Modernste LED-Lichttechnik in Serie
LED-Scheinwerfer in Serie beim neuen A8 L 6.0 quattro
LED-Scheinwerfer strahlen nicht nur heller, sondern benötigen auch weniger Energie als konventionelle Glühlampen-Scheinwerfer. Darüber hinaus haben LEDs eine wesentlich längere Lebensdauer, die ein durchschnittliches Fahrzeugleben deutlich übersteigt und somit keinen Lampenwechsel mehr erforderlich macht. Diese Vorteile lassen sich bereits heute nutzen: Im Audi A8 L 6.0 quattro kommt ein LED-Tagfahrlicht weltweit erstmals zum Einsatz.
Richtungsweisende Technologie
LED – diese drei Buchstaben stehen für „Licht emittierende Diode“, eine Technologie, die bislang nur bei Anwendungen mit geringerem Lichtbedarf verwendet wurde, zum Beispiel bei Kontrollund Heckleuchten. Audi beginnt mit dem Einsatz dieser lichtstarken Hochleistungs-LED-Scheinwerfer ein neues Technikkapitel. Erstmalig zeigte Audi die innovative Technologie in den viel beachteten Konzeptstudien des Jahres 2003: beim Audi Pikes Peak quattro in Form von Nebelscheinwerfern sowie beim Audi Nuvolari quattro und Audi Le Mans quattro in den Frontscheinwerfern. Klare Vorteile bieten LEDs auch für das Fahrzeugdesign: Weil sie gegenüber anderen Leuchtmitteln weniger Bauraum benötigen, in der Tiefe nur die Hälfte herkömmlicher Scheinwerfer, gewinnen die Designer größere Freiheiten bei der Gestaltung der Fahrzeugfront.
Innovative Lösung für ein dynamisches Kurvenlicht
Damit nicht genug – denn die LED-Technologie hält für die Zukunft noch weiteres Potenzial bereit. So zum Beispiel im Bereich der adaptiven Scheinwerfer, die mit Audi adaptive light im A8 zum ersten Mal Einzug in ein Audi Serienfahrzeug gehalten haben. Hier können LEDs künftig für ein dynamisches Kurvenlicht eingesetzt werden, das ohne bewegliche Teile auskommt. Mittels Software- gesteuertem Zuschalten weiterer kompakter Leuchtelemente lässt sich der Lichtkegel in Breite, Ausrichtung und Ausleuchtung – abhängig von Geschwindigkeit und Lenkwinkel – gezielt anpassen. Ein klares Sicherheitsplus für den Fahrer.
...