Hilfe bei der Bestimmung des Kohlenstoffgehalts...

NeroZero

Mitglied
Beiträge
9
Hallo Messerfeunde,

könntet ihr mir bitte helfen...? Was denken die Versierten unter euch, bezüglich des C-Gehalts und könnt ihr anhand des Funkenflugs, irgendwelche Besonderheiten erkennen die Rückscklüsse auf mögliche Legierugselement zulassen?

https://www.youtube.com/watch?v=xC1IsgX1TIw <-----(720p vorhanden)


Ich schätze der C-Gehalt wird > 0,7% sein oder könnte es sich schon um 1% handeln?:hehe:

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo NeroZero,

ich konnte nun nicht viel vom Clip sehen da er nicht startete. Am besten Du schneidest eine kleine Ecke ab, ein paar Milimeter reichen, erhitzt sie und schreckst in Wasser ab. Mit der Feilprobe oder Glas ritzen siehst Du ob der Stahl hart wird.

Grüße

Detlev.
 
Moin DHO,

danke für den Tipp! Der Stahl ist definitiv härtbar, habe bereits das kleine Stück im Video auf kirschrot erhitzt und da es sich um keine filigranen Maße handelt außnahmsweise in Wasser abgeschreckt.

Die Feile packt den Stahl kaum. Aber eigentlich ging es mir eher darum, zu klären was C-technisch drinn sein könnte, um zu wissen was ich im Bezug auf HRC in etwa heraus kitzeln kann...

Schade das der Clip bei dir nicht startet aber danke nochmal!:super:
 
So ist das kaum zu bestimmen. Am besten nimmst Du so viele Referenzstücke wie möglich zur Hand. c45, c60, c75, c85, c105, 1.2002, 1.2008 und dein unbekanntes Stück. Alle Stücke müssen entweder weichgeglüht oder alle gehärtet sein. Dann anhand des Funkenfluges einem C-Gehalt zuordnen.

Gruß Jannis
 
Zurück