Hersteller Zeichen / Symbole / Kennzeichnung

pefli13

Mitglied
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Aufstellung oder ein Verzeichniss
über Deutsche Messermacher/Hersteller mit den Hersteller Zeichen ???

Wenn Du genauer eingrenzen würdest, ob historisch/antiquarisch oder gegenwärtig/modern, bzw. Manufaktur oder Serien-/Massenhersteller wäre es vermutlich einfacher zu beantworten. Viele Zeichen/Marken von selbständigen Messermachern und auch Großherstellern kann man in den Werbeinseraten des Messermagazins finden.

Gruß Andreas

Nee, tut mir leid, aber dabei kann ich leider nicht helfen. Ich habe zwar kürzlich meine kleine Sammlung von Stempelbildern neu geordnet und auch in einigen Büchern für mich erstaunliche Entdeckungen machen können, aber dieser Stempel war nicht dabei. Markant genug ist er.

Vielleicht lesen "cut" oder "torel" diesen thread hier und kennen den Hersteller, sofern es ein Solinger war. Meist stellt sich dann auch heraus, dass das Alter nicht so hoch ist, wie vermutet.

Gruß Andreas

Das sieht wie eine russische Buchstabe aus. Ich stelle die Frage im russische Messerforum.Bin auch jetzt neugierig geworden.:)

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Aufstellung oder ein Verzeichniss
über Deutsche Messermacher/Hersteller mit den Hersteller Zeichen ???

Das Buch "The Sword and Knife Makers of Germany 1850-2000" von Anthony Carter bietet momentan den wohl besten Überblick über deutsche Schneidwarenhersteller, leider geht das Buch nur von A - L; Der Autor verstarb vor Fertigstellung des zweiten Bandes.
Herr Ritter von Hubertus hat vor ein paar Jahren Restbestände gekauft, ob er noch welche hat kann ich nicht sagen.

Seit geraumer Zeit ist von John Walter "German Bladesmiths" vor der Fertigstellung (ursprünglich sollte es wohl 2009 auf den Markt kommen), das behandelt die Zeit von 1871 bis 1945: http://www.archivingindustry.com/Publications/cutlermarks-1.pdf

Claus

Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Messerforum – deshalb möchte ich kurz über meine Interessen berichten:
Seit ca. 20 Jahren sammle ich „alte/antike“ Taschenmesser, die nahezu alle in Solingen gefertigt wurden. Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr für die Herstellermarken (Messerzeichen) interessiert und besitze z.B. auch das Buch "The Sword and Knife Makers of Germany 1850-2000" von Anthony Carter. Inzwischen habe ich viele Messer deren Marke ich in den mir bekannten Quellen nicht finden kann. Deshalb werde ich im Messerforum mir unbekannte Marken vorstellen und hoffe auf eure Hilfe. Hier die ersten zwei deutschen Messerzeichen:

wzg9fshu.jpg
[/URL][/IMG]
wz2wrpz7.jpg
[/URL][/IMG]

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe alles nachgelesen und versuche meine Schlüsse daraus zu ziehen. Bevor ich zwei neue Messerzeichen zum Besten gebe, warte ich noch ab, ob jemand etwas zu dem zweiten Logo (Löwe auf E) beitragen kann.
Eicke

@ brinke:

Hallo, ich kann dir bei dem springenden Löwen auf dem E helfen. Das ist das Firmenzeichen der Stahlwarenfabrik Josef Eichel in Solingen Ohligs.
Die Firma meines Großvaters.

Wenn du näheres über die Firma erfahren willst, müsstest du konkret anfragen. Da müsste ich auch erst mal in der Verwandtschaft fragen.

Zurück