Helle "Steinbit" und "Fjellkniven" schärfen?

ThorstenECN

Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen japanischen Wasserstein Chroma St1000 für meine Kochmeser (Haiku) zugelegt. Kann ich den auch zum schärfen meiner Angelmeser Helle "Steinbit" (Filetiermesser) und "Fjellkniven" (benutze ich zum Schlachten, Ausnehmen und als Outdoormesser) nehmen? Oder sollte ich zumidest für das Fjellkniven mein Lansky-Set nehmen?
Gruß
Thorsten

Wenn Du mit dem Bankstein "umgehen" kannst und ein Messer scharf bekommst, kannst Du den selbstverständlich auch für die genannten Messer einsetzen.

Helle "Fjellkniven" schärfen?

Hallo!

Heute habe ich mein Fjellkniven geliefert bekommen und frage mich, wie ich es schärfen soll. Bis jetzt habe ich nur meine Opinel oder Victorinox Messer geschärft. Das Messer von Helle hat ja eine sehr dicke Klinge, an die ein grader Schliff angebracht ist. In welchem Winkel muss ich das Messer denn schleifen? Ich habe den Tipp gelesen, dass man das Messer als Anfänger mit Farbe bestreichen soll, um zu sehen, wie weit die Klinge den Stein berührt. Muss der gesamte Anschliff über den Stein gezogen werden, oder nur der untere Teil davon?

Ich besitze einen kleinen Arkansas Stein und einen Victorinox Dual-Schärfer. Ist der Schärfer von Vic mit seinem V-förmigen Keramikschärfer und dem Diamantstab überhaupt für das Messer geeignet? Ich würde den V-förmigen lieber benutzen, da ich Angst habe die polierte Klinge beim Freihandschärfen zu zerkratzen.

%edit
Nochmal die Abbildung zur Verdeutlichung:

Muss der gesamte rot gefärbte Bereich über den Stein gezogen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt iwäre es den gesamten von Dir rot gekennzeichneten Bereich, also die ganze Fase auf einem (grösseren Stein) aufzulegen und zu schäerfen.
Nützlich wäre es gröbere und feinere Körnungen zur Verfügung zu haben.

Klar kannst Du auch eine Sekundärfase anschleifen,-das ist teilweise(wenn es mal schnell gehen muss) auch ok, führt aber langfristig zu schlechteren Schneideigenschaften da der Winkel verändert wird.

Ist durch häufiges Nachschärfen der Sekundärfase der Anschliff zu stumpf muss geschärft werden wie am Anfang beschrieben ,was dann allerdings sehr langwierig ist da viel Material abgenommen werden muss.

Zurück