Heilbutt-harpune

teamaster

Mitglied
Hallo,
mein Vater ist ein begeisterter Norwegenfischer, und hofft nächstes Jahr endlich auf seinen ersten eigenen Heilbutt. Um ihm diesen Fang zu erleichter gibt es im Handel Heilbuttharpunen, mit denen man den fast gelandeten Fisch durchstösst, um Ihn daran zu hindern mit einem letzten Aufgebot der Kräfte doch abzuhauen, was nach ca. 1stündigem Drill dann doch sehr frustrierend sein kann.
Da mich der Messervirus befallen hat, möchte ich ihm eine solche selbst Schmieden.
Ich habe eine grobe Skizze beigefügt, auf der zu erkennen ist, wie das ganze ungefähr aussehen soll!
Nun meine Fragen: meint Ihr, dass es einem mehr oder weniger Schmiedeanfänger (ca. 20 KLingen aus Monostahl bis jetzt) möglich ist das zu schaffen (schmieden würde ich in der Kursschmiede)?
Welchen Stahl sollte ich dafür verwenden?
Prinzipiell würde ich zu rostfreiem tendieren, kann diesen aber schwer besorgen und auch nicht härten, An nicht rostfreiem würde ich die Schmiedehaut als Rostschutz belassen, und meinem Vater ein Fläschchen Kaelienöl mitgeben!
Viele Dank schon mal im Voraus
Christian

Anhänge

• Dok1.doc
    23,5 KB · Aufrufe: 434
Ich habe eine grobe Skizze beigefügt, auf der zu erkennen ist, wie das ganze ungefähr aussehen soll!
Nun meine Fragen: meint Ihr, dass es einem mehr oder weniger Schmiedeanfänger (ca. 20 KLingen aus Monostahl bis jetzt) möglich ist das zu schaffen (schmieden würde ich in der Kursschmiede)?
Welchen Stahl sollte ich dafür verwenden?

Hi Christian, Deine Skizze ist nicht besonders aussagekräftig. d.h. ich kann nicht wirklich erkennen wie das Teil aufgebaut ist. Ist das eine Harpune wo der Widerhaken erst im Fisch aufklappt? Mit Tülle oder mit Dorn?
Warum solltest Du so was nicht schmieden können? Versuch macht kluch. Also ich habe noch keine 20 Klingen aus Monostahl hinter mir und würde mir's zutrauen. (Dafür ein paar Pfeilspitzen, Messer aus selbstgeschweissten 3-Lagen-Stahl etc.) Wenn man lange genug klopft kommt man schon irgendwann zu der Form die man haben will. ...oder man fängt noch mal von vorne an :glgl:
Stahl, hm... ich würde einfach "rostenden" nehmen. Einfach aus der Überlegung heraus: Wie lange gibt es schon Harpunen? Wie lange gibt es schon rostfreien Stahl? Ich glaube kaum, dass die Fischer früher bei jedem Landgang erstmal ihre verrosteten Harpunen wegwerfen konnten ;) ...aber ich weiss es nicht.
Interessantes Projekt finde ich übrigens.

Vielleicht mit einem Federklappdübel auf den man vorne eine Spitze aufschraubt? Dürfte auch für Pfeile funktionieren.

Ansonsten würde ich natürlich die geschmiedete Spitze vorziehen:D

Ciao Sven

Als Material einfach den 1.4301. Härten braucht man dabei nix. Den kannst Du Dir in den meisten Schlossereien aus der Abfallkiste besorgen.
Gruß Dietmar

Danke für die vielen Tipps!

Meine Idee bei meinem Entwurf war prinzipiell eine Art Tülle anzufertige, die aber leichter durch den Körper dringt, und sich auch leichter vom Haltestock löst.
Die lange, geschliffene Spitze will/wollte ich
1. um die Tülle besser durch den Körper zu bringen
2.bei grossen Butten, bei denen aus irgendwelchen Gründen das durchstossen nicht funktioniert als Widerhaken und
3. Wenn das Durchstossen gelungen ist, wäre bei meiner Konstruktion die effektive Auflagefläche der Spitze grösser, und somit meiner Meinung nach die Haltekraft stärker!

Zum Stahl, ich werd warscheinlich sowohl Rostfreien als auch Feder, o.ä. verwenden. Dann hab ich zwei, die ich zum testen mitgeben kann, mehr zu Schmieden, und evtl auch mal einen Grund nach Norwegen zum Fischen zu fahren!
So ganz uneigennützig ist das ganze ja auch nicht! (Holz etc....)

Zurück