Hallo liebe Community,
anbei findet Ihr den ausgefuellten Fragebogen um mir bei meiner Entscheidung ein wenig zu helfen. Ich habe unten auch bereits ein paar Messer ausgesucht, allerdings gibt es nicht zu jedem hier Erfahrungswerte zu finden. Evtl habe ich zu meiner Beschreibung ja auch ein tolles Messer uebersehen? Ich danke euch bereits jetzt schon, das ihr euch Zeit nehmt mich hier zu unterstuetzen
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser beidhändig
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsbegleiter den man immer dabei haben ("fuehren") kann... Obst/Kaese/Suesses Schneiden, Pakete Oeffnen, Briefe Oeffnen. Absolut kein Muss, aber nice to have ... Weinkapsel aufschneiden evtl sogar Flaschenoeffner geschickt im Griff eingebaut? Aber bitte kein Multifunktionswerkzeug
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max 150 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlaenge 7-10cm
Gesamtlaenge (zusammengeklappt) 10-11cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich haette gerne etwas filigranes bei dem die Klingenlaenge und der Griff eben eine schoene Proportion haben. Mag es nicht besonders wenn der Griff sehr lang und die Klinge dabei sehr kurz ist. Filigran bezieht sich eben auf ein leichtes, schlankes Design damit man es auch in Innentaschen bequem tragen kann ohne dass man das Gewicht fuehlt. Beim Griff gerne moderne Materialien Metall oder Carbon (Look). Holz und Knochen waere aber nicht so schlimm solange es dunkel ist. Praeferiert dunkle Klinge, aber eigentlich auch hier keine Einschraenkung. Ich mag nur nicht den Damastlook, ausser es ist wirklich Damast. Ich moechte eben das es filigran bleibt und die Klingenhoehe nicht Uebermasse annimmt
* Welcher Stahl darf es sein?
Rosttraege praeferiert mit guter Schnitthaltigkeit. Innerhalb meines Budgets habe ich da aber auch keine grosse Auswahl ... Korrekt?
* Klinge und Schliff?
Europaischer Schliff, beidseitig. Klassisch, Drop Point, Clip-Point, Recurve
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Back-Lock, Liner-Lock, Frame-Lock, Alle die keine Probleme beim Fuehren verursachen
* Bezugsquelle?
Inland, Online, Forenmarktplatz
* Verschiedenes?
Nach Forensuche und Internetrecherche bin ich erst mal rein optisch bei folgenden Modellen haengen geblieben (nach Gefallen priorisiert):
- Deejo 27g mit schwarzem finisch und carbon look Griff oder dem Coralwood (evtl auch das 37g)
- Claude Dozorme Liner Laguiole Black Widderhorn
- Böker Plus Urban Trapper Petit 42 (evtl auch die groessere Variante)
- Laguiole en Aubrac in dunklen Ausfuehrungen
anbei findet Ihr den ausgefuellten Fragebogen um mir bei meiner Entscheidung ein wenig zu helfen. Ich habe unten auch bereits ein paar Messer ausgesucht, allerdings gibt es nicht zu jedem hier Erfahrungswerte zu finden. Evtl habe ich zu meiner Beschreibung ja auch ein tolles Messer uebersehen? Ich danke euch bereits jetzt schon, das ihr euch Zeit nehmt mich hier zu unterstuetzen
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser beidhändig
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsbegleiter den man immer dabei haben ("fuehren") kann... Obst/Kaese/Suesses Schneiden, Pakete Oeffnen, Briefe Oeffnen. Absolut kein Muss, aber nice to have ... Weinkapsel aufschneiden evtl sogar Flaschenoeffner geschickt im Griff eingebaut? Aber bitte kein Multifunktionswerkzeug
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max 150 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlaenge 7-10cm
Gesamtlaenge (zusammengeklappt) 10-11cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich haette gerne etwas filigranes bei dem die Klingenlaenge und der Griff eben eine schoene Proportion haben. Mag es nicht besonders wenn der Griff sehr lang und die Klinge dabei sehr kurz ist. Filigran bezieht sich eben auf ein leichtes, schlankes Design damit man es auch in Innentaschen bequem tragen kann ohne dass man das Gewicht fuehlt. Beim Griff gerne moderne Materialien Metall oder Carbon (Look). Holz und Knochen waere aber nicht so schlimm solange es dunkel ist. Praeferiert dunkle Klinge, aber eigentlich auch hier keine Einschraenkung. Ich mag nur nicht den Damastlook, ausser es ist wirklich Damast. Ich moechte eben das es filigran bleibt und die Klingenhoehe nicht Uebermasse annimmt
* Welcher Stahl darf es sein?
Rosttraege praeferiert mit guter Schnitthaltigkeit. Innerhalb meines Budgets habe ich da aber auch keine grosse Auswahl ... Korrekt?
* Klinge und Schliff?
Europaischer Schliff, beidseitig. Klassisch, Drop Point, Clip-Point, Recurve
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Back-Lock, Liner-Lock, Frame-Lock, Alle die keine Probleme beim Fuehren verursachen
* Bezugsquelle?
Inland, Online, Forenmarktplatz
* Verschiedenes?
Nach Forensuche und Internetrecherche bin ich erst mal rein optisch bei folgenden Modellen haengen geblieben (nach Gefallen priorisiert):
- Deejo 27g mit schwarzem finisch und carbon look Griff oder dem Coralwood (evtl auch das 37g)
- Claude Dozorme Liner Laguiole Black Widderhorn
- Böker Plus Urban Trapper Petit 42 (evtl auch die groessere Variante)
- Laguiole en Aubrac in dunklen Ausfuehrungen
Zuletzt bearbeitet: