Herstellermarken R G Solingen

Bezik

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen.
ich habe dises messer fon mein sohn bekommen.
Wer kennt diese Markierungen und auch etwa die Herstellungszeit?
Gruß
Alex


38925094.jpg

38925093.jpg

38925092.jpg

38925091.jpg
 
Ich denke es ist Gebrüder Rauh, Solingen-Gräfrath. Auf einigen Messern und Rasierern ist Rauh Gräfrath zu sehen. Die verkürzte ist R G.
 
Hallo,
Ich hätte dir gern weitergeholfen, aber in meiner „Bibel“ ist zu den Initialen nichts zu finden. 1929 wurde Gräfrath zu Solingen übrigens eingemeindet, auf deinem Messer ist zumindest schon Solingen erwähnt. Erster Hinweis auf das Alter: nach 1929.... - wäre ja auch schon alt genug :hmpf:

Gruß
Abu
 
R G als Abkürzung für den Schneidwarenhersteller (Gebrüder) Rauh Gräfrath halte ich durchaus für möglich.
Allerdings hatte dieser "Hersteller & Versandhaus" bereits 1900 den Namen "Gebrüder Gräfrath" sowie 1905 die Wortmarke "Simbolo" sowie Bildmarken geschützt, was eigentlich gegen eine "neutrale" RG Markierung spricht.


.. 1929 wurde Gräfrath zu Solingen übrigens eingemeindet, auf deinem Messer ist zumindest schon Solingen erwähnt. Erster Hinweis auf das Alter: nach 1929.... Abu

1929 wurde der Landkreis Solingen aufgelöst und in diesem Zusammenhang wurden die ehemals dem Landkreis zugeordneten Städte Gräfrath, Höhscheid, Ohligs und Wald nach Solingen eingemeindet.
Die in diesen Orten ansässigen Schneidwarenhersteller haben durchweg auf Grund der Bekanntheit auch vor der Eingemeindung als Ursprungsangabe "SOLINGEN" verwendet.
Gesetzliche oder sonstige Regelungen zur Ortsangabe gab es nicht.
Nur wenige Hersteller nutzten zusätzlich oder auch nur "Gräfrath", "Höhscheid", "Ohligs" und "Wald". Das Messer stammt deshalb nicht zwingend aus der Zeit "nach 1929".

Hier eine zeitgenössische Werbung des Gräfrather Herstellers aus 1901 mit der Messermarkierung "Gebr. Rauh SOLINGEN-GR"

https://picload.org/view/dlwrwari/gebrrauh.jpg.html


Grüße
cut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück