hersteller von tauchermesser, außer mk und böker

nobody

Mitglied
hi
welche hersteller, außer mission knives und böker, bauen denn noch hochwertige tauchermesser?

lg martin

Custom:
Kit Carson stattet sein U2 mit Talonite-Klinge aus.
Jim Hammond baut sein A.B.C. mit verschiedenen Klingen.

Industrial:
Von CRKT die Massenvariante vom Hammond-A.B.C.
Das A1 von Fallkniven wird tatsächlich von Kampfschwimmern eingesetzt.
Underwater Kinetics stellt auch Titan-Messer her, die dürften nicht so schlecht sein, ich kann dir aber nichts genaueres sagen.

Das H2O bzw. das River&Rescue von Benchmade, zählt das als Tauchermesser?
Fürs Nasse ist es ausgelegt laut Beschreibungen, aber was H1-Stahl ist, weiss ich nicht....

H1 ist ein seeeehr rostträger (rostfreier?) stahl, hatte ein h1 messer 2 wochen mit beim tauchen auf den malediven, das messer kam ohne rost wieder nach d.

schau mal in meinen link oben!

MojoMC schrieb:
Das H2O bzw. das River&Rescue von Benchmade, zählt das als Tauchermesser?

Definitiv, mit der Bezeichnung "River/Dive".

Übrigens sind die neuen Modelle aus X15T.N., was ich auch gerade eben erst gesehen habe.
Wir von BM als "100% corrosion resistant" angegeben.

beagleboy schrieb:
Definitiv, mit der Bezeichnung "River/Dive".
Dann hat "nobody" ja jetzt eine Menge Auswahl. Das H2O ist ja sogar recht preiswert...

beagleboy schrieb:
Übrigens sind die neuen Modelle aus X15T.N., was ich auch gerade eben erst gesehen habe.
Bei benchmade.com steht doch "Blade Material: X15 T.N Stainless Steel (H1 Early Production Runs)". Das interpretiere ich so, dass der X15 eine frühe Version des H1 ist!?

MojoMC schrieb:
Bei benchmade.com steht doch "Blade Material: X15 T.N Stainless Steel (H1 Early Production Runs)". Das interpretiere ich so, dass der X15 eine frühe Version des H1 ist!?
nö, ich würde behaupten, das bedeutet, daß die aktuellen messer aus x15 sind und die frühen versionen aus h1 waren.

vollkommen frei von bm produktkenntnissen, rein aus der übersetzung...

M K G schrieb:
nö, ich würde behaupten, das bedeutet, daß die aktuellen messer aus x15 sind und die frühen versionen aus h1 waren.

vollkommen frei von bm produktkenntnissen, rein aus der übersetzung...

...und völlig richtig.
Der X15T.N. ist ganz neu in der BM Stahlpalette; bis letztes Jahr war das Messer noch aus H1.

Wenn ich dich wäre würde ich mal in einen Laden für Taucherausrüstung gehen. Ich selber Tauche nicht. Die haben dort meist div. Messer. Meine Eltern welche schon über 2 Jahrzehnte tauchen haben dies immer so gemacht. Sie hatten nie ein schlechtes Messer.
Ob ein Tauchermesser Rostet oder nicht ist meiner Ansicht nach stark davon abhängig wie gut es gepflegt wird. Jene meiner Eltern haben nie gerostet. Sie haben die Messer aber nach dem Tauchengang auch immer mit Süsswasser gereinigt und getrocknet.

vielen dank für eure antworten.
habe nun das ideale geburtstagsgeschenk für meine frau gefunden. ein randall saltwater diveknife. die wird augen machen :hehe: mein konto auch :rolleyes:

nobody schrieb:
hi
welche hersteller, außer mission knives und böker, bauen denn noch hochwertige tauchermesser?

Auch die Firma Katz stellt mit dem Avenger ein qualitativ gutes Tauchermesser her, mit und ohne Wellenschliff, zu beziehen bei der Firma Rudolf Weber jr. in Solingen für € 140,00,

http://weberknives.de

Ein Freund von mir, selbst Taucher, hat das Messer seit über einem Jahr in Gebrauch und ist damit sehr zufrieden.

Ich konnte es gestern einmal befingern. Liegt sehr gut in meinen Händen.

Gruß

Jo

Zurück