Hellen EDC-Fluter mit CR123- oder AA(A)-Batterien ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lamento

Mitglied
Hallo,

wie der Betreff schon sagt, suche ich einen hellen EDC-Fluter, der mit Batterien (CR123 oder AA(A)) bzw. AA(A)-Eneloops betrieben werden kann. Am liebsten röhrenförmig wie z. B. die Yezl Z1X, und mit Tail Switch.

Zum Fragenkatalog :

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

"Bockwurst"-Format : Nicht zu dünn, nicht zu dick, gleichmäßiger Zylinder : Ich will "was in der Hand haben" ! ;)

In cm dürfte das etwa auf einen Durchmesser zwischen 3 und 4 cm und einer Länge von ca. 12 bis 16 cm herauslaufen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Eher letzteres.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, schlagfest, Hand.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Grundsätzlich < EUR 100,--, es sei denn, sie ist derart überragend, daß ich nicht anders kann ... ! ;)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Vorzugsweise ein in D ansässiger Händler.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Weiter Nahbereich, will sagen : Möglichst gleichmäßiges Licht von Anfang bis (fernem) Ende !

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, vorzugsweise Neutral White

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123
AA(A)

Bei dem o. g. Durchmesser könnte ich mir auch gut die Verwendung von Batteriemagazinen (AAA als 3er oder gar 2x3er) vorstellen. Die CR123 und AAs dürften dafür zu groß sein, oder ?

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Geregelt.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So hell wie möglich so lange wie möglich.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2-3 Stufen, nicht programmierbar.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, solange der Schalter am Tail Cap nur "An/Aus" schaltet !

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
tailcapswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Keinen Clip

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht ... :rolleyes:

Was würdet Ihr empfehlen ? :confused:

Hallo und willkommen im Forum!

Bist du dir sicher, dass du eine 16cm lange und 4 cm dicke Taschenlampe jeden Tag (EDC) rumtragen möchtest?

"So hell wie möglich" , bei gegebenem Bauraum geht nur mit Akkus. Siehe z B. Thrunite TN12 (zu dünn, zu kurz und mit Akku)

AA und AAA Magazine werden nur selten verbaut, weil das viel Platz braucht, aber nicht so viel Energie enthalten ist.

Siehe ev. Jetbeam PA40 und Fenix TK35.

Oder kleiner: Jetbeam PC20

Zu "Was in der Hand haben" fallen mir auch die Surefire Lampen ein.

Kannst du beziffern wie viele Lumen die Lampe haben soll?

Klare Antwort: Nein, keine Ahnung ! Ich habe keinerlei Vorstellung, wieviel Licht welchem (Mess-) Wert entspricht - sorry !

Was die Groesse angeht, sind meine Angaben als Maximalwert zu verstehen. Die Lampe soll halt in eine Jackentasche passen - das müsste damit noch so gerade möglich sein.

Die von Dir genannten Magazinlampen haben leider keinen Runden Griff. Außerdem scheinen die mir schon etwas groß ... ?

Mein Vorschlag zur Größe: Eine Lampe mit 2 CR123 oder einem 18650 Akku.

Ich denke du solltest dich erst einmal ein bisschen einlesen und eine Vorstellung von den aktuellen Lampen bekommen.

Schau doch mal auf die Homepages der Hersteller! Und dann gibts da auch viele Beamshotvergleiche hier im Forum und auf youtube viele Videos, auf denen du sehen kannst, wie die Lampen leuchten und wie groß sie sind.

Nur ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=yDwKNzUoHLQ&feature=related

Ich denke, dass es auch für die anderen hier schwierig ist, Empfehlungen zu geben, wenn deine Anfrage zur Beratung so vage bleibt.

Na ja, die PA 20 sieht - mit Verlaub - eher nach "Wiener Würstchen" als nach "Bockwurst" aus ! :(

Die PA 40 kommt der Sache schon näher und würde mir eher gefallen - wenn sie nicht oval wäre ! Aber eigentlich ist sie mir zu dick.

Irgendwie in der Mitte wäre schön : Ich habe kürzlich eine kleine (Billig-) Lampe mit 3 x AAA-Batterien/-Akkus in der Hand gehabt. Vom Durchmesser her war die eigentlich perfekt ! Aber die "Leucht"-Leistung ... :rolleyes:

Gibt's da nix ? :confused:

Nun ja, aber ein "gleichmäßiger Zylinder" sieht IMVHO anders aus ... ! :staun:

Aber ich gebe Dir recht : Eine nicht uninteressante Lampe !

Knapp 13 cm lang, knapp 4 cm Durchmesser, Magazin 3 x AA, ca. 380 Lumen - Olight S35 Baton! Und wenn es ein Magazin mit 6 x AA sein soll, dann eben S65 Baton.

Allerdings - beide werden durch einen Sideswitch geschaltet.

Hallo Lamento,

hast Du Dir schon mal die neue Surefire Fury angeschaut?
Bis auf die Tatsache das sie nicht durchgehend ein "Bockwürstchen" ist, sondern der Lampenkopf etwas dicker wird, dürfte sie gut in Dein Anforderungsprofil passen.
Der Preis liegt auch etwas über dem angegebenen Limit, die Lampe ist aber etwas "fürs Leben". Top verarbeitet mit bester Garantie, 2 Leuchtstufen die mir locker reichen, guter Kompromiss aus Leistung und Größe.

Ein negativer Aspekt fällt mir jedoch ein: Wenn man einmal eine Surefire gekauft hat, kommen unweigerlich noch weitere dazu.:irre:

Die Olight gefällt mir eigentlich besser als die Surefire - nur der Schalter ist nicht das, was ich haben wollte.

A propos Schalter : Kann der auch einrasten ? So, wie ich das verstanden habe, ist das ein reiner Taster und funktioniert nur auf Druck, will sagen : Sobald der Schalter losgelasen wird, geht das Licht aus - richtig ?

Das wäre ganz und gar nicht in meinem Sinne ! :(

Sobald der Schalter losgelasen wird, geht das Licht aus - richtig ?

Nein, im Gegenteil.

Die Lampe hat kein Momentlicht. Wenn Du den Schalter drückst und wieder losläßt, geht die Lampe an. Drückst Du dann den Schalter noch mal und hältst ihn fest, schaltet die Lampe durch die Modi in der Reihenfolge low - mid - high. Startpunkt ist dabei der gerade aktive Modus. Beim gewünschten Modus läßt Du los. Wenn Du die Lampe ausschaltest und später wieder einschaltest, startet sie im letzen verwendeten Modus (Memory). Ein Doppelklick auf den Schalter (egal ob Lampe schon an ist oder nicht) startet den Strobe. Im Normalfall kommst Du also nicht versehentlich in den Strobe.

Die Olight gefällt mir eigentlich besser als die Surefire - nur der Schalter ist nicht das, was ich haben wollte.

A propos Schalter : Kann der auch einrasten ?:(

Bei der Surefire hast Du Momentary auf sanften Druck (man kann hier auch durch die beiden Modi 15, bzw. 500 Lumen schalten. Drückst Du den Schalter durch, rastet er mit einem sauberen, vertrauenserweckendem "klick" ein.

In meinen Augen ist der Vergleich einer Surefire gegenüber einer Olight wie der Vergleich zwischen einem Porsche und einem VW, aber das ist die persönliche Meinung eines Surefire-Freaks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück