Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt fange ich auch mal an.
Nachdem mir am Montagabend mein Entwurf nicht mehr gefiel musste ein neuer Entwurf her.
Nach erneuten 10 Holzmodellen ist das Pummelchen entstanden:
Tut mir jetzt leid für die Bayern-Fans, aber das ist nun mal die Startseite von Spiegel-Online im Moment.
Nun ein paar Daten zum Messer:
Gesamtlänge: 168 mm
Klingenlänge: bis Griffanfang 68 mm
Klingenstärke: 3,0 mm
Stahl: der gute SB1
Bauart: Flacherl
Griffmaterial: Palisander-ostindisch
Griffbefestigung: ca. 5 unsichtbare 2 mm Edelstahlstifte
Unsichtbare Befestigung für Lederbändel
Da hat sich noch ein Stück Puddeleisen gemeldet, das unbedingt dabei sein will.
Hat auch sofort noch ein Bild mitgeschickt, und hofft dass es noch mitmachen darf:
Nun die Tages-/Nachtbilder:
Ich kann nichts dafür, dass immer Fußball läuft, bin sonst nämlich absoluter Handballfan.
Für die grobe Form bleibt nur die Handarbeit:
Das ist dann der "leichtere Teil". Und da es ja auch darum geht, was bei den Leuten so in der Werkstatt rumsteht auch ein paar Maschinenbilder.
Die Kratzer die immer wieder auf der Fläche entstehen sowie den Grat der beim Bearbeiten der Außenform entsteht mache ich auf einer Schleiffläche die mit Kork belegt ist weg:
Dann sind wir auch schon bei den Mittellinien. Die Kante mit Edding schwärzen und dem selbergebauten Höhenreißer anreißen.
Bei kleinen Klingen schleife ich inzwischen freihand.
So soll er fertig aussehen:
Jetzt ist grob vorgeschliffen. Das feinschleifen mit einem neuen 180er Band mache ich morgen.
Die Konzentration ist nicht mehr gut genug dafür.
Beim grob vorschleifen war ich etwas zu euphorisch und musste dafür nochmal beide Flächen um 1 bis 2 Zentel nachschleifen.
Eigentlich dachte ich ja ich bekomme die Klinge freihand geschliffen, war aber leider nicht so schön.
Dann habe ich halt doch zur Vorrichtung gegriffen.
Das Endergebnis war dann ganz in Ordnung. Genug für heute.
Wieder auseinandergebaut, da die Puddeleisen-Backen nun erst mal ein Säurebad nehmen.
In 3 Stunden sollte dann etwas zu sehen sein.
Bilder davon gibt es dann morgen.
Jetzt wird es lang am eng.
Vorgestern klappte das aetzen gar nicht. Heute neue Säure geholt und wieder versucht. Nach drei Stunden einen Hauch angeaetzt ich könnte ....
Nun bleiben die beiden Backen wieder über Nacht in der Säure. Mal schauen was bis morgen passiert.
Deshalb gibt es heute auch keine Bilder. Obwohl ein Start Bild habe ich schon gemacht. Vielleicht morgen.
Nachdem das ätzen auch beim zweiten Versuch nicht geklappt hat:
Bild vom Abend:
Bild vom nächsten Morgen:
So gehts weiter:
Geschafft:
Das hat auf der einen Seite richtig Spaß gemacht, auf der anderen Seite habe ich einiges gelernt, wo ich nicht dachte, dass mir das noch passieren kann.
Also sowas mit Erfahrung usw.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.