Helle - Lappland

nathan

Mitglied
Hei,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Leuku, bin mir aber immerwieder nicht sicher, welches ich nehmen soll.
Nun habe ich gesehen, dass es eins von Helle gibt - fragt mich nicht warum ich es erst jetzt gemerkt hab - und möchte ein paar Infos und/oder Erfahrungsberichte zu dem Messer haben bzgl:
- Stahl: Ist der Sandvik von Helle gut???
- Härte: Ich konnte nicht finden, welchen Härtegrad der Stahl hat???
- Verarbeitung: Speziell der Griff???
- Allgemein Handhabung, Schnitthaltigkeit...Ach ihr kennt den Katalog ja...
:lechz:

Bin echt dankbar für Antworten, ist wirklich noch so ein Typ Messer den ich dringend brauche!!! (naja haben will :irre:)
Gerne auch Vergleiche zu anderen mit Vorteil-Nachteil-Abwegung!!!

Gruß
Nathan

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir vor kurzem aufgrund der vielen positiven Berichte das Helle Harding gekauft. Ich persönlich bin etwas enttäuscht. Die Auslieferungsschärfe lag in etwa auf dem Niveau eines Schweitzer Messers, Rasieren ging bei mir lediglich an den dicken Beinhaaren ;-) Aber OK, damit kann ich leben. Kurzes Nachschärfen führt zu akzeptablen Ergebnissen. Was mich wirklich nervt ist die Schnitthaltigkeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso den Helle-Messern eine so hohe Schnitthaltigkeit nachgesagt wird... Bereits nach wenigen Minuten Schnitzarbeit war das Messer nicht mehr in der Lage Papier zu schneiden.

Zur Verarbeitung:
Der Griff sitzt nicht wirklich symmetrisch, denn der Erl ist am Griffende ca. 2mm von der Mitte versetzt. Des weiteren ist das Griffende auch noch unsauber bzw. gar nicht geschliffen. Da ich selber eine handwerkliche Ausbildung genossen habe, weiß ich, daß sich dies nicht mit dem Attribut Handarbeit entschuldigen läßt. Sowas wäre bei uns als Schlamperei bezeichnet worden! Unter Qualität verstehe ich etwas Anderes. Lediglich die Verarbeitung der Scheide gefällt mir ziemlich gut.

Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich zu einem Kellam oder Kainuun greifen.

Hallo,

ich hab schon seit einigen Jahren ein Helle Messer. Habe es zwar sehr selten gebraucht, aber es war bereits beim Kauf sehr scharf. Mal unkonzentriert in die Scheide gesteckt und dafür auch gleich reingeschnitten. :(

Zum Schneiden von Fleisch beim Grillen hat es sich wunderbar bewährt. Wenn ich meinte die Schärfe habe nachgelassen einfach mal über einen belgischen Brocken geschoben und es war wieder richtig scharf.

Geschnitzt habe ich damit allerdings noch nicht.

Gruß
Gerhard

Hei,
ich wollte eigentlich speziell etwas über das Modell Lappland hören!!! Vielleicht doch noch jemand???:hmpf:

mfg
Nathan

Also für Helle kann ich nur positiv sprechen:) Habe schon lange Helle Messer, allerdings kein Lapp, dafür alle sehr scharf und schnitthaltig.

Das Lappland von Martiini ist baugleich, ist halt ein Klassiker, daher kann ich für dieses sprechen. Rasiermesser-scharf, schnitthaltig und sehr robust. Auch der Griff ist sehr sauber verarbeitet. Genau wie das Helle, welches ich einmal lediglich in der Hand hatte. Aber aus der Erfahrung mit dem Martiini kann ich sagen, dass es sehr qualitativ ist und wunderschön:)

Zurück