HERO

sunnyside88

Mitglied
Hallo! Ich wollte Euch mal mein "Hero" vorstellen:

Die Idee zu dem Messer entstand, durch ein Zitat von Saint-Éxupery, welches ein Freund geposted hatte - ein paar Tage zuvor hatte ich im Museum für angewandte Kunst in Frankfurt etwas Ähnliches gelesen: "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

Und so begann ich über ein - von der Form her - super simples Messer nachzudenken: ungefähr wie ein scharfes Lineal zum Einklappen... OK, das war mir dann doch zu wenig und ich fing an die Formen zu verändern, Entwürfe zu reduzieren - was übrig blieb waren dann sehr gerade Linien, Ecken... Ob das nun tatsächlich "einfacher" und "klarer" ist als ein handschmeichelnder Folder, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall aber kam dabei ein Messer heraus, das irgendwie anders ist. Nüchtern. Sehr reduziert in den "Verschönerungen". Und in sich für mein Dafürhalten eine Strenge trägt, die nur durch das verwendete Holz etwas konterkariert wird.

Als ich mir das Design dann aus der Ferne anguckte, dachte ich mir "ganz schön eckig", irgendwie auch japanisch... und mir viel ein Zitat ein, dass mir mal jemand vor einer knallharten Diskussion mit einem japanischen Kunden sagte - es ging um einen Jahresumsatz im mittleren 2-stelligen Millionenbereich und eine Situation, wo alles kippen konnte, ich aber unseren Standpunkt durchsetzen musste ohne das Geschäft zu verlieren. Tja, und da sagte mir mein damaliger Boss als ich auf die doch irgendwie ausweglose Sitauation hinwies: "Rainer, don't worry - heroes are not born, they are cornered!" Ich muss heute noch lachen, wenn ich an die Geschichte denke - naja, und so war der Name für diesen Gentlemens tactical Anzugtaschenfolder geboren: HERO...

Kleiner Folder mit eingelegter Titanfeder, Bronzebushing, Silizium Detent.
Klinge RWL, Liner Titan, Schale Wenge.
Gesamtlänge 18cm.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

hsw4.jpg hsw3.jpg hsw2.jpg hsw1.jpg

Beste Grüße,
Rainer

Gefällt mir gut...klare Linien und doch genug zum kucken,
an die neue Clip Mode muss ich mich noch gewöhnen, auf
jeden Fall sehr schön geworden...Glückwunsch und danke
für´s zeigen.

Beste Grüße
Tino

Hallo Rainer,

Auch diesmal ist es wieder eine Freude ein Messer von dir zu sehen. Siehr gelungen in der reduzierten und klaren Form.
Da gefällt mir einfach alles - die Klinge der Griff und der Clip.

Grüße

Sven - Olaf

Tsss… Rainer!

Sehr außergewöhnliches Design! Auf den ersten Blick mag man tatsächlich meinen: minimalistische Reduktion in Richtung auf eine radikal-klare Formensprache…

Aber nix da! Es ist seltsamerweise die Summe der kleinen Brüche in der symmetrischen Geradlinigkeit, die - in meinen Augen – die Klarheit erzeugen : etwa der leichte Knick oben am Klingenrücken, die eine oder andere Fase… Es ist vielleicht gerade nicht die Reduktion…

Ach, ich kenne mich heute morgen mit den richtigen Wörtern nicht so aus, Du weißt, was ich meine. Du hast es schließlich ja gemacht.

LG
Stefan

Gefällt mir sehr gut.

Noch schöner wärs allerdings, wenn man Pin und Schrauben auf der Rückseite nicht sehen würde.

Grüße
Pitter

Ja, sehe ich absolut genau so, Pitter! Und wenn man es schon konstruktiv nicht anders hinkriegt (Clip und Verrundung der Schalen > einfach zu wenig 'Fleisch' für Sacklöcher), dann ist es besser die Schrauben ein wenig überstehen zu lassen und sauber zu verrunden. Das Schöne am Messerbau ist ja, dass man immer besser werden kann/muss!

Tino, der Clip war eine Designspielerei für das Tragen in der Hemdentasche oder im Anzug - mache ich so wahrscheinlich auch nicht mehr.

Stefan, dass DU dich mit den richtigen Wörtern nicht auskennst, magst Du uns aber jetzt nicht wirklich glauben machen?!?;)

Sven-Olaf und Alle, danke für Eure Rückmeldungen, freut mich, dass es gefällt!
Beste Grüße,
Rainer

Respekt Rainer,

sehr eigenständiges Design, find ich gut.
Der Clip ist besonders klasse, ich steh total auf Sachen, die gut aussehen und unpraktisch sind. (wie z.B. die legendäre Zitronenpresse von Starck)

Dein letztes fand ich übrigens auch sehr gut.

LG

Nils

Und wenn man es schon konstruktiv nicht anders hinkriegt (Clip und Verrundung der Schalen > einfach zu wenig 'Fleisch' für Sacklöcher), dann ist es besser die Schrauben ein wenig überstehen zu lassen und sauber zu verrunden.

Oder so

der Clip war eine Designspielerei für das Tragen in der Hemdentasche oder im Anzug - mache ich so wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ich find den Clip fesch. Es gibt wenig Clips, die die Optik nicht kaputtmachen. Und bei dem ganzen tip/up tip/down rechts/links Gedöns haste immer hässliche Löcher im Messer. Praktisch hin oder her, einen Tod muss man sterben. Kann ja auch mal der Tod des Praktischen sein ;)

Pitter

Hallo Rainer, ich bin hin und weg bei deinem heldenhaften Klappmesser. Das Design wirkt wirklich irgendwie japanisch, die Klingenform und der minimalistische Griff erinnern mich an ein Higonokami. Offensichtlich ist das Messer 42a-konform, wenn ich die Abmaße richtig einschätze wäre es auch ein ideales EDC für den urbanen Alltag. Das Messer passt genau in mein Beuteschema!

Hi Rainer,

das Design und auch die Ausführung finde ich klasse.

Aber am besten gefällt mir Dein Logo mit Libelle, Libellen haben für mich eine besondere Bedeutung,
deshalb haben wir auch welche in unseren Eheringen eingraviert...

Gruß

Uwe

Zurück