Hideawayknife

Semtex

Mitglied
Hallo,gibt es mittlerweile einen deutschen Händler über den man die Hideawayknifes beziehen kann?

meines wissens nach gibt es keine deutschen händler.
die teile werden "auf maß" hergestellt. bestellbar nur über die hideaway hp.

gruß
Arne

Moin,

Hideaway gibts nur bei frontsight direkt über ihre HP.
(hideawayknife.com)

Modell Sting, mit der geraden Klinge, gibt es auch.

Grüße
Olli

Hi,

ich habe mal eine Frage zu den HAKs - ist nur das Modell "Sting" oder auch "Claw" in Deutschland erlaubt?

Gruß

hallo,

ich weiß das der artikel schon ein paar jahre ruht

aber habe weder im internet noch hier eine neue rechtliche handhabung gefunden und da meine frage in diese kerbe schlägt

sind diese messer (mit angewinkelter klinge) legal in dtschl zu führen?

grüße kro

Hi,

ich würde meinen das du mit dem meisten HAKs auf wenig Gegenliebe stossen wirst.

Denn es steht im Waffengesetz Anlage 1,

Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),
.......
2.1
Messer,

2.1.3
mit einem quer zur feststehenden oder feststellbaren Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),

Ein paar Feststellungsbescheide des BKA, die dir so in etwa die Richtung aufzeigen.
http://www.bka.de/nn_205618/DE/Them...er/feststellungsbescheideMesser__tabelle.html

"Jo mei Herr Wachtmeister, de is hoit a prima Messer zum brotzeiten"
wird nicht ziehen.

So erging es mir, mit einem weniger martialischen Messer.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44492

Alex

Ich habe gerade einen Thread dazu gelesen, wobei 1x der Zoll es kassiert hat und daraufhin das LKA Hessen es als Stoßwaffe eingestuft hat. Jedoch ein weiteres Mal es scheinbar durch den Zoll gekommen ist.

Würde mir aber trotzdem keine zu großen Hoffnungen machen.

@ cugar

dankeschön für die antwort

grundlegend sehe ich nur die abgewinkelte klinge problematisch und nicht die hieb und stoßwaffengeschichte, denn setzt man diese gerade, bleibt die hieb und ... eigenschaft bestehen, erhält aber den legalen zustand

die links gehen mmn nicht in diese richtung aber dennoch danke, schön mal wieder riddick messer und co zu sehen ; )

das dir dein minimesser abgenommen bzw die verweigerung angeraten wurde finde ich schon heftig, wo bitte ist hier die fausttauglichkeit gegeben, DANN müßte auch http://bladereviews.com/images/custom-knives/img-jason-brous-jb-078.jpgund konsorten verboten werden

ps

@ ugly kid

das der jeweilige zollbeamte es nicht als hieb/stoßwaffe eingestuft und es somit den zoll passiert hat, führt nicht zu einer legalisierung des messers

im ernstfall ist das leider kein argument vor gericht

""Jo mei Herr Wachtmeister, de is hoit a prima Messer zum brotzeiten"
wird nicht ziehen." danke für den humor, die nützlichkeit eines kleinen backups sollte man dennoch nicht abtun

grüße kro

Zuletzt bearbeitet:
im ernstfall ist das leider kein argument vor gericht

Das stimmt wohl. Ich habe ja auch gesagt, dass du dir keine zu große Hoffnung machen solltest.
Aber der konkrete Gesetzestext hilft dir dann auch nicht weiter, da der Zoll sich ja danach bei der Einfuhr richtet und diese ihn auch nicht einheitlich auslegen können.

Demnach wirst du u.U. auch von zwei Gerichten drei unterschiedliche Meinungen hören, es sei denn, dass Gericht 2 sich auf Gericht 1 beruft.

leider hast du recht

so wird es denn solange auf die geistige strafbank geschickt bis evlt mal nen gerichtsbeschluss o.ä. auftaucht

schade drum, finde das design/preis wirklich interessant und die praxistauglichkeit würde ich gerne testen aber nur für daheim brauch ich so ein teil nu auch wieder nich

grüße kro

Zurück