Helle Fossekallen

bowie00000

Mitglied
Hi alle!

Mich würden Eure Meinungen zu den Nordischen von Helle interessieren. Vor allem hör ich immer wieder den Namen Fossekallen. Hat jemand Erfahrungswerte?
Wie steht denn Helle allgemein da? Dürfte einer der etablierten Hersteller sein?

Liebe Grüße
Bowie

PS.
Ich hab mir mal einen Testbericht angesehen:
http://www.odoo.tv/Helle-Fossekallen.451.0.html

Tja Moister,

bei Helle haste auch eine der hervorragenden norwegischen Schmieden im Blick.
Also grundsätzlich sind mal so profan geäussert, - skandinavische Klingen von sehr guter Qualität.
Ob Helle, Brusletto, Lauri, Fällkniven, Frost/Mora, ..... - Schrott hast du da nie in der Hand.
Helle hat meines Wissend ausschliesslich 3Lagenklingen.
Einfach ausgedrückt, - eine Klinge die im Kern eine Lage harten Stahl hat wegen der Schnitthaltigkeit, während an den Seiten ein weicherer Stahl ist, wegen der Elastizität der Klinge.
Hälst du die Klinge ins Licht, siehst du evtl auf der Klinge eine feine Linie, welche die unterschiedlichen Lagen erkennen lässt.
Die Klingen sind für sogenannte Bushcraftaktivitäten geschaffen. Besonders bei Helle hast du eine Klinge mit einem schmalen Schneidenanschliff, was eine stabile Klinge, aber eben auch einen breiten Schnittwinkel der Schneide ergibt, - also Holzarbeit ja, Tomatenschneiden eher nein.
Klar geht auch, aber eben dafür ist die Klinge nicht speziell gemacht.

Ich selbst habe einige Hellemesser und auch Klingen von Helle verarbeitet - Topqualität, entscheidend ist der Einsatzbereich - eben konkret Outdoor.

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruss, Ralf.

Hi alle!

Mich würden Eure Meinungen zu den Nordischen von Helle interessieren. Vor allem hör ich immer wieder den Namen Fossekallen. Hat jemand Erfahrungswerte?
Wie steht denn Helle allgemein da? Dürfte einer der etablierten Hersteller sein?

Liebe Grüße
Bowie

PS.
Ich hab mir mal einen Testbericht angesehen:
http://www.odoo.tv/Helle-Fossekallen.451.0.html

Hallo Bowie

ich habe mir auch gerade ein Helle Safari bestellt, es ist auch mein erstes Helle Messer und ich bin auch durch Odoo TV darauf gekommen. Das mit dem drei Lagenstahl hört sich für mich sehr gut an, und auch im Video wurde er ja sehr gelobt. Ich finde die Messer vor allem sehr schön mit dem Griffen aus Birke.

Wenn ich meines bekomme kann ich ja mal Berichten wenn du lust hast.

MFG

helle stellt recht qualitative hochwertige messer her, auch der preis kann sich sehen lassen. wie radhulb schon gesagt hat, sind dies ausschließlich schnitz- bzw. outdoormesser mit hohem gebrauchswert, was ich nur bestätigen kann, da ich selbst ein helle eggen seit ca. einem jahr besitze und benutze. also mit diesen netten messern wirst du sicher deine freude haben:hehe:

Servus Bowie !

Ich habe selbst ein paar Helle-Messer im Gebrauch, zum Teil selbst "begriffte" Klingen. Hervorragende User, werden auch zum Brotzeitmachen verwendet oder in der Campingküche.
Zwei oder drei Modelle werden mit Monostahlklinge gefertigt, aus 12C27, wenn ich mich recht erinnere, aber der ist ja auch nicht ohne...

Kurz gesagt: Hol Dir eins, machst nix falsch !:super:

da woiferl

Zurück