Helle Eggen Schnitthaltigkeit

jjabc

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das Eggen des norwegischen Herstellers Helle kaufen. Das einzige was mich jedoch noch von dem kauf abhält ist das ich die Sorge habe, dass die Schnitthaltigkeit ähnlich wie bei den Moras ist, denn die Anschliffart ist ähnlich und es wird der selbe Schneidenstahl verwendet, und ich finde dass die Moras ihre Schärfe viel zu schnell verlieren.

Also meine konkrete Frage: Wie gut ist die Schnitthaltigkeit vom Helle Eggen ?


Es wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Moin,
über das Eggen läßt sich mittels Suchfunktiondes MF hier einiges herausfinden.
Dass der Stahl der Mittellage identisch mit Moras ist, wage ich zu bezweifeln. Helle benutzt eine spezielle Legierung mit einer Härte von 59 HRC, etwa unsere dt. Werkstoffnr. 1.4109. Rostfreie Moras sind aus 12C27 und werden mit einer Härte von 57 HRC angegeben. Ob das immer stimmt, sei dahingestellt - häufig bleiben die Hersteller deutlich unter dem, was möglich ist, damit die Klingen nicht brechen.
Bei 59 HRC sollte dieser Stahlkern sehr schnitthaltig sein. Tatsächlich wird er von vielen Outdoorern dafür auch gerühmt.
Der feine Skandi-Schliff, durchgehend auf Null, bringt eine sehr feine scharfe Schneide hervor. Die ist bei groben Schneidarbeiten natürlich auch schnell stumpf. Das hat dann aber nichts mit mangelnder Schnitthaltigkeit zu tun, sondern mit der Art der Nutzung.
Für gröberen Umgang sollte man sich im Lauf der Zeit besser eine Sekundärfase anschleifen, die einen größeren Schliffwinkel hat und dann auch länger scharf bleibt.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Helle sollte schnitthaltiger sein als ein rostfreies Mora. Ich habe sowohl Moras als auch Helle Dreilagenmesser und finde, gefühlt ist das auch so.
 
... und ich finde dass die Moras ihre Schärfe viel zu schnell verlieren.

Also meine konkrete Frage: Wie gut ist die Schnitthaltigkeit vom Helle Eggen ?

Wobei verlieren denn deine Exemplare die Schnitthaltigkeit zu schnell ? Welcher Mora-Stahl - Carbon > rostfrei > Laminat > Triflex usw. ? Oder meinst du pauschal alle Moras über einen Kamm geschert ... :argw:

Und eine weitere Rückfrage: verwendest du andere Messerstähle bzw. Hersteller oder sind Mora Messer deine einzige Vergleichsbasis ? Bei einem ersten Beitrag im Forum darf man das denke ich fragen.

Auf den Verwendungszweck wie das Schnittgut kommt es u.a. an bei der Wahl des Messerschliffs und des Stahls.

Bin mit meinem Eggen zufrieden, Nachschleifen finde ich jedoch aufwendig aufgrund des ursprünglichen Finish, welches m.M. erhalten werden sollte, für eher groben Einsatz wie zweckorientiertes Abziehen würde ich andere Messer wählen.
 
Ich habe zwei Moras, das sind meine einzigen Messer. Beide sind aus Carbonstahl, und mit beiden habe ich nur leichte Schnitzarbeiten getätigt. Ich habe nicht vor das Helle Eggen für grobe arbeiten einzusetzten, nur für Schnitzarbeiten und ähnliches. Das härteste was es schneiden müsste wäre wirklich nur trockenes Holz.

Ich habe mir ein Review zum Eggen angesehen, wo erwähnt wurde das der Schneidenstahl auch aus 12C27 Stahl ist, und zwar nur die Schneide. Der Rücken der Klinge soll aus anderen Stählen sein, und das ist doch ein Laminatstahl oder etwa nicht ? Keine Legierung sondern verschiedene Stähle in verschiedenen Berreichen der Klinge.
 
Angaben laut Helle

Schneidlage in der Mitte = C 0,75- Cr 14- Mo 0,5- V-0,1 (ca. 59HRC)

2 Lagen außen zäher 18/8- Edelstahl

Der rostfreie Dreilagenstahl wurde von Helle in Zusammenarbeit mit einem Spezialstahlwerk entwickelt. Dieser rostfreie Drei-Lagen-Stahl besteht aus einem Kern von rostfreiem Rasierklingenstahl und wird von 2 Lagen 18/8 Edelstahl umgeben. Diese beiden Stahlqualitäten sind jede für sich als Messerstahl nicht gebrauchsfähig, geben jedoch in Kombination dem Messer alle seine guten Eigenschaften. Der 18/8-Stahl gibt der Klinge die Rostwiderstandsfähigkeit und Biegsamkeit - der Kern aus Rasierklingenstahl verleiht dem Messer die Schärfe. Die Klinge kann sich verbiegen, jedoch nicht brechen.
 
Danke für die hilfreiche Info.


Damit ist meine Entscheidung getroffen;

das Eggen wird bestellt :)
 
Kurz und knackig aus eigener Erfahrung:

Mein Helle Eggen halt die Schärfe sehr sehr gut.
Falls es doch mal nachlässt kann man es leicht und schnell wieder auf eine absurde Schärfe bringen.
War sehr positiv überrascht.

Meiner Meinung nach kannst du mit diesem Messer nichts falsch machen.

Grüße, Marco
 
Zurück