Hallo,
wie der Betreff schon sagt, suche ich einen hellen EDC-Fluter, der mit Batterien (CR123 oder AA(A)) bzw. AA(A)-Eneloops betrieben werden kann. Am liebsten röhrenförmig wie z. B. die Yezl Z1X, und mit Tail Switch.
Zum Fragenkatalog :
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
"Bockwurst"-Format : Nicht zu dünn, nicht zu dick, gleichmäßiger Zylinder : Ich will "was in der Hand haben" !
In cm dürfte das etwa auf einen Durchmesser zwischen 3 und 4 cm und einer Länge von ca. 12 bis 16 cm herauslaufen.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Eher letzteres.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, schlagfest, Hand.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Grundsätzlich < EUR 100,--, es sei denn, sie ist derart überragend, daß ich nicht anders kann ... !
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Vorzugsweise ein in D ansässiger Händler.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Weiter Nahbereich, will sagen : Möglichst gleichmäßiges Licht von Anfang bis (fernem) Ende !
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, vorzugsweise Neutral White
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123
AA(A)
Bei dem o. g. Durchmesser könnte ich mir auch gut die Verwendung von Batteriemagazinen (AAA als 3er oder gar 2x3er) vorstellen. Die CR123 und AAs dürften dafür zu groß sein, oder ?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Geregelt.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So hell wie möglich so lange wie möglich.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2-3 Stufen, nicht programmierbar.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, solange der Schalter am Tail Cap nur "An/Aus" schaltet !
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
tailcapswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Keinen Clip
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht ...
Was würdet Ihr empfehlen ?
wie der Betreff schon sagt, suche ich einen hellen EDC-Fluter, der mit Batterien (CR123 oder AA(A)) bzw. AA(A)-Eneloops betrieben werden kann. Am liebsten röhrenförmig wie z. B. die Yezl Z1X, und mit Tail Switch.
Zum Fragenkatalog :
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
"Bockwurst"-Format : Nicht zu dünn, nicht zu dick, gleichmäßiger Zylinder : Ich will "was in der Hand haben" !
In cm dürfte das etwa auf einen Durchmesser zwischen 3 und 4 cm und einer Länge von ca. 12 bis 16 cm herauslaufen.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Eher letzteres.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, schlagfest, Hand.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Grundsätzlich < EUR 100,--, es sei denn, sie ist derart überragend, daß ich nicht anders kann ... !
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Vorzugsweise ein in D ansässiger Händler.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Weiter Nahbereich, will sagen : Möglichst gleichmäßiges Licht von Anfang bis (fernem) Ende !
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, vorzugsweise Neutral White
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123
AA(A)
Bei dem o. g. Durchmesser könnte ich mir auch gut die Verwendung von Batteriemagazinen (AAA als 3er oder gar 2x3er) vorstellen. Die CR123 und AAs dürften dafür zu groß sein, oder ?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Geregelt.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So hell wie möglich so lange wie möglich.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2-3 Stufen, nicht programmierbar.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, solange der Schalter am Tail Cap nur "An/Aus" schaltet !
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
tailcapswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Keinen Clip
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht ...
Was würdet Ihr empfehlen ?