Helle Eggen Verarbeitung

gelberhund

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Helle Eggen gekauft da es auf mich einen guten Eintruck gemacht hat und ich bin immer noch von dem Konzept überzeugt.
Allerdings ist bei meinem Messer die Verarbeitung mangelhaft, da wurde an der Klinge am übergang Klinge / Griff schief geschlifen. Das ist sicher nur ein Schönheitsfehler, oder ist das normal? Wenn ich mir die Werbung lese wird da auch von kompromislose Qualität gesprochen, also ein Reklamationsfall?

messer.jpg

Hoi,

ganz einfach:
Hast dus im Laden gekauft und es ist noch unbenutzt - hingehen und drum bitten, dass er es dir umtauscht.
Ist nen Schönheitsthema, aber nen guter Händler macht da keine Story draus.

Gruss und willkommen im Forum,
R.

ja danke für willkommen!

ich denke auch das die das Umtauschen werden, es stört mich da es gerade eine Stelle ist auf die man sehr achtet. der Übergang Griff/Klinge ist sehr wichtig für das Gesamtbild des Messers. Ich wollte nur fragen ob es einige auch sehen das es ein Rücktauschgrund ist und ob diese Mängel bei Helle normal sind, immerhin machen die mit "Da Helle bei Qualität keine Kompromisse eingeht" Werbung machen.

Hallo,
mein Eggen ist an dieser Stelle auch nicht exakt geschliffen,allerdings
etwas besser wie deins. An dem Übergang Klinge/Griff habe ich auch rechts und links zwei kleine Spalten. Anderseits sitzt die Klinge
bombenfest, das Messer ist sauscharf vom Werk aus. Außerdem ist der Helle Dreilagenstahl nicht schlecht. Da ich für das Messer (aus USA)
nur 55$ inkl. Porto bezahlt habe, kann ich mit diesen kleinen Mängeln,
die ja für den Gebrauch überhaupt nicht relevant sind, gut leben.
Gruß Werner

55 $ ? ich habe für meines 60 Eur bezahlt.
An sich ist es wirklich keine beeinträchtigung in der Funktion, das Messer ist super Scharf und dafür stabil und rechht leicht :super: Aber ein unsauberer Schliff ist irgendwie störend. Ich denke mal dass Schleiffen kann 1//100 mill. genau von Hand gemacht werden.

Aber ein unsauberer Schliff ist irgendwie störend. Ich denke mal dass Schleiffen kann 1//100 mill. genau von Hand gemacht werden.
Klar kann man. Können die ganzen Messermacher hier ja auch. Dann allerdings nicht mehr bei Beibehaltung des Preises (bei Fertigung in Europa. Und jetzt kommt bitte keiner, dass doch die China-Benchmades auch gut sind....!)

Grüße
Micha

Log'n aber das Messer ist handmade in Norwegen und in einer kompromisslosen Qualität verarbeitet.
für 60 Eur ist es auch ok wenn ich verlange das die Ecken und Kanten gerade geschlieffen sind und nicht so als hätte da jemand Hand angelegt der mit einem schiefen Blick gerade so die Kurve bekommt.
Das es Massenware ist weiß ich auch, aber ein wenig Gefühl von Qualität will ich auch bei einem Messer von 60 Euro erfahren ohne gleich 300 Eur und mehr auszugeben. Wenn ich es in der Hand habe will ich die Gewissheit haben das es etwas ist was mein Geld wert ist und wo ich beim Anschauen denke das es gut verarbeitet ist.

Hallo.
ich habe das Messer umtauschen wollen, neben diesem Fehler ist noch an der Schneide ein Schleiffehler und am Griff ebenfalls auch ein Spalt. Als ich bei dem Händler war meinte er das kein Messer mehr vorrätig ist und er bot mir das Ausstellungstück an.
Da war mir klar das das Messer was ich vorher erhalten hatte ein Rückgabemesser war. Es war nämlich nicht verpackt und es war auch kein Karton dabei. Nun ich habe im gesagt das ich möchte das er ein neues bestellt und ich solange das alte mitnehme und benutzen kann.
Das habe ich mir noch schriftlich geben lassen. Mal sehen was die Bestellung bringt...das Ausstellungsstück hatte auch Fehler, wenn auch kleinere. In jedem Fall bin ich aber auch von der Verarbeitung bei Helle nicht überzeugt. Ein wenig mehr Genauigkeit sollte kein Problem darstellen, außer die Maschine ist abgenutzt oder der Messermacher in Hektik oder man hat in China keine guten Arbeiter gefunden...so langsam glaube ich der Helle Werbung nicht mehr. Der Stahl mag zwar gut sein aber die Verarbeitung kommt mir spanisch vor. Vielleicht ist es auch ein Messer das mehr von seinem legendären Ruf lebt als von seiner Mache.

wie ist eigendlich das Marttiini Outdoor?

Martini Outdoor:super:
Super Sache. Davon 2 verschiedene mit Kautschuckgriff gut bei nasser verwendung mit Durchstechschutz in der Scheide einmal mit Klingenbeschichtung gegen ankleben.
Das andere und mit Schärfer.
Unverwüstlich nur die Scheide muss ab und zu gefettet werden (Leder)
Super Erfahrungswerte. Etwas moderner. In Holz wärs auch schön.:D

"aber die Verarbeitung kommt mir spanisch vor"

Kann dazu nur sagen dass meine spanischen Muelas top verarbeitet sind :D:D:D:irre:

Zurück