HGS / Aldi-Damastkochmesser - neue Version Okt. 2012

FeliXT

Mitglied
Hallo Leute,

es gibt mal wieder HGS-Ausschussware bei Feinkost Albrecht! Ich hab mir gleich mal eins geholt und möchte es mal hier vorstellen, weil es eine neue Version mit größerer Klinge und Holzgriff ist.

Es wurde ja schon öfter die Vermutung geäußert, dass es sich bei den Messern um B-Ware/Ausschuss handelt, und genau so schaut das auch diesmal aus. Ein sehr häufiger Fehler waren abgebrochene/fehlende Spitzen bei den Messern die ich angeschaut habe. (über 50%)
Die Position des Schneidstahls zwischen der Damasttapete war auch wieder sehr ... vielfältig ...
Auch die Qualität der Holzgriffe war durchwachsen.
Der Klingenrücken fühlt sich sehr rauh an, und auch der Übergang zum Griff ist eher grob.

Ich habe mir ein Messer ausgesucht wo die Klinge recht gut aussah aber der Holzgriff arg kantig war. Ist ja mit etwas Schleifpapier schnell geregelt.

Jetzt nochmal was positives: Die Ergonomie taugt mir sehr gut, man hat auch mit großen Händen ganz gut was in der Hand. Die Klinge ist mit knapp 20cm ausreichend lang und mit einer Stärke von 2mm angenehm schnittfreudig. Allerdings erst nach einer Runde über den Schleifstein. Vorher tat sich nicht viel.

Leider gibt es diesmal keine exakte Angabe zum Klingenstahl, beim schleifen fühlt er sich aber nicht anders an als die Stahlgriff-VG10-Aldimesser.

Was auf die Augen:
Aldimesser1.jpg

Aldimesser2.jpg

Aldimesser3.jpg

Fazit: Für 29,95 bekommt man ein Messer dass sehr grob verarbeitet ist und nicht doll schneidet. Die Ergonomie stimmt aber, und mit ein bisschen Nachbearbeitung bekommt man ein durchaus hübsches (imho) Messer was nach dem Schleifen auch plötzlich schneiden kann.

Für Leute die schleifen können, und gerne an Messern rumbasteln ein gutes Angebot, ich kann mir aber kaum vorstellen dass der Durchschnittsaldikunde so richtig glücklich damit wird.

Viele Grüße,

Felix

Ich hatte mal bei HGS nachgefragt, die haben ja auch einen Stand beim Messer Gabel Scheren Markt im Industriemuseum.
Die werden extra hergestellt und sind keine 2. Wahl, allerdings sind die Messer, die sie selber am Stand hatten, schöner und im Preis (man bedenke, direckt vom Hersteller) nach meiner Erinnerung 50% bis wohl 400% kostspieliger.
Der Handel bekommt eben was er bezahlt.
HSG würde die Klingen auch von unzufridenen Kunden, die wo anders gekauft haben, kostenlos nachschleifen man müsste sie nur hinbringen (wegen Versand weis ich nicht, aber wen es stört kann ja mal nachfragen).

Also für das Geld ganz ordentlich/brauchbar.
Meine Mutter macht da auch keine Scharten rein, wie sie das bei teureren und dünner ausgeschliffenen schonmal hinbekommt.

Ich hab' gerade ein paar von diesen Messern durchgesehen.

6 insgesamt.

5 davon hatten eine abgebrochene Spitze, in einem Fall nur minimal auffallend.

2 davon hatten am Griff direkt beim Übergang zur Klinge recht kleine Holzaussplitterungen.

1 davon hatte üble Fehler in der Klinge, wie wenn der Hammer ausgerutscht wäre (kleine Kulen, wie eingestanzt, ca. 2,5 mm Durchmesser).

Die 2 mit (fast) intakter Spitze hatten eine arg verbogene Klinge (Wölbung bei Nummer 1 bei Auflage auf eine Planfläche so, dass sich die Klinge in der Mitte um etwa 1 mm abhebt. Nummer 2 etwas weniger, aber dafür torsions-verdreht :ambivalence: ). Die anderen 4 habe ich diesbezüglich gar nicht mehr angesehen.

0 davon hatten gar keine kleinere Kratzer in der Klinge.

Schade, denn optisch finde ich diese Messer recht ansprechend, und gut in der Hand liegen tun sie auch. Ob man die Messer, die nicht aussortiert worden sind, wohl irgendwo bekommen kann? :confused:

Entweder hatte ich dann Glück oder hier wird übertrieben;) meine Frau hat mir eins gekauft und das war makellos:D

Hallo,

ich war am Donnerstag in einer Filiale von ALDI-Süd und habe mir die Messer angesehen.
Es lagen zwölf Messer aus und jedes sah anders und schlimmer aus.
Bei allen Messern war die Damasttapete unterschiedlich und hoch weg geschliffen.
Das soll wohl der "wilde Damast" sein...
(Das Messer in Post #1 sieht sehr viel besser aus)
Die Wade war zur Spitze hin breiter und rechts und links ungleichmäßig geschliffen.
Am Übergang zum Kropf sah ich unschöne Schleifspuren.
Die Griffe hatten Macken...

Für mich sah das aus nach dritter Wahl.
Deshalb habe ich auch Keines gekauft.

Aus einer früheren Aktion habe ich ein HGS Messer vom ALDI, das nur €12,99 gekostet hat.
Die Verarbeitung ist zwar ebenfalls mäßig, aber der Stahl scheint mir ordentlich
und ergab nach einer Schleifaktion ein scharfes und schnitthaltiges Messer,
das ich für grobe Arbeiten verwende.

Heinz

BTW:
Im Real Markt gibt es Messer und Zubehör von Zwilling, Serie Motion, mit einer Aktion ausTreuepunkten...
Nach Abzug durch Rabattmarken zahlt man auch €30.-, für ein großes Kochmesser, das ebenfalls nix taugt.
Am Serviceschalter, im Eingang des Marktes, hat Real eine Messertasche mit den Klingen aus der Aktion.
Auf Nachfrage bekommt man die Messer gezeigt.
Mein Rat:
Die Treuepunkte versteigern, kein Messer kaufen.

... Leider gibt es diesmal keine exakte Angabe zum Klingenstahl, beim schleifen fühlt er sich aber nicht anders an als die Stahlgriff-VG10-Aldimesser. ...

Ich habe mal bei Gehring nachgefragt und folgende Info zum Stahl und Griffholz erhalten: "Der Griff dieser Kochmesser besteht aus Nussbaumholz und die Klinge weist einen VG-10 Stahl, der aus 65 Lagen besteht auf."

Gruß
corax

Habe mir gestern eins geholt, und ich muss sagen für 30 Euro kann man nicht meckern, liegt besser in der Hand als die Zwillingdinger in meinem Messerblock. Die kosten das 3fache und taugen keinesfalls "3mal" mehr! Scharf ist es auch. (Papiertest usw. einwandfrei) Vielleicht hatte ich auch Glück und habe ein scharfes erwischt. VG 10 ist doch ein Supermaterial oder? Immerhin der Stahl der meisten Fällkniven Messer. Weiß aber natürlich nicht ob VG 10 von HGS gleich VG10 von Fällkniven ist. Das wäre mal eine Frage ans Forum an die Stahkfreaks. Hatte noch nicht die Zeit mich da einzudenken. Oft liest man ja über die unterschiedliche Wärmebehandlung z.B bei 440C.
Also scheint der gleiche Stahl aus unterschiedlichen Häusern eben doch nicht gleich zu sein.
Für den Preis kein Fehler
Viele Grüsse
Matthias

Zurück