Hilfe bei der Identifizierung mehrerer Flohmarktfunde

Bodo

Mitglied
Guten Morgen, Allerseits

Ich hoffe das ich mit meiner Informationssuche in der richtigen Rubrik des Forums gelandet bin.
Falls nicht, kann mich der Moderator ja "umbetten".

Wie im Titel zu ersehen, geht um drei Tafelmesser und ein kleines Gäbelchen die ich auf einem Flohmarkt für winziges Geld erstanden habe (2.-€)
Da ich ein Buckels-Liebhaber bin.....wurde mein Auge auf die total verrotteten/verdreckten Objekte in Buckelsform gelenkt.
(wie als wären sie 200Jahre vergraben gewesen)

Zuhause habe ich dann mit heißem Wasser/Spülmittel und einer weichen Messingbürste, das auf den Bildern gezeigte, freilegen können.
Da ich aus der Kochmesserecke komme, mussten die Klingen auch geschärft werden, was zu einer unerwarteten Spitzenschärfe führte.
Ich gedenke die Messer(falls sie sich nicht als wertvoll qualifizieren sollten) auch bei Tisch zu benutzen.
Irgendwie sagt mir mein Instinkt....Es könnte vielleicht was besonderes sein!
Die verwendeten Materialien sehen recht edel aus, und sie haben eine Schor.
( was ja manchmal ein Hinweis auf ein Meisterstück sein kann).

24987484fh.jpg

24987485nr.jpg

24987486gg.jpg

24987487kc.jpg

1.Kann mir jemand über den Messermacher KARP aus Darmstadt näheres berichten?
2.Welche Materialien könnten am Messer verbaut sein?
3.Steckt hinter dem 3. Messer (sehr ähnliche Ausführung) der gleiche Hersteller?
4.Welche spezielle Funktion könnte der kleinen Gabel zugedacht sein?

Fragen über Fragen... und der Gewissheit das IHR mir helfen könnt,
wünsche ich, fröhliche Ostern.

Bodo

• Es gab dereinst einen Messerschmiedmeister I.Karp, wohnhaft in der Schulstr. I-34 in Darmstadt, Großherzogthum Hessen.
    Er hat seine Erzeugnisse auf der im Jahre 1842 vom Gewerbverein für das Großherzogthum Hessen veranstalteten Allgemeinen deutschen Industrie-Ausstellung zu Mainz gezeigt.
    (https://books.google.de/books?hl=de&id=lZZIAAAAMAAJ&dq=karp+darmstadt+messer&ots=U2dNDfVuvD&jtp=157)
  • Stahl ;), (Elfen?)Bein (Wie Du der oben genannten Quelle entnehmen kannst, hat er durchaus wertvolle Materialien verbaut)
  • Meine Glaskugel ist gerade zu Reparatur. Solche Messer gab es von vielen Herstellern.
  • Das ist eine Vorlegegabel. In der Vor-Facebook-Zeit galt es als unfein, sich den Aufschnitt mit den Fingen zu angeln. (Ist es heute auch noch, die meisten stört es nur nicht mehr :()

Hi blackfox

Na das ist doch schon mal ein viel versprechender Anfang.
Den Google- Books- Link habe ich irgendwie verpennt.

Für´s Erste schon mal, ein Danke schön.

Bodo

...
2.Welche Materialien könnten am Messer verbaut sein? ...
Klinge: Gußstahl
Zwinge: Neusilber
Griff: Bein (Knochen)

...
3.Steckt hinter dem 3. Messer (sehr ähnliche Ausführung) der gleiche Hersteller? ...

Die auf der Abbildung nur unscharf zu erkennende Markierung unter der Krone lautet vermutlich "C.&R.L.", der Hersteller ist nicht identisch mit dem Messerschmied Karp aus Darmstadt.

Grüße
cut

Hallo..

Das ist sehr schön, dass ich nun mehr Klarheit über die Messer/Gäbelchen habe.
Haben die guten Stücke, bei einem Alter von fast 200 Jahren, denn "irgend einen monetären Wert"?
Oder muss man dafür erst ein komplettes Besteck besitzen.

Danke, Bodo

Zurück