hausmittel zum scharfmachen

klick63

Mitglied
hi @ all
hat eigentlich noch jemand erfahrung mit messerschärfen auf papier oder karton?
also hier der kleine tipp (aus opas trickkiste :steirer: ) für das rasiermesser, oder alles, was ähnlich scharf werden soll:
nach dem schleifen auf arkansas mit öl lege ich einen streifen bristol karton auf die werkbank (schön plan und glatt natürlich).
darauf ziehe ich die klinge gleichmäßig (und zugegebenermaßen häufig) ab. das ergebnis ist eine fast polierte schärfe.:teuflisch
also zum rasieren und zu anderen jobs für extrem scharfe klingen ist das ergebnis super. wichtig ist der flache schleifwinkel und eine gute vorarbeit. ;)
so, jetze ihr:
wer kennt noch andere wege die klingen zu wetzen oder ähnliches?

@klick63,
opas hausrezept heisst hier eigentlich :
belgischer brocken dann leder und danach auf dem handballen ( mit vorsicht ;-) )

klick63,
wie Du schon schreibst: der Kartontrick ist alt und bewährt, um einer bereits scharfen Schneide den letzten Schißlaweng (wie meine Oma zu sagen pflegte; Schreibweise: ?; was ist ein Sch...: habe ich nie rausgefunden. ;) ) zu verpassen.

Ich bin ein großer Anhänger von Bierdeckeln zu diesem Zweck. Z.B. Warsteiner-Deckel sind rauher, Jever-Deckel feiner. Je nach Lust und Laune kann man die Bierfilze noch mit einem abrasiven Mittel der persönlichen Wahl einschmieren oder tränken. Ich bevorzuge sie allerdings unverändert. Den Deckel flach hinlegen und dann gib ihm...

Ich habe es auch schon ausprobiert, mehrere (runde) Bierdeckel auf einen Dorn zu spannen und den Rand zum polieren zu benutzen. Auch dieses funktioniert wunderbar.

Bierdeckelnachschub aus der Stammkneipe sollte eigentlich kaan Problem sein.

Bis denne!
Frank

einen hab ich auch noch, aber nur vom hörensagen:
im münsterland, also da wo es holzschuhe gibt, werden sicheln und fleischmesser auf den schuhen abgezogen.
die sind meist aus pappelholz... :steirer:
scharf macht auch eine leiste aus hartholz mit wenol chrompolitur.
wenn die leiste ballig ist, kann man bestimmt auch ner recurve-klinge wieder auf die beine helfen.

Zurück