Hersteller, Griffmaterial und Stahlsorte?

Wallersigi

Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist ein handgefertigtes Jagdmesser „zugeflogen“…
Ich denke zumindest, dass es ein handgefertigtes Einzelstück ist.
Klinge, Griff und Verarbeitung erscheinen mir sehr stabil und hochwertig.
Ich würde euch gerne ein Foto zeigen - aber wie bekomme ich das hier zum Text?
Ihr seht schon - ich hab null Ahnung von handgefertigten Jagdmessern und Foren.
Aber ich probiers halt mal auf diesem Weg.
Danke für euere Unterstützung. Sigi

Grüße,
Bitte für eine Anleitung in Ausführlicher Form die Forensuche bemühen. Nur Premiummitglieder können bilder ohne weiteres einstellen.
Alternativ Bildhoster nach wahl bemühen und Link Hierher. Dann sollten präzise antworten kommen.

Hallo zusammen,
ein unbenutztes Messer aus einem Nachlass
Klinge 9 cm
Griff 11,5 cm
Meine Fragen an euch:
wie könnte ich in Erfahrung bringen,
· wer das Messer hergestellt hat
· aus welchem Stahl die Klinge besteht
· aus welchem Holz der Griff gefertigt ist
Vielen dank für euere Unterstützung und eine gute Zeit.
Sigi
IMG-8850.jpg

Hallo Wallersigi,

das schöne Messer erinnert sehr an Loveless-Style Messer (schau doch bitte einmal hier nach), die von unterschiedlichen Herstellern (Firmen) und Messer-Machern (national und international) gefertigt wurden und immer noch werden, weil diese universell einsatzfähige Klingenform mit dieser typischen Griffgestaltung sehr praxisorientiert, nützlich und zudem ausgesprochen hübsch ist.
Ursprünglich war die Klinge deines Messers sicherlich einmal höher; man erkennt zum Ricasso hin / an der Schleifkerbe Abtrag, der durch Schleifen verursacht sein könnte. Ich vermute daher, dass das Messer intensiv genutzt und fachmännisch geschärft wurde, um es weiterhin ordentlich gebrauchen zu können.
Solange du keinen schriftlichen Hinweis zum Hersteller oder Macher auf der Klinge oder im Griffbereich findest, wird dir leider nicht anderes übrig bleiben als zu vergleichen und eventuell so einen Treffer zu landen.
Mich erinnert die Machart des hübschen Jagdmessers an Hattoris Produkte bzw. deren Klone für Winchester etc.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Dir wünsche ich frohe Festtage und einen guten Rutsch!

Gruß
lvk

Das Holz ist ein Schichtholz, das erkennt man an den unterschiedlich ausgerichteten Maserungen der Lagen. Die schwarzen Zwischenschichten sind Klebstoff. Wird auch als Pakkaholz bezeichnet. Das Holz selbst ist nicht allzu edel, aber durch die Imprägnierung ist es sehr haltbar und resistent gegen Feuchtigkeit. Ich kenne Messer von Tak Fukuta (Japan), die ganz ähnlich aussehen; die Günstigeren haben Schichtholz und keine eingeschlagene Schmiedemarke, sondern eine dünne Ätzung auf der Klinge. Wenn da nichts zu sehen ist, könnte es weggeschliffen sein.
Kann aber auch von irgendeinem Messermacher hergestellt worden sein.

• Like
Reaktionen: Abu
Ganz ähnliche Messer gab/gibt es gelegentlich aus Bausatz mit fertiger Klinge.
Wenn kein Herstellername zu finden, ist, könnte es auch sein, dass es ein Hobbyprojekt des Vorbesitzers war.

Zurück