Helle und Hosentaschentaugliche LED Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonSt

Mitglied
Hallo,

Ich suche eine Lampe mit folgenden Eigenschaften (ich geh einfach mal den Fragenkatalog durch):

1. Wasserdicht, ich will sie zwar nicht zum Tauchen benutzen aber ein Sturz in eine Pfütze sollte ihr nix ausmachen.

2. Max. 60€

3. Sollte im Inland bestellbar sein (muss bis zum 24.12. hier sein ;) )

4. Nah und Fernbereich sollte ähnlich gut sein, am besten wären verschiedene Leuchtstärken (Punkt 8).

5. Es sollte eine LED Lampe sein, es sei denn es gibt auch Xenon Lampen mit ähnlicher Laufzeit und Leuchtkraft.

6. Die Lampe sollte mit 2 NiMH Mignon Akkus funktionieren und dabei gutes Licht liefern, irgendwelche spezial Lithium Batterien kommen nicht in Frage.

7. Laufzeit min. 1,5 Stunden, Leuchtkraft mit AHA Effekt wenn man vorher nur die Mini Mag kannte.

8. Verschiedene Leuchtstufen wären toll!

9. Die Art des Schalters ist relativ egal.

Danke und Gruß,

Simon

Hallo,

die modernen LED-Brenner sind den Xenon-Brennern im Stromverbrauch überlegen.

Wenn die Taschenlampe "nur" 2 Leuchstufen haben soll, dann empfehlen ich die Fenix L2T 2.0 mit Cree LED.

Etwas teuerer, aber mit 4 Leuchstufen, Stoboskop-Effekt und SOS-Modus sind die Schwesterlampen Fenix L2D CE Q5 mit Cree Q5 LED und ihre Neuauflage Fenix LD20.

Alle 3 Taschenlampen haben eine elektronische Regelung, die sich auf den Betrieb mit den favorisierten NIMH-Akkus einstellt.

Viele Grüße

Bernd Auler

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir die Lampen mal auf der Fenix Homepage näher angeschaut, dabei ist mir auch noch die TK20 aufgefallen. Kennst Du die Lampe vielleicht auch näher und kannst mir dazu etwas sagen?

Danke,

Simon

Nachdem ich mir jetzt die Abmessungen der Lampen etwas genauer angeguckt habe, möchte ich meine Anforderungen an die Lampe noch etwas anpassen: maximale Länge 10cm! Die Lampe soll bei nächtlichen Aktivitäten immer in der Hosentasche sein.
Damit fällt dann wohl auch die gerade von mir erwähnte TK20 raus...
Sind die 120 Lumen der Fenix L1D wesentlich dunkler als die 180 der LD20?

Danke!

Denke der Haubtgrund für die L2... Lampen wird die längere Laufzeit sein.
Aber die geforderten 1,5 Stunden bringen auch L1... Lampen.

Allerdings gibts ja nicht nur fenix.
Herr Auler vom Flashlightshop.com wird dir sicher gerne weiter helfen. Im EDC Bereich gibt es eine gute Auswahl.

Gib mal eim Suchfenster EDC ein und holl dir nen Kaffee :steirer:

Schau mal eine paar Threads weiter unten, da ich ich auch schon nach einer 1xAA Lampe gesucht, da sollten auch die meisten Lampen aufgeführt sein, die dir gedallen könnten.

Hier Klicken

mfg

@SimonSt
Die L1D hat für ihre Größe einen anständigen Bums, sozusagen. Wie es mit den Akkus aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber die von Dir gewünschten restlichen Punkte erfüllt sie.
Ich habe das Teil kürzlich meinem Vater geschenkt, der daraufhin seine anderen Lampen alle in Rente geschickt hat. Er war vom Verhältnis Größe und Leuchtkraft ziemlich überrascht (und begeistert).:D

So wie es jetzt aussieht, werde ich mir wohl die L1D bestellen. Hat die, ja anscheinend neuere, LD10 irgendwelche Vorteile gegenüber der L1D? Ich kann bislang nur den Nachteil durch das kantige Design erkennen.

Danke für die ganzen Tipps!

Och Mensch, jetzt hatte ich die L1D schon fast bestellt und bin dann auf diesen Beitrag hier gestoßen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2659841

Das blaue Licht der L1D ist ja dann doch nicht so toll, obwohl es sich dabei ja anscheinend um einen Einzelfall handelt (siehe Vergleich zwischen zwei verschiedenen L1D am Ende des Beitrags). Die LD10 bringt anscheinend doch etwas mehr Licht. Blöd, ich steh nicht so auf die Kanten. Kleine Taschenlampen sind doch ideal für die Hosentasche, kann mir nicht vorstellen dass das Design auf Dauer bequem ist...

Das mit dem blauen Licht ist sicherlich nciht normal.
Aufgrund der Bauweise von LEDs gibt es stetige Unterschiede in der Lichtfarbe aber nie so extreme.
Ich bin mit meiner L1D Q5 sehr zufrieden.

Wenn dir das runde Design gefällt, dann nimm die "alte" Version den Unterschied der Helligkeit wirst du nie bemerken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück