Hilfe- Aderlassmesser?

micha

Mitglied
ich brauche eure Hilfe. dieses Messer bekam meine Freundin zur Prüfung und es soll ein altes Aderlassmesser sein.
die Inschrift lautet

CHOIJON MOREL

P1030071.JPG

P1030073.JPG

P1030074.JPG

vielen dank

ich brauche eure Hilfe. Dieses Messer bekam meine Freundin zur Prüfung und es soll ein altes Aderlassmesser sein. Die Inschrift lautet CHOIJON MOREL
Vielen Dank
Keine Ursache! Was ist Deine Frage?

Gruß

sanjuro

P.S. Ich rate jetzt einfach mal: ja, es ist ein Messer zum Aderlassen. Der Hersteller/Vertreiber ist vermutlich eher CHOSSON MOREL. Scharfe Fotos würden das Lesen der Signatur ermöglichen.

Die Frage ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht gereicht Dir das hier zur Antwort. Da gibt's im unteren Bereich des Artikels ein paar schöne Bilder.

Stefan

Spitzen Link! :super:
Also eindeutig eine Lanzette zum Blutablassen.
Dann ist das Messer ja irgendwo min. 19 Jahrhundert, oder ?

viele danke an alle!!!

klar, die frage war ob mir jemand was dazu sagen kann da ich nichts gefunden habe.

ihr habt mir schon echt geholfen. das scheint dann ja ein echt altes stück zu sein.

Nach dem, was ich 'rausgefunden habe, heißt das Ding auf deutsch "Fliet" bzw. "Fliete", was sich von dem Wort "Phlebotom" (Venenmesser) ableitet, mit dem man den Venenschnitt, die Venae sectio macht. In der englischen Wikipedia wird es als "Fleam" bezeichnet. Die Flieten wurden irgendwann im vorletzten Jahrhundert von den Schneppern abgelöst. Schnepper bzw. Schröpfschnepper werden heutzutage noch (selten in der alternativen Heilkunde)verwendet und im Zeitalter von AIDS und Hepatitis als Einmalmaterial ausgeführt.

Stefan

Zurück