Liebe Messerforum Gemeinde!
einige Zeit schon betrachte ich dieses Forum regelmässig doch jetzt habe ich mich endlich registriert und brauche gleich schon Hilfe :lach:
Ein neues Klappmesser soll her und zwar ein ordentliches, mit meinen bisherigen (Gerber und Walther) war ich was die Qualität betrifft leider eher mässig zufrieden (das eine nach 3 Wochen Kapput, das andere stinkt nach verbrannten Reifen
), darum hätte ich gerne eure Hilfe, damit mir das nicht mehr passiert :S. Ich habe zwar schon einige Favoriten (siehe unten) aber lasse mich auch gerne mit guten Tipps überraschen
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja und Gott sei dank lebe ich in der Schweiz, ich darf also ein Einhand-Klappmesser und auch Speed-Assisted Modelle erwerben!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein einhändiges Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Alltagsmesser
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde sagen um die 60-100 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
um die 9-10 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
"Taktisch" und vor allem soll es griffig und gut in der Hand liegen!
Welcher Stahl darf es sein?
440C "aufwärts", aber es soll ein harter Stahl sein der nicht gleich zerbricht wenn man Ihn belastet (wenn man das so sagen darf *noob sei*
)
Klinge und Schliff
Eigentlich egal, Tanto gefällt mir sehr aber genau so Spearpoint Klingen, Hauptsache das Messer ist und bleibt scharf! (nicht so stumpf dass ich mich drauf-setzen kann)
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal welcher Lock aber er soll bitte halten (wenn man den Messerrücken gegen die Tischkante schlägt
)
Verschiedenes
Ja allerdings gibt es schon einige Modelle die Ich im Auge habe, welches davon das Beste ist weiss ich aber noch nicht so genau, da ich mich mit den Marken noch nicht so sehr auskenne... :lach:
Benchmade BM522 Presidio
Böker AK101 Schwarz
Böker RBB Tanto
Böker Plus Direkt Serrated
Böker Plus M-Type Hyper Black
Cold Steel AK47 Klappmesser
CRKT Columbia M16 14SF Special Forces
EICKHORN Rettungsklappmesser PRT-X
FOX Predator II Klappmesser
FOX Military Profili Combat Folder
Kershaw Tanto Groove
Kershaw Spec Bump
SPYDERCO C41PSBBK Native
(wie stehen diese Messer-Marken zueinander, gibt es welche die positiv/negativ herausstechen oder sind alle in etwa gleich?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
RDS
einige Zeit schon betrachte ich dieses Forum regelmässig doch jetzt habe ich mich endlich registriert und brauche gleich schon Hilfe :lach:
Ein neues Klappmesser soll her und zwar ein ordentliches, mit meinen bisherigen (Gerber und Walther) war ich was die Qualität betrifft leider eher mässig zufrieden (das eine nach 3 Wochen Kapput, das andere stinkt nach verbrannten Reifen
), darum hätte ich gerne eure Hilfe, damit mir das nicht mehr passiert :S. Ich habe zwar schon einige Favoriten (siehe unten) aber lasse mich auch gerne mit guten Tipps überraschen
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja und Gott sei dank lebe ich in der Schweiz, ich darf also ein Einhand-Klappmesser und auch Speed-Assisted Modelle erwerben!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein einhändiges Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Alltagsmesser
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde sagen um die 60-100 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
um die 9-10 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
"Taktisch" und vor allem soll es griffig und gut in der Hand liegen!
Welcher Stahl darf es sein?
440C "aufwärts", aber es soll ein harter Stahl sein der nicht gleich zerbricht wenn man Ihn belastet (wenn man das so sagen darf *noob sei*
)Klinge und Schliff
Eigentlich egal, Tanto gefällt mir sehr aber genau so Spearpoint Klingen, Hauptsache das Messer ist und bleibt scharf! (nicht so stumpf dass ich mich drauf-setzen kann)
Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal welcher Lock aber er soll bitte halten (wenn man den Messerrücken gegen die Tischkante schlägt
Verschiedenes
Ja allerdings gibt es schon einige Modelle die Ich im Auge habe, welches davon das Beste ist weiss ich aber noch nicht so genau, da ich mich mit den Marken noch nicht so sehr auskenne... :lach:
Benchmade BM522 Presidio
Böker AK101 Schwarz
Böker RBB Tanto
Böker Plus Direkt Serrated
Böker Plus M-Type Hyper Black
Cold Steel AK47 Klappmesser
CRKT Columbia M16 14SF Special Forces
EICKHORN Rettungsklappmesser PRT-X
FOX Predator II Klappmesser
FOX Military Profili Combat Folder
Kershaw Tanto Groove
Kershaw Spec Bump
SPYDERCO C41PSBBK Native
(wie stehen diese Messer-Marken zueinander, gibt es welche die positiv/negativ herausstechen oder sind alle in etwa gleich?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
RDS
(Danke auch für den Link mit den meist-gegebenen Antworten, das klärt schon einige grundlegende Fragen