helle LED Lampe max. 100Euro für Mittel bis Fernbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spothuhn

Mitglied
Hallo an das Forum,
ich hab schon einiges über Taschenlampen gelesen. Gibt ja echt krasse Sachen, besonders im Candlepowerforum tummeln sich Freaks.
Bis jetzt besitze ich nur 2 Mini Maglites und eine davon ist mit einem Terralux MiniStar 2 umbegaubt. Angetrieben wird sie von 2500mAh Nimh Akkus. Diese LED Lampe habe ich schon relativ lang und bin voll zufrieden. Einzig störned ist der starke Einbruch der Leuchtdauer bei Kälte durch die Akkus.
Ich suche nun eine Lampe bis 100Eurp bis maximal Maglite 3D Größe.

Fragenkatalog:
- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Freizeiten, Partys im Freien, Campen
- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
ggf. Wasserdicht, nicht wirklich wichtig sollange sie nicht schon bei starkem Regen schlapp macht
- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis ca. 100Euro, wenn möglich sogar mit Akku. Falls es sich wirklich lohnt auch paar Euro mehr. Aber bitte net übertreiben ich bin Student.
- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Gute wäre Webshop in Deutschland, notfalls auch Ausland.
-Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittel- bis Fernbereich. Fokusierbar wäre geil, nur bei LED sehr selten oder? Aber dies soll nicht das Kriterium sein. Hauptsache gut Dampf.
- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Kommt nur LED in Frag. Soll robust sein und problem los runter fallen dürfen. Bin von der Maglite AA geschädigt. Cree Q5 soll gut sein. Auf jeden Fall up to date.
- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Bauform s.o. bis Maglite 3D. Gewicht spielt jetzt auch nicht die Rolle, sollage es keine Autobatterie ist.
Lithiumbatterien kommen nicht in Frage. Als Schwabe bin ich zu geizig dauernt Batterien zu kaufen. Nimh Akkus oder sogar Lithiumionen also. Wie schauts beim Lithiumakku aus bei kälte? Auch so schnell platt bei kälte?
- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens 2 Stunden Vollgas.
- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja Mindestens zwei, besser sogar drei. Von mir aus auch mehr. Nur ich brauche keine über Computer programmierbare oder mit eingebauter Kaffemaschine. Ihr wisst was ich meine.
- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Bin nicht ganz ungeschickt und studiere Etechnik, aber die Lampe sollte eigentlich schon funktionieren.

Vielleicht dazu sagen sollte man noch, das sie robust ist. Also vernünftiges Material und nicht billig verarbeitet. Die Lampe sollte über die ganze Akkuladung mit 100% Betrieben werden können ohne zu Überhitzen.

Gruß Spothuhn

spontan würde ich die neue FENIX TK10 für die richtige lampe halten. beim jetzigen dollarkurs sehr interessant. :super:
leider ist sie wohl nicht mit akku zu betreiben. :( aber für die differenz zu den 100 euro bekommst du schon eine menge cr123-batts.
ich hab sie mir trotzdem bestellt.

https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=22_85&products_id=433

alternativ könnte ich noch zur TIABLO A9 oder A8 raten.

schau mal hier.

http://www.schiermeier.biz/html/tiablo_a9.html

http://www.schiermeier.biz/html/tiablo_a8.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spothuhn,

Klare Ansage zu Deinem Bedarfsprofil:

Die INOVA T4 2008er Modell. Die Lampe ist so robust wie ein Panzer. Dauerbetrieb macht ihr nichts aus. Die Leuchtkraft bleibt über die gesamte Zeit konstant und der LiON Akku macht auch bei Kälte nicht schlapp.
Ein passendes Ladegerät, das wirklich tauglich ist, wird mitgeliefert und ein Kabel zum Anschluss an eine Zigarettenanzünderbuchse kommt auch mit.

Die INOVA ist deutlich handlicher, als eine 3D-MAG und übertrifft diese in der Robustheit. Griffiger ist sie auch und der seitliche Schalter ist angenehm zu handhaben.

Das 2008er Modell hat zwei Leuchtstufen plus Strobe, aber das könnte bei Partys gut ankommen.

Für Mitglieder des CPF gibt es die Lampe zum Einführungspreis von USD 116,75

Das Vorgängermodell habe ich selbst. Die LED ist nicht mehr auf der höhe der Zeit, aber wenn mein Leben von einer einzigen Lampe abhinge, würde ich aus +50 Lampen die INOVA wählen.

Heinz

Übrigens:
Die Klasse der INOVA zeigt sich auch beim Ladegerät und dessen Weitbereichs-Steckernetzteil von 100-240V.

Es ist ähnlich dem Netzteil der PALM Organizer und kommt mit Adaptern für Großbritannien, Europa, USA und Australien.
Somit dürfte sich in jedem Land eine passende Steckdose finden lassen.

Klasse dabei ist, dass die Adapter quasi permanent sind. Einmal montiert sieht das Netzteil aus wie dediziert.

inovachargercb7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp heinz :super:.
diese lampe ist mir auch neu und spricht mich sehr an.

was mich noch interessieren würde, ich aber nicht finden kann: ist das ladegerät für 220V geeignet ?
und ist der akku eventuell ein 18650 ? ist er austauschbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück