlang reiben oder ähnliches..
Das Schleifen / Schärfen muss ich noch üben - dabei bin ich schon auf Leos Messer-Schärf-Seite gestoßen. Ich werde mich dann in Zukunft vertrauensvoll im "Wartung & Pflege" Unterforum umschauen.
In ähnlichen Kaufberatungsthreads bin auf folgende Empfehlungen gestoßen:
- BURGVOGEL Natura Line Rotholz Gußstahl Santoku 18cm (Ölen scheinbar nötig - kann den Aufwand schlecht einschätzen)
- Tenmi-Jyuraku Series (Aogami Super)
- JCK Original KAGAYAKI CarboNext (ES) Series
Gibt es weitere Serien, die ihr emfehlen könnt?
Ich sehe das Ganze als langfristige Investition, daher wäre ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben - falls es sich für einen Durchschnittsbürger überhaupt lohnt.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
(Hoffentlich habe ich keine wichtigen Infos vergessen)
Zuletzt bearbeitet: