Hilfe bei der Messerwahl

jim

Mitglied
Hallo Leute,
ich bräuchte da mal etwas Hilfe bei der Messerwahl.
Da ich schon ein Bowiemesser fürs Grobe habe suche ich nun ein Messer, das ich immer am Gürtel tragen kann, denn wie heißt es so schön, besser ein kleines Messer immer dabei als ein großes Messer zu Hause im Schrank. Habe mir schon einige Favoriten ausgesucht:
Linder : Super Edge 1
Fällkniven: F 1
Chris Reeve: Aviator oder Shadow 3
Wobei das Reeve wirklich die oberste Preisgrenze sein soll! Von der Art her finde ich das Linder schön aber über das Fällkniven liegen mehr Berichte vor. Mich würde auch der Vergleich zwischen Linder und Fällkniven interessieren, denn der ATS34-Stahl von Linder hört sich sehr interessant an. Preisgrenze wäre ca. 200 €, wobei der einzige Grund höher zu gehen ein Reeve oder ein Custom wäre.
Würde mich über Eure Meinung freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Jim

Habe ein Reeve Aviator (sehr feine, gefährliche Spitze) und Shadow IV (dicke, stabile Klinge) und ein Fallkniven A1.

Welches du nimmst, hängt auch davon ab, ob du mit dem Messer auch Hacken willst. Dazu sind die Reeve-Integrals m. E. nicht so geeignet (kein Knauf hinten, kreisrunder Querschnitt). Die Fallkniven hingegen haben einen sehr universell einsetzbaren Griff.
Weiters sollte man bei den Reeves nicht mit dem Hammer hinten draufhauen, die Fallkniven haben damit aber kein Problem.

Fallkniven sind rostträge (VG-10), Reeves sind aus Kohlenstoffstahl (A2). Unter normalem Gebrauch wird dir aber keines wirklich wegrosten. Ich würde A2 vorziehen.

Fazit:
Für brutalen Gebrauch ein Fallkniven und wenns auch ein bisschen fürs Auge und für den "Wow"-Effekt sein soll, dann ein Reeve.

Hallo Annapurna,
das Messer soll nur für "normalen" Gebrauch sein, schneiden, Brote-schmieren und mal was schnitzen. Zum hacken benutze ich ein Beil und für gröbere Schnitzarbeiten das Bowie. Was ich jetzt suche ist einfach ein Messer, was man immer dabei hat, das aber feststehend ist und kein Klappmesser. Danke für Deine Hilfe, ich denke ich komme der Sache schon näher.

Jim

benutze seit vielen Jahren das Linder Super Edge 1, vor allem bei der Jagd.

Die Klinge ist sehr schnitthaltig und zäh, läßt sich aber nicht ohne Probleme schleifen, was nur zum kleineren Teil am ATS 34 liegt, z. größeren Teil daran, dass die Klinge sehr dick bis fast zur Schneide ist. Wenn es aber dann scharf ist, findet man kein besseres Teil für diesen Preis.
Es ist unverwüstlich, der Kratongriff ist nie rutschig (Schweiß beim Aufbrechen!), die Größe und Gedrungenheit des Messers ist ein Riesenvorteil bei allen groben Arbeiten, ich hatte noch nie das Gefühl, es könne Schaden nehmen oder gar abbrechen.
Einmal hatte ein Jagdfreund seine Autoschlüssel im verschlossenen Wagen liegen lassen - Fensterscheibe aufhebeln und herunterdrücken war kein Problem ohne irgendwelche Spuren am Messer. Das Messer hat viele ähnliche Anforderungen und Dutzende Aufbrüche mit Durchtrennung von Knochen hinter sich und wird noch lange seinen Dienst tun.

Hallo Fuchs,
erst einmal vielen Dank für Deine Mail. Deine Erfahrungen bauen mich auf, denn ich habe bisher noch nichts über das Linder gefunden. Da mein Bowie auch von Linder ist ( und bisher alles mitgemacht hat ), freue ich mich natürlich über eine so positive Ansicht.

Jim

Ich habe das entsprechende Custommesser (heißt das überhaupt so?) von Linder. Hat zwar Holzgriffschalen aber auch eine solche ATS-34 Klinge.
Es ist wirklich ein kleines, führiges, total stabiles Messer. Ich würde es jederzeit wieder kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas vielleicht? :steirer:

fs_schanz_004.jpg

Ansonsten:
Nimm kein Reeve. Die sind gut gemacht und für Freunde seltsamer Fertigungsmethoden sicher witzig, hab selber welche. Aber viel zu schwer, der Griff nicht ergonomisch und rutschig, im Dunkeln weisst Du nicht wo oben ist und der Griff wird saukalt.

Fällkniven, kleines Busse, die Loveless Dinger von Lone Wolk Knives, Gerber Gator, Eka Nordic oder eins von Martinii - such Dir was aus :)

Grüße
Pitter

Ich habe als gebrauchsmesser mein Benchmade Nimravus und bin sehr zufrieden damit. Optischer nachteil ist nur bei vielem gebrauch die beschichtung, obwohl die auch so einiges mitmacht.

MFG Badworld

Habe als Gebrauchsmesser eine Helle Safari, was aber grobe Arbeiten sehr übel nimmt. Werde mir jetzt einmal ein Fällkniven S 1 näher ansehen.

Jo

Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin am Freitag mit dem Vorsatz, ein Super Edge 1 zu kaufen, zu Höcker in Bielefeld gegangen. Da konnte ich nun das Super Edge 1 und das Fällkniven F1 vergleichen. Als erstes muss ich mal die super Beratung und die Geduld des Verkäufers loben, das war sehr kompetent und hilfreich. Nach einigem Befummeln der beiden Messer habe ich mich für das F1 entschieden, denn ich fand die Klingenspitze ist nicht ganz so spitz wie die vom Edge. Letztens habe ich in einem Buch gelesen, daß die meisten Messer, bei Auslieferung, eh nicht optimal geschärft wären aber das scheint auf diese beiden Firmen nicht zuzutreffen, denn die Messer sind höllisch scharf. Kurzum, ich bin total happy. Bin auch froh, mich für das kürzere F1 entschieden zu haben und nicht, wie in meinen vorherigen Gedanken für ein Messer der Größe A1, denn vom Gebrauch her ist die F1 Klingenlänge für mich erste Klasse.
So, dann noch mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß

Jim

Vergleich Linder SE1 und Fällkniven F1

Hallo Leute,
ich wollte Euch nur mitteilen, daß mich jetzt auch der Messerteufel angefallen hat. Habe mir am Wochenende noch das Super Edge 1 gekauft. Im Vergleich mit dem Fällkniven F1 wirkt es etwas zierlicher, wenn man das bei diesen Klingenstärken überhaupt noch sagen kann. Insgesamt wirkt es natürlich auch sehr robust, wobei ich den Griff etwas angenehmer finde und die Lederscheide ( Steck- Holsterscheide ) wesentlich angenehmer zu Tragen ist. Die Lederscheide vom Fällkniven macht aber sinn, weil sie das Messer sehr stramm hält, kann man sie gut mit einer Hand halten, wärend man mit der anderen Hand das Messer zieht. Für den Alltagseinsatz überzeugt aber die von Linder. Die Klinge vom Linder ist auch kürzer und obwohl sie als dicker angegeben wird finde ich sie ( optisch ) dünner und nicht so klotzig wie die vom Fällkniven. Die Verarbeitung ist bei beiden super, habe absolut noch keine Fehler oder Nachlässigkeiten entdeckt. Werde beide abwechselnd benutzen und testen. Mehr dazu später.

Bis die Tage

Jim

Zurück