Razmataz
Premium Mitglied
Wenn man zum Ausdruck bringen möchte, dass ein Messer leicht ist, dann könnte man bildlich gesprochen sagen,
dass es leichter wie Luft ist und tauft es dann Helium.
So geschehen mit einem kleinen Neck-Knife von R&B Blades.
In der Tat wiegt es für die Größe nicht viel, mit Scheide (incl. Paracord) kommt man gerade mal auf 70 g und ist somit Neck-Knife tauglich.
Zuerst ein paar Angaben zum Messer:
Hersteller: R&N Blades Australia
Name: Helium
Stahl: S35VN
Gesamtlänge: 16,5 cm
Klingenlänge: 6,5 cm
Klingenstärke: 2,7 mm (Selber gemessen 2,5 mm)
Gewicht (Selber gemessen):
Messer mit Paracord: ca. 39 g
Scheide mit Paracord: ca. 31 g
Was man so liest, wurde das Helium für Leute entwickelt, bei denen es auf jedes Gramm an Gewicht ankommt,
welches sie mit sich herumtragen. Dabei sollte aber nicht auf Stabilität verzichtet werden.
Herausgekommen ist ein kleines, schneidfreudiges Fixed mit welchem wohl schon etliches an Großwild zerlegt worden ist.
Kann ich nichts dazu sagen, vorstellen kann ich es mir.
Die Scheide ist zweckmäßig und macht was sie soll.
Noch ein Bild mit dem Messer in der Hand. Mit Handschuhgröße 9 bekomme ich alle 4 Finger an den Griff.
Bei der Größe bietet sich ein Vergleich mit dem Izula an, welches ich auch sehr schätze.
Wie man sieht, sind sie sich, was Griff- und Klingenlänge angeht, sehr ähnlich.
Deutlicher wird der Unterschied, wenn man von oben auf die beiden Messer schaut.
2,5 mm zu 4,2 mm.
Das Helium schneidet auf jeden Fall wie der Teufel.
Lustig finde ich den Hinweis: MADE TO USE.
Haben sie wahrscheinlich extra für mich draufgedruckt, damit ich nicht auf die Idee komme es in meine Sammlung aufzunehmen.
Das soll es auch schon gewesen sein.
Gruß
Johannes
dass es leichter wie Luft ist und tauft es dann Helium.
So geschehen mit einem kleinen Neck-Knife von R&B Blades.
In der Tat wiegt es für die Größe nicht viel, mit Scheide (incl. Paracord) kommt man gerade mal auf 70 g und ist somit Neck-Knife tauglich.
Zuerst ein paar Angaben zum Messer:
Hersteller: R&N Blades Australia
Name: Helium
Stahl: S35VN
Gesamtlänge: 16,5 cm
Klingenlänge: 6,5 cm
Klingenstärke: 2,7 mm (Selber gemessen 2,5 mm)
Gewicht (Selber gemessen):
Messer mit Paracord: ca. 39 g
Scheide mit Paracord: ca. 31 g
Was man so liest, wurde das Helium für Leute entwickelt, bei denen es auf jedes Gramm an Gewicht ankommt,
welches sie mit sich herumtragen. Dabei sollte aber nicht auf Stabilität verzichtet werden.
Herausgekommen ist ein kleines, schneidfreudiges Fixed mit welchem wohl schon etliches an Großwild zerlegt worden ist.
Kann ich nichts dazu sagen, vorstellen kann ich es mir.
Die Scheide ist zweckmäßig und macht was sie soll.
Noch ein Bild mit dem Messer in der Hand. Mit Handschuhgröße 9 bekomme ich alle 4 Finger an den Griff.
Bei der Größe bietet sich ein Vergleich mit dem Izula an, welches ich auch sehr schätze.
Wie man sieht, sind sie sich, was Griff- und Klingenlänge angeht, sehr ähnlich.
Deutlicher wird der Unterschied, wenn man von oben auf die beiden Messer schaut.
2,5 mm zu 4,2 mm.
Das Helium schneidet auf jeden Fall wie der Teufel.
Lustig finde ich den Hinweis: MADE TO USE.
Haben sie wahrscheinlich extra für mich draufgedruckt, damit ich nicht auf die Idee komme es in meine Sammlung aufzunehmen.
Das soll es auch schon gewesen sein.
Gruß
Johannes
Zuletzt bearbeitet: