Herstellungsdauer Backlock

dirkb

Super Moderator
Beiträge
3.251
Mal aus gegebenem Anlass eine allgemeine Frage an die Profis (= Vollzeitmessermacher).

Um das gleich klarzustellen: Ich bin nicht an irgendwelchen Geheimnissen interessiert und will mich auch nicht über die Frage der Angemessenheit von Messerpreisen streiten.

Trotzdem würde mich interessieren, welchen Zeitraum die Profis für die Herstellung eines Backlock-Folders für angemessen halten würden. Dabei ist natürlich unterstellt, dass die erforderlichen Materialien bereits vorhanden sind.

Nach allen Diskussionen und Aussagen, die ich zu diesem Thema kenne, müsste doch ein Zeitraum von 5 bis 6 Wochen ausreichend sein, oder? Oder gibt es Perioden, in denen man das Material aus technischen Gründen über längere Zeit ruhen lassen muss?
 
mal davon ausgegangen das man durchgängig daran arbeitet reicht das.

1 woche vorbereiten, klinge schleifen usw..
rechne mal härterei mit 2 wochen ( postwege..)
1 woche fertigmontage

wenn dann natürlich noch spielereien dran sind wie gravur usw... funktioniert das ganze natürlich nicht - das ist dir aber wohl selber klar.
 
Ich lese zwischen den Zeilen, daß du offenbar ein Problem mit einem Messermacher hast, der dich bei der Lieferzeit hinhält?

Wenn ein Macher natürlich sehr gefragt ist und viele Aufträge vorliegen hat, kann sich die Wartezeit ja fast bis ins Unendliche hinziehen.
In jedem Falle sollte aber VORHER eine klare Absprache gemacht werden, wie lange ein Kunde zumindest ungefähr warten muss, damit er für sich entscheiden kann, ob die Zeitspanne akzeptabel ist.

Außerdem hängt denke ich die reine Fertigungsdauer sehr stark von Entwurf und vor allem von der Arbeitsweise des Machers ab (Maschinenpark oder fast reine Handarbeit). Trotzdem sind manche Dinge nicht nachvollziehbar. Ich hatte z.B. mal bei einem Messermacher eine Rohklinge bestellt aus Werkzeugstahl, also Klinge Schleifen, härten, Finish. Griff wollte ich selbst machen. Er bat sich 3 Monate aus... reine Arbeitszeit schätze ich so maximal 4-5 Stunden. Er hat das Messer übrigens nie abgeliefert, aber das ist eine andere Geschichte....

Grüße

PP
 
Zurück