Hersteller - Firmenzeichen - O|B

jantje

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Messer bekommen in dem O|B (wobei der Senkrechte Strich ein Pfeil nach oben ist) als Firmenzeichen eingeschlagen ist. Drunter steht noch eine kleine 1.
Die Klingenform ist leicht gebogen, wie eine Baumschulhippe. Es ist einseitig angeschliffen.
Ich denke es wurde zum Baumschnitt (nachschneiden des Sägeschnitts) oder eventuel auch noch zum veredeln genutzt.
Das Messer ist recht einfach und nichts besonderes denke ich, nachdem ich aber unter dem Rost das Firmenlogo gefunden habe, wüßte ich wüßte gerne welche Firma das Messer gefertigt hat.

Vielleicht hat jemand ein Messer dieses Herstellers und kann mir Auskunft geben.
Viele Grüße Jantje

Hallo!
Ein oder mehrere Bilder würden helfen. Einfach bei einem externen Bilderhoster, Dropbox etc. hochladen und hier verlinken.
Hier gibt es eine Übersicht von allerlei Schmiedemarken - das von dir genannte scheint mir aber nicht dabei zu sein.
Hier noch eine weitere Übersicht, da gibt es eine Marke OB, scheint aber etwas anders auszusehen.
Warte mal auf den Rat derer, die sich wirklich auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1 im abgerundeten Dreieck war ein Qualitätszeichen in der ehemaligen DDR. Das Messer dürfte also aus DDR- Produktion kommen. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

rocco26

Was man nicht alles für fünf Aluchips hätte erwerben können. Gab aber meistens nichts.
Wenn ich helfen konnte, bitte!
@ blackfox und Grenzwolf :super:

rocco26

Super, herzlichen Dank. Ich hab auch noch so ein Teil seit gefühlten 100 Jahren in der Schublade und nutze es regelmäßig, insbesondere zum Pappe schneiden. Es ist richtig gut verarbeitet und praktisch spielfrei. Es gibt aber keine Hinweise auf den Hersteller ...
Haebbie

Hallo,
du schneidest Pappe mit der Hippe? Das geht gut?
Die gebogenen Messerformen der Hippen sehen schon sehr schön aus, das Schärfen ist aber sehr schwierig bzw. aufwendig finde ich. Kein Vergleich zur geraden Klinge.
Stell doch mal ein Foto von deinem Messer ein.
Grüße

Dürfen's auch zwei sein?

Zum Schärfen nehme ich einen Schärfhut, zur Zeit meine No. 1 in der Küche.

Pappe schneiden geht ausgezeichnet.

Die Hippe hab ich vor Urzeiten quasi im Müll gefunden. Den Griff ein weig aufgearbeitet, mit Schellack vetsiegelt - das wars.

Haebbie

4CE8448B-4D7C-4011-9B7C-B38904027554_zps6olql8vn.jpg

B865D327-D98E-444A-AE2D-B2DC1A2546C5_zpshkkguqek.jpg

Ich hätte ja auch Bilder einer "Butter"-Hippe vorrätig. Aber da waren andere schneller.
Hippen besitze ich auch noch von Kunde und Sohn, Dresden. Später dann DGW, Dresdner Gartenwerkzeuge.
Kunde und Sohn wiederrum tauchte in Remscheid wieder auf. Irgendwo hatte ich mal einen Dialog mit Cut dazu geführt.

Gruß Ingo.

Schöne Hippe Haebbie, deine ist ja auch einseitig geschliffen. Damit handelt es sich wohl um eine Kopulierhippe.
Den Schärfhut kannte ich ja noch gar nicht. Letztendlich ist es aber auch nur eine Art Wetzstahl aus Keramik oder? Also nur zum aufrichten der Schneide?

Ingo was ist denn eine Butterhippe? Haben sich damit die Gärtner das Pausenbrot geschmiert?
Magst du mal ein Bild einer Kunde & Sohn bzw. DGW Hippe hochladen? Würde ich gerne mal sehen.

Grüße Jantje

Zurück