Haus- und Hofmesser

Droppoint

Mitglied
Beiträge
1.454
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich hier mal mein Arbeitsmesser abgelichtet, dass ich immer in der Arbeitshose stecken habe. Man sieht ja selten was gebrauchtes ;-)
Ich benutze es für alles was so in Wald, Werkstatt und Hof anfällt. Nur zur Jagd nehme ich meist was anderes mit. Das Messer habe ich vor ca. 2 Jahren gemacht und es hat schon entsprechend gelitten.

Daten: Klingenlänge 9,5cm, gesamt 20cm. Klingestärke 3mm gleichmäßig auf null zur Spitze.

Die Schleifkerbe habe ich nachträglich angebracht, wenn man häufiger nachschleifen muss, finde ich das einfach sauberer. Der Stahl ist einfacher 1.2510, der steckt schon einiges weg. Der Griff ist irgenein australischer Eukalyptus, den würde ich allerdings nie wieder nehmen, da die Rissbildung sehr stark ist. Ist aber ein rein ästhetisches Problem.

Danke fürs schauen.

Gruß

Uli
 

Anhänge

  • DSC_0925.jpg
    DSC_0925.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 463
  • DSC_0926.jpg
    DSC_0926.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 208
Ich finde den Griff klasse so. Arbeitsmesser sollten so aussehen, Uli.Richtig gute Stahlwahl.Wenn 1.25 davor steht, kann es eigentlich nur ein guter Gebrauchsstahl sein, egal welche beiden Endzahlen noch dahinter kommen.die 1.25er sind immer eine gute Wahl. :super:
Eine Frage hätte ich dennoch? Warum dieses Messer nicht zur Jagd? So wie's aussieht würde das doch ohne Probleme gehen.

Dizzy
 
Das ginge sicher auch zur Jagd, aber man hat ja noch das eine oder andere Messer, das auch mal benutzt werden möchte. Du kennst das ja sicher ;)

Gruß

Uli
 
Tolles Messer! Ja da sieht man das es gebraucht wird und der Griff ist doch super so mich würde das nicht stören beim meinem eigenen User.
Der 1.2510 ist auch ein guter Stahl und wird meiner Meinung nach zu wenig verarbeitet.

:super::super:

Grüsse Roland
 
Zurück