Helle Taschenlampe für Segelboot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaleu

Mitglied
Hallo,

mein guter alter Freund hat seit einigen Jahren eine kleine Segelyacht (8m) und macht damit auf Nord- und Ostsee Touren bis zu 14 Tagen länge.
Für besondere Fälle hat er auf seinem Boot einen Halogensuchscheinwerfer mit 12V 55Watt, den er an die Bordbatterie anschießen kann. Den kann man auf dem Boot z.B. gebrauchen, wenn man nächtens in einen Hafen einfährt und dort einen Liegeplatz aufsucht, oder man bei unsicherer Lage die Küste anleuchtet, oder im allerschlimmsten Falle, wenn nachts ein Mann über Bord geht. Ich war schon dreimal mit ihm segeln und bei Windstärke 6 geht es da schon ganz lustig zu auf dem Bötchen... :glgl: :hmpf:

Bei seinem letzten segeln hatten sie auch wohl mal schlimmes Wetter und er mußte seinen wilden Ankerplatz in der Nacht bei Starkregen und Windstärke 5-6 verlassen um nicht an die Küste gedrückt zu werden (Das der Anker hält war unsicher). Nun viel bei miesem Wetter auch noch die 12V Bordbatterie aus und irgendwie funktionierte nichts mehr, auch nicht der Halogenscheinwerfer.

So, dass als lange Vorrede. Er hat meine LED - Lampe gesehen und war begeistert von der Leuchstärke der kleinen Lampe (LL P7). So etwas will er für Notfälle auch auf seinem Boot, wenn geht möglichst stark, um ihn auch als Suchscheinwerfer benutzen zu können.
Ich bin nun leider selber Anfänger bei LED-Lampen, aber würde ihm gerne einen guten Tipp geben. Also, welche starke LED-Lampe würdet ihr empfehlen, um im Notfall auf einer kleinen Segelyacht als Scheinwerfer dienen zu können? Sie würde wasserdicht und trocken verstaut sein, aber müßte in einem Einsatz mindestens Spritzwassergeschützt sein, besser mehr. Wer mal schlechtes Wetter auf so einem Boot erlebt hat, weiss wie dort Wind, Regen und Gischt gerne mehr ist als nur "Spritzwasser". :staun:
Die Lampe sollte außerdem robust sein und eine Öse haben, um sie mit einer Leine sichern zu können. Mehrere Modis braucht sie nicht unbedingt. Sie sollte einfach in der Lage sein, bei rauher See weit und stark leuchten zu können.
Ich habe mir gedacht, dass CR123A Batterien eine gute Wahl wären, da diese sich nciht schnell selbst entladen und vielleicht auch mal ein Jahr ohne Benutzung noch funktionieren.
Geld spielt auch eine Rolle, aber mein Freund legt immer Wert auf eine gute Ausrüstung und so darf die Lampe 150 bis 200 Euro kosten.

Welche LED-Lampe würdet Ihr dafür wählen?

Viele Grüße,
Jürgen

Welche LED-Lampe würdet Ihr dafür wählen?

Hi,

ich würde das mit der Led noch mal in Frage stellen wollen.

Led Licht ist bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt die beste Wahl, weil es diese nicht durchdringt sondern reflektiert wird, das kann eine Glühfadenlampe besser.

Und gerade wenn es wirklich heftige Gischt oder Regen ist wirkt das wie ein Vorhang.
Bei schönem Wetter spielt das keine Rolle, ist aber die Wahrscheinlichkeit die Lampe zu benötigen geringer.

Teurer als angedacht wird es mit einer Hid, aber auch deutlich heller und viel besserer throw, als das was eine Led Lampe unter den angegebenen Umständen bieten könnte.
Mit CR123 Betrieb, oder Li-Ion Akku.

Li-Ion Akkus haben auch eine geringe Selbstentladung,
das wäre imho durchaus eine alternative zu CR123.

An das was die Hid´s bieten kommt in puncto throw bei Regen oder Gischt keine LED Lampe hin.
die tun sich schon bei schönem Wetter da hart.

Wenns unbedingt günstiger sein soll, ist deiSurefire 9P
im Zweifel auch mit Dropin von Lumens Factory oder LED Dropin zu betreiben eine Möglichkeit.

Die aber nicht das das rankommt was die Hid´s zeigen, meiner Meinung nach aber bei Gischt und Regen durchaus mit Led´s konkurrieren können.

Alex

Hallo,
ich würde an deiner Stelle zu folgender Lampe greifen:

Jetbeam RRT-2 Q3 5A Neutral

Die Lampe hat einen sehr guten Throw und dank der Q3 5A LED einen schön warme Lichtfarbe.

Dies vereint die Vorteile von LED (Stramverbrauch, Haltbarkeit) mit den Vorteilen einer Fadenlampe (warmes Licht)!

Hallo,

vielen Dank für Eure Empfehlungen und vor allem für Eure Warnungen, dass "nomale" LED-Lampen bei den geschilderten Wetterbedingungen nichts taugen. Ich hatte mich auch schon ein bischen gewundert, dass in den Segelshopläden keine größeren LED-Lampen angeboten werden. Und ich selbst habe auch wieder etwas dazu gelernt. :super:

Ich habe meinem Kumpel das alles so übermittelt und Eure Beiträge verlinkt. Nun soll er selber sehen was er daraus macht. ;)

Viele Grüße und vielen Dank!
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück