Hallo zusammen, mein erstes vernünftiges Küchenmesser soll her. Bisher liegen in meiner Schublade nur Billigmesser - Ikea und Co lassen grüßen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Als erstes Messer nichts allzu ausgefallenes.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, Gewürze, Kräuter. Alle normalen Schnippeleich - in der Regel kein Knochenkontakt.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Normales Kochmesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostfrei, aber eventuell auch Carbon
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150 + Zubehör
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne online - hab mich aber auch schon im Ladengeschäft und bei bei Messerkontor umgeschaut.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Mein aktueller Top-Favorit ist das Herder K5 - ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob rostfrei oder in Carbonstahl.
Unterscheiden sich die notwendigen Schärfutensilien bei den beiden unterschiedlichen Stahlsorten? Was würdet ihr einem Einsteiger oder Erfahrung im Messerschärfen für das K5 a) in rostfrei und b) in carbon empfehlen?
Müssen Carbonmesser immer "eingeölt" werden? Ich hab eine schöne Magnetleiste für Messer aus Nussbaum - da wäre es sicherlich ungeschickt eingeölte Messer anzuhängen
Bzgl. Zubehör zum Scharfhalten liest überall komplett unterschiedliche Aussagen: Nur Wetzstahl, lieber Keramikstab, Schleifsteine, Lederriemen ... Ein Laden in der Innenstadt hatte mir den IOXIO Duo Keramikstab und einen Lederriemen empfohlen, aber das passt irgendwie nicht so recht zu euren Empfehlungen hier.
Also zusammengefasst: Ich hätte gerne das K5, dazu sinnvolles Schärfzubehör, das ich auch für meine "normalen" Billigmesser verwenden kann. Und etwas Entscheidungshilfe ob Carbon oder nicht
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Als erstes Messer nichts allzu ausgefallenes.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, Gewürze, Kräuter. Alle normalen Schnippeleich - in der Regel kein Knochenkontakt.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Normales Kochmesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostfrei, aber eventuell auch Carbon
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150 + Zubehör
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne online - hab mich aber auch schon im Ladengeschäft und bei bei Messerkontor umgeschaut.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Mein aktueller Top-Favorit ist das Herder K5 - ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob rostfrei oder in Carbonstahl.
Unterscheiden sich die notwendigen Schärfutensilien bei den beiden unterschiedlichen Stahlsorten? Was würdet ihr einem Einsteiger oder Erfahrung im Messerschärfen für das K5 a) in rostfrei und b) in carbon empfehlen?
Müssen Carbonmesser immer "eingeölt" werden? Ich hab eine schöne Magnetleiste für Messer aus Nussbaum - da wäre es sicherlich ungeschickt eingeölte Messer anzuhängen
Bzgl. Zubehör zum Scharfhalten liest überall komplett unterschiedliche Aussagen: Nur Wetzstahl, lieber Keramikstab, Schleifsteine, Lederriemen ... Ein Laden in der Innenstadt hatte mir den IOXIO Duo Keramikstab und einen Lederriemen empfohlen, aber das passt irgendwie nicht so recht zu euren Empfehlungen hier.
Also zusammengefasst: Ich hätte gerne das K5, dazu sinnvolles Schärfzubehör, das ich auch für meine "normalen" Billigmesser verwenden kann. Und etwas Entscheidungshilfe ob Carbon oder nicht