Hilfe bei Bestimmung Dolch

Sgt_Elias

Mitglied
Hallo,
habe einige Messer günstig bekommen... ohne das ich gesehen habe was es alles ist ;) Da fand sich das hier. Beschriftet nur mit Magnum und 440. Sieht irgendwie schon sehr alt aus. Griffe sind aus Holz soweit ich das sehe. Kann mir einer sagen von wann der Magnum Dolch ist, ist der was wert oder nur Flohmarkt Ramsch?

Gruß, David

raotog.jpg

ornlaq.jpg

Hilfe bei der Bestimmung eines Dolchs

.....habe einige Messer günstig bekommen... ohne dass ich gesehen hätte, was es alles ist...Da fand sich das hier. Beschriftet nur mit Magnum und 440.....
Deine Fragen beantwortet Dir der Hersteller/Vertreiber sicher gern. Wende Dich an Fa. BÖKER in Solingen.

Gruß

sanjuro

P.S. SEHR ALT ist ein elastischer Begriff. Ist 10 Jahre sehr alt?

Magnum ist der Markenname für "Überseeprodukte (Asien)" der Firma Böker.

440 vermutlich die Stahlbezeichnung, und als Stahl ansich nicht schlecht.
Ob das für einen Dolch allerdings eine wesentliche Rolle spielt...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, werd da mal anfragen. Alt ist immer relativ ;) Ich dachte da an Anfang 70er Jahre. Der Dolch ist von nem Rentner, und der hat den vor längerer Zeit von den Eltern bekommen. Macht auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck, leider sieht man auf den Fotos nicht die Maserung des holzes.

Gruß, David

Nach Auskunft meines Kollegen ist der Dolch von 1995/1996 und hat Griffschalen aus Elfenbein-Micarta.

Der Preis war damals DM 179.-

Hallo,
vielen lieben Dank. Der Vorbesitzer sagte was von Elfenbein :D Der dachte aber an Elefantenzähne, hehe. Na da scheint es doch ein Schnäppchen gewesen zu sein. Parierstange war angelaufen, sieht nach Silber aus. Mit dem Jahrgang hab ich mic h ja stark verschätzt :steirer:

Gruß, David

An Silber kann ich nicht glauben, vieleicht Neusilber?
Das läuft auch schön an ;)

Zurück