Hephaistos

Günther

Mitglied
Auf der Rückseite vom aktuellen Messermagazin wird für die Zeitschrift "Hephaistos" geworben.

Alles über Messer, Klingen, Schmiede, Damaszenerstahl und voeles mehr.

Ich dachte eigentlich bis jetzt, das hier hauptsächlich das Kunstschmiedehandwerk behandelt wird, daher hab ich sie auch nicht bestellt.

Lohnt sich die Zeitschrift für (Hobby) Messerschmiede?

hallo günther,

wenn du dich `nur` für messerschmieden interssierst und eine entsprechende zeitschrift suchst, ist `hephaistos`wenig informativ. messer sind zwar ein thema-ab und zu-
im aktuellen heft geht`s auf ca fünf seiten um messer, hauptsächlich besprechungen von ausstellungen und treffen, das ist aber schon der umfangreichste beitrag seit einem jahr.
normalerweise geht`s um kunstschmieden, geschichtliches etc.
messer nehmen insg. vielleicht max 10% raum ein.

mfg

gerhard

Danke Gerhard,

dann werd ich´s wohl lassen.

Seltsam find ich das aber schon, das dafür Werbung gemacht wird, wenn dann was anderes drin ist.

Aber beim Buch Mokume Gane wird im Messermagazin auch riesig Werbung gemacht, obwohl das Buch eigentlich in erster Linie für Goldschmiede gemacht ist.

hallo günther,

hab`heute erst die werbung am messermagazin gesehen- kann sie mir auch nicht recht erklären.
das eine titelblatt ist von 1998- war vor `meiner` zeit, das mit den schwertgriffen trägt gar kein datum/ nummer- vielleicht die nächste ausgabe??
bin gespannt, aber glaub` nicht so recht an einen schwenk in unsere richtung.

mfg

gerhard

Vor einigen Jahren war in die Zeitschrift Hephaistos einen zweiseitigen Artikel über ein Samurai Schwert, dass einer meiner Schüler geschmiedet hatte. Wir haben damals versucht so authentisch wie möglich ein Schwert nachzuschmieden. Der Artikel war sehr gut und informativ. Als Metallbildhauer finde ich die anderen Berichte natürlich auch sehr spannend.
Besonders die ästhetische Gestaltung und Aufmachung der Zeitschrift macht einen Kauf lohnend. Ich fände es gut wenn viele diese sehr engagierte Zeitschrift unterstützen würden.

Gruß aus der Gütersloher Schmiede

Hans-Peter

hallo hpkp,

wollte `hephaistos` bestimmt nicht `runtermachen!!

die zeitschrift ist absolut ihren preis wert, hat stil und viel informationsgehalt.
ich freu` mich jedesmal, wenn das heft im briefkasten liegt.

aber für den, der messer schmiedet- und dazu infos und ausführlicheres sucht, ist recht wenig zu finden- leider.
ich werd` hephaistos trotzdem weiter abonnieren.

mfg

gerhard

Ich suche eine Zeitschrift, bei der das Hauptaugenmerk auf dem Schmieden von Messern liegt.

Ich fürchte aber, da werd ich Pech haben. :rolleyes:

Ich hab ein Abo beim Messermagazin und ich finde immer wieder die eine oder andere Anregung darin, aber so ganz is es dann doch nicht das , was ich suche.

Ganz richtig finde ich aber nicht, das im MM für Sachen geworben wird, die das Versprochene dann nicht halten.

Zurück