Hallihallo, ich habe beim letzten Besuch meines Schrotthändlers ca. 250 Kg Stahl als Stangenmaterial entdeckt den ich für Warmarbeitsstahl hielt. Diese Woche hab ich mich mal dran gemacht herauszufinden welcher Stahl es denn genau sein könnte. Leider hab ich aber gar nichts herausgefunden außer dass es sich laut Funkenbild um Warmarbeitsstahl handelt. (Fast) identisch dem Funkenbild für Warmarbeitsstahl 45 W Cr V 7 (laut "Messerklingen und Stahl")
Da der Stahlschlüssel aber bei Warmarbeitsstählen große Temperaturunterschiede bei Härtetemperatur und Anlasstemperatur angibt bitte ich hier um Eure Hilfe. Vielleicht kann mir jemand anhand der Abmessungen oder der Prägungen zumindest einen Tip geben wo ich näheres herausfinden kann.
Das Rundmaterial hat keine Prägungen und die Durchmesser 15mm, 27mm, 31,5mm.
Das 6-Kantmaterial hat die Schlüsselweiten: 11mm, 22mm, 27mm, 36mm, 55mm.
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Ich hab die Prägungen die man schlecht lesen kann nochmal nebenhingeschrieben und die SChlüsselweiten dazu.

Vielen Dank schonmal
P.S. Was kostet denn so eine Materialanalyse? Und wo kann man sowas machen lassen?
Da der Stahlschlüssel aber bei Warmarbeitsstählen große Temperaturunterschiede bei Härtetemperatur und Anlasstemperatur angibt bitte ich hier um Eure Hilfe. Vielleicht kann mir jemand anhand der Abmessungen oder der Prägungen zumindest einen Tip geben wo ich näheres herausfinden kann.
Das Rundmaterial hat keine Prägungen und die Durchmesser 15mm, 27mm, 31,5mm.
Das 6-Kantmaterial hat die Schlüsselweiten: 11mm, 22mm, 27mm, 36mm, 55mm.
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Ich hab die Prägungen die man schlecht lesen kann nochmal nebenhingeschrieben und die SChlüsselweiten dazu.

Vielen Dank schonmal
P.S. Was kostet denn so eine Materialanalyse? Und wo kann man sowas machen lassen?