Hilfe bei Auswahl [Richtung Ranger-, Bowiemesser]

Status
Not open for further replies.

Newbie

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen!

Sorry, daß ich so mit der Tür ins Haus (Forum) falle, aber ich bräuchte bitte dringend mal Eure Hilfe.
Männe wünscht sich zum Geburtstag (Ende Juli) ein Messer (Richtung Ranger-, Bowiemesser). Nun bin ich auf Messerhersteller gestoßen, die mir nichts sagen, daher wäre es nett, wenn ihr mir mal sagen könntet, ob deren Ware etwas taugt. Es handelt sich um M.Nieto und Linder. Herbertz, Gerber, Puma, die kenn' ich alle über meinen Vater, aber die beiden sagen mir so rein gar nichts. :(

Danke!
Newbie
 
Hi, willkommen im Forum.

Wozu will er das Messer denn einsetzen und versteht er etwas von Messern?

Die von Dir vorgeschlagenen Messer sind alle aus 440er Stahl. Rostfrei bzw. eher rostträge, aber nicht unbedingt ein Hochleistungsstahl. Schon gar nicht, wenn man mit dem Messer auch mal zuhauen will.

Ich würde dir ein Becker Knife & Tools BK7 vorschlagen. Ich besitze es selbst und bin sehr zufrieden. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du einiges darüber, unter anderem diesen Testbericht.

Der Stahl ist allerdings nicht rostfrei, aber die Klinge ist sehr gut beschichtet und bei ein bisschen Pflege ist das kein Problem.

Ein Allrounder (wenn es sowas überhaupt gibt) für kleines Geld.

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas!

Danke für Deine Antwort. Das Messer soll sein Wegbegleiter sein, wenn er bei uns und im Urlaub durch die Wälder "stromert", es wird also auch nicht in Dauerbenutzung sein. Wirklich etwas von Messern verstehen tut mein Männe nicht, mein Vater schon eher.
Dieser will ihm das Ding auch schenken, daher soll es dann auch noch einigermaßen gut aussehen (mit etwas anderem als Holzgriffschalen darf ich dem nicht ankommen). Leider ist er selbst zur Zeit im Ausland, sonst hätte ich ja gesagt "Such das Teil bitte bloß selbst aus".. aber nun sitz ich hier damit und bin planlos.

Was für ein Stahl wäre denn besser?
 
guter stahl und holzgriff wird in der preislage deiner vorschläge wohl schwierig werden.

was darfs denn maximal kosten?
 
bessere stahlsorten sind zb. 154cm oder m2 - die kenner wissen, was jetzt kommt : BENCHMADE :))
154cm ist rostbeständiger als m2, m2 ist dafür härter aber auch schwerer nachzuschleifen. ob man im gelegentlichen gebrauch den unterschied zwischen m2 und 154cm merkt, mag ich mal bezweifeln. ich hätte jetzt ja sonst das NIMRAVUS von BM empfohlen, aber das hat ja auch keine holz griffschalen.
aber vielleicht einfach mal anschauen :
http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=140
http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=141
http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=145
 
Morgen Newbie,

ohne eines der von Dir vorgeschlagenen Messer persönlich zu kennen ich würde das Dritte von oben nehmen. Die anderen haben ein unnötig schwehres Parierelement.

Gruß MIchael
 
@Ginunting
Danke für den Vorschlag. Aber Vaddern schmeißt mich raus. Ich glaub Euch ja, daß das gute Messer sind, keine Frage, aber... ich krieg' Ärger!

@Michael
Das erste und das dritte Messer, die sind doch gleich, haben nur verschiedene Holzschalen, oder?

Apropos: Dieses Olivenholz...ist das brauchbar? Oder eher was anderes?

Meine Güte, hab ich vielleicht keine Peilung.... :(

Und nochmal, wie sind die beiden Marken ansich?
 
Tschulligung Newbie hast recht. Das Erste ist auch ohne Parierelement.
Gruß MIchael
 
Hi ,

wie wärs damit Buck Special, With Cocobolo Handle kostet 91 Euro bei Wolfster .
Stahl 420 HC soll fast so gut wie 440 C sein .
 

Attachments

  • Buck.jpg
    Buck.jpg
    33.2 KB · Views: 59
du könntest dich mal bei Ka-bar umsehen. da gibts einige messer mit ledergriffen und teilweise anständigem stahl in der preisklasse.
allerdings sind die klingen schwarz beschichtet.

oder smith + wesson:
verbauen meist 440C
griffe meist aus kunststoff (is na nix schlechtes) und ebenfalls beschichtete klingen.

ich würde das oberste augenmerk auf den klingenstahl richten. was nützt einem ein messer, das vielleicht schön aussieht, aber nix taugt.
lieber abstriche in der optik, dafür aber guten stahl.

von 440A, 440B und 420 oder "rostfreier stahl" würd ich persöhnlich abstand nehmen.


ein messer in bowiegrösse mit edelholzgriff, spiegelpolitur und guter stahlqualität gibts halt nicht für 90 euro.
 
Hm.. ich schau mal was der Schenkende sagt. Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Bemühungen und Ratschläge!!
 
für ca. 90,-- gibts schon einiges an Gelegenheitsmessern:

Puma IP Leather Hunter

Buck Special

Helle Safari

Buck Woodsman

Camillus USMC

Kabar Skinner

Wenns eher fürs Grobe sein sollte dann würde ich etwas in Carbonstahl wie das Camillus USMC empfehlen sonst das Helle Safari (3-lagiger Klingenaufbau rostträge).

Der Rest ist in etwa auf dem Level deiner Auswahl - schneiden tun sie alle aber graben; hauen und hebeln würde ich damit lassen

g

hannes
 
Schau auch mal unter folgendem Link, da gibt's was von Muela. Die verbauen auch 440 C und sind preislich voll im Rahmen.
 
wenn es denn holzgriffe sein müssen - roedter hat muela im programm. ist ein spanischer hersteller, der einen guten stahl verwendet, von der verarbeitung her okay ist und preislich sehr angemessen...

hier das angebot, wovon z.B. das muela kodiak vielversprechend ausschaut.

gruß chris

eta: @klingler - guter tip ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back