*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Verbesserung/ Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Beidhändig
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wenn Neuanschaffung eher ein WA- Santoku
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Wa- Santoku ca 180mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Tendenz eher zu rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bei Neuanschaffung sind bis zu 300€ kein Problem, Wenn es unbedingt sein muss auch mehr
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Leider nein
Hallo!
Habe aktuell zwei Messer im Einsatz.
1. Das hier vielgelobte Ice Bear Gyuto
2. Das Herder K 5
Wie es der Teufel haben will bin ich von der Schneidfähigkeit des Ice Bear sehr angetan, nutze aber fast nur das Herder.
Ich fühle mich mit dem Herder einfach wohler.
Klingenform / Höhe; das gesamte Handling und auch das höhere Gewicht liegen mir besser.
Ich habe leider einen ausgeprägten Hang zur Santoku Form.
Ich habe den Griff leicht nachgearbeitet und es so auch Pinch-Grip tauglich gemacht, da ich gerne so arbeite.
Möglichkeit 1:Ausdünnen! Da ich viel im Forum lese ist mir natürlich Hr. Schanz und seine Arbeit ein Begriff.
Möglichkeit 2:Neuanschaffung! Leider ist wieder einmal die Gier nach einem neuen Messer erwacht; es Juckt mich in den Fingern
Bitte um Beratung ob das Ausdünnen zielführend ist; oder die Stabilität des Herders zu sehr darunter leidet,
oder ob eine Neuanschaffung die erhoffte Verbesserung bringt.
Habe bis jetzt keine Schäden an den Messern da sie nur für den "Genussschnitt" Verwendung finden.
Lg Jesi
Verbesserung/ Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Beidhändig
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wenn Neuanschaffung eher ein WA- Santoku
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Wa- Santoku ca 180mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Tendenz eher zu rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bei Neuanschaffung sind bis zu 300€ kein Problem, Wenn es unbedingt sein muss auch mehr
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Leider nein
Hallo!
Habe aktuell zwei Messer im Einsatz.
1. Das hier vielgelobte Ice Bear Gyuto
2. Das Herder K 5
Wie es der Teufel haben will bin ich von der Schneidfähigkeit des Ice Bear sehr angetan, nutze aber fast nur das Herder.
Ich fühle mich mit dem Herder einfach wohler.
Klingenform / Höhe; das gesamte Handling und auch das höhere Gewicht liegen mir besser.
Ich habe leider einen ausgeprägten Hang zur Santoku Form.
Ich habe den Griff leicht nachgearbeitet und es so auch Pinch-Grip tauglich gemacht, da ich gerne so arbeite.
Möglichkeit 1:Ausdünnen! Da ich viel im Forum lese ist mir natürlich Hr. Schanz und seine Arbeit ein Begriff.
Möglichkeit 2:Neuanschaffung! Leider ist wieder einmal die Gier nach einem neuen Messer erwacht; es Juckt mich in den Fingern
Bitte um Beratung ob das Ausdünnen zielführend ist; oder die Stabilität des Herders zu sehr darunter leidet,
oder ob eine Neuanschaffung die erhoffte Verbesserung bringt.
Habe bis jetzt keine Schäden an den Messern da sie nur für den "Genussschnitt" Verwendung finden.
Lg Jesi