Hilfe bei alter Solinger Klinge

E.B.

Mitglied
Guten Morgen, Tag, Abend,

ich hab bei meinem letzten Flohmarkt Besuch ´ne alte Solinger Klinge gefunden, der Griff fiel allerdings schon ab. Weil mir das Teil aber gut gefallen hat, und die Klinge gerade mal EINEN € kosten sollte, hab ich´s mitgenommen.
Jetzt bin ich aber kein wirklich Messermacher, (würde sagen begabter Handwerker) und weiss daher nicht wie und welcher Griff auf so ein Messer passen würd bzw was machbar ist.
Hab ein paar Bilder gemacht und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein Tipps geben könntet so das ich aus der Klinge wieder ein Messer machen kann.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/bGY8dFGBGpQpVecdzXxW6w?feat=directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/F7aqa4xyEbCqiKMcpC8yhQ?feat=directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/4HJJldBYBC6zXwrQx8bV1w?feat=directlink

Danke erich

Was "passt" darüber entscheidet dein Geschmack.
Zur Frage wie's geht sollte die SUCHE ein paar Anregungen liefern ("Steckerl"), z.B. hier oder hier.
Lies doch erstmal bischen ;)

Grüße
Rainer

Naja, welches Material Du nimmst ist natürlich reine Geschmackssache. Du hast die Wahl zwischen allen möglichen Hölzern, Hörnern, Kunststoffmaterialien etc...

Deine Klinge hat einen Spitz-oder Steckerl (der Teil, der im Griff verschwindet).
Relativ einfach ist es dabei mit Holz.
Du könntest einen genügend großen Klotz nehmen, eine Aussparung für den Erl vorbohren, allerdings etwas zu klein, und dann den Erl mit einer Lötlampe erhitzen und Stück für Stück hereintreiben. Das hält an sich schon sehr gut. Wenns bombig fest sein soll, kannst Du das ganze noch mit 2-Komponenten-Kleber sichern. Im Anschluss musst Du nur noch die Griffform ausarbeiten.

An dem Erl sind Bohrungen für Nieten vorhanden, Du kannst entsprechend auch nieten, was ich persönlich aber für etwas schwieriger halte.

Ich empfehle Dir aber vor allem erstmal das Forum nach Griffen durchzustöbern. Hier kannst Du viele Impressionen gewinnen und verschiedenste Fertigungsmethoden in Fotodokus und Tutorials nachvollziehen. Materialien bekommst Du auch von diversen Forumiten (Fördermitglieder gewerblich) die umfangreiche Sortimente vorhalten.

In allererster Linie aber wünsche ich Dir viel Spaß!!!

Hallo "Handwerker",

ich zähle mich auch zu den handwerklich begabten und bin Dir nur zwei Schritte voraus.

Mein erster Messergriff war genietet. Zwei Holzteile, Neusilbernieten, 2 Backen (brauchst Du ja nicht) und go. War leider nicht so erfolgreich und ich habe es wieder "abgerissen".

Ich empfehle Dir ebenfalls eine Holzkantel zu nehmen und eine entsprechende Aussparung zu formen. Ob nun durch erhitzen oder durch Bohren und Feilen ist dabei egal. Passt die Kantel dann gut auf den Erl, kann man diesen schonmal in eine Grobform bringen. (ohne Klinge bearbeitet es sich leichter) Als Kleber empfielt sich "2K 300 endfest". Danach die Form fein ausarbeiten und verschleifen. Dann je nach Material und Geschmack ölen und polieren. Fertig.

Das war mein zweiter Versuch und ging sehr gut von der Hand. Auch mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Die Wahl des Griffmaterials ist natürlich auch Geschmackssache. Ich empfehle Holz. Es lässt sich gut in die Form deiner Wahl bringen.

LG

erny

Aha,
das klingt ja erst mal gar nicht so schwierig.
Dann heisst es also suchen nach was ich will.

Danke
I´ll be back ;)

Noch ein Hinweis:

Ich hatte Anfangs so meine Probleme mit dem "Griffanfang" - also dem Übergang vom Messer auf den Griff. Hierfür gibt es im Netz schon viele Teile (Bänder und Kappen) zu kaufen. Such doch mal unter "Messerbauteile". Bei der Gelegenheit stösst Du automatisch auch auf eine riesen Auswahl an Griffmaterial.

Viel Erfolg :super:

erny

Zurück